Hörgeräteträger – Wie die iOS-Lautstärkewarnung abschalten?

Moin.

Die Tonausgabe meines iPhone 7 Plus (iOS 15 public beta) geht per Bluetooth in meine Hörgeräte.

Nun bekomme ich regelmäßig eine Lautstärkewarnung, die mir sagt, ich hätte in den letzten soundso vielen Tagen zu laute Tonausgabe gehabt, sowie eine Empfehlung, die Lautstärke herunter zu regeln — zusammen mit einem tatsächlich unangenehm lauten Warnklang (wie aufmerksam 🙄).

Kann ich diese Warnungen abschalten, und wie?

Herzlichen Dank im Voraus,

Tom

iPhone 7 Plus, iOS 15

Gepostet am 31. Aug. 2021 12:42

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 31. Aug. 2021 12:48

Hallo,

lies mal hier:

Kopfhörermitteilungen ein- oder ausschalten

1. Öffne die Einstellungen-App auf dem iPhone oder iPod touch.
  2. Tippe auf "Töne & Haptik" und dann auf "Kopfhörersicherheit".
  3. Schalte "Kopfhörermitteilungen" ein oder aus.*

Du kannst auch die Funktion "Laute Töne reduzieren" aktivieren, um die Kopfhörerlautstärke automatisch zu verringern, wenn sie einen bestimmten Dezibelwert überschreitet.

* Aufgrund von Vorschriften und Sicherheitsstandards können Kopfhörermitteilungen in bestimmten Ländern oder Regionen nicht deaktiviert werden.“

Im letzen Abschnitt ist folgendes zu finden:

Ein Bluetooth-Gerät klassifizieren

Bei Bluetooth-Geräten, die nicht von Apple stammen, kannst du den Gerätetyp auswählen, um sicherzustellen, dass sie beim Geräuschbelastungslimit von sieben Tagen genau berücksichtigt werden.

1. Öffne die Einstellungen-App auf dem iPhone oder iPod touch, und tippe auf "Bluetooth".
  2. Tippe in der Liste "Meine Geräte" auf das Infosymbol rechts neben einem Gerät.
  3. Tippe auf "Gerätetyp", und wähle entweder "Autostereo", "Kopfhörer", "Hörgerät", "Lautsprecher" oder "Andere" aus.„

Quelle: Kopfhörermitteilungen auf dem iPhone, iPod touch oder der Apple Watch - Apple Support (DE)

Viel Erfolg!

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

31. Aug. 2021 12:48 als Antwort auf Bonobo

Hallo,

lies mal hier:

Kopfhörermitteilungen ein- oder ausschalten

1. Öffne die Einstellungen-App auf dem iPhone oder iPod touch.
  2. Tippe auf "Töne & Haptik" und dann auf "Kopfhörersicherheit".
  3. Schalte "Kopfhörermitteilungen" ein oder aus.*

Du kannst auch die Funktion "Laute Töne reduzieren" aktivieren, um die Kopfhörerlautstärke automatisch zu verringern, wenn sie einen bestimmten Dezibelwert überschreitet.

* Aufgrund von Vorschriften und Sicherheitsstandards können Kopfhörermitteilungen in bestimmten Ländern oder Regionen nicht deaktiviert werden.“

Im letzen Abschnitt ist folgendes zu finden:

Ein Bluetooth-Gerät klassifizieren

Bei Bluetooth-Geräten, die nicht von Apple stammen, kannst du den Gerätetyp auswählen, um sicherzustellen, dass sie beim Geräuschbelastungslimit von sieben Tagen genau berücksichtigt werden.

1. Öffne die Einstellungen-App auf dem iPhone oder iPod touch, und tippe auf "Bluetooth".
  2. Tippe in der Liste "Meine Geräte" auf das Infosymbol rechts neben einem Gerät.
  3. Tippe auf "Gerätetyp", und wähle entweder "Autostereo", "Kopfhörer", "Hörgerät", "Lautsprecher" oder "Andere" aus.„

Quelle: Kopfhörermitteilungen auf dem iPhone, iPod touch oder der Apple Watch - Apple Support (DE)

Viel Erfolg!

31. Aug. 2021 16:24 als Antwort auf MMVIII

Danke, MMVIII,

ich bin in beiden Einstellungen schon gewesen.

Deutschland ist offenbar eines jener Länder oder in einer jener Regionen, wo dies nicht deaktiviert werden kann, weil ich die Kopfhörermitteilungen dort nicht ausstellen kann :-/

In den BlueTooth-Einstellungen tauchen meine Hörgeräte gar nicht erst auf, das Pairing habe ich, wenn ich mich recht erinnere, in der App für meine Hörgeräte vollzogen.

Aber was ich will, ist dass mich das iOS hier eben NICHT bevormundet.

Ich bin schwerhörig, speziell hochtonschwerhörig, meine Hörgeräte sind darauf eingestellt, aber nicht so gut wie meine Ohren mal waren.

D.h. ich brauche die hohen Frequenzen in max. Lautstärke, damit bei mir überhaupt etwas ankommt.

D.h. ich will …

1. nicht diese beständigen Warnungen, und
  2. erst recht nicht diesen Warnton, der zudem erheblich lauter ist als das, was ich zum gegebenen Zeitpunkt mit dem iPhone höre.

@Apple: Ich fühle mich als Hörbehinderter vom iOS zusätzlich behindert und belästigt, wo Ihr mir doch eigentlich helfen wollt.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Hörgeräteträger – Wie die iOS-Lautstärkewarnung abschalten?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.