Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Sicherheitsupdate 2021-005 10.14.6

Kann es nach der Installation des Mojave-Sicherheitsupdates auf einem mac-pro 4.1/5.1 Probleme geben? Nach zwei früheren Updates konnte ich den Rechner nicht mehr starten.

Gepostet am 01. Sept. 2021 10:40

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 02. Sept. 2021 19:24

Hey,


der auf 5.1 umgebaute Mac Pro 4.1 kann gelegentlich mal aus der Fassung geraten 😎


Um sicher zu gehen, solltest du bei diesen umgerüsteten alten Käsereien immer einen Clon auf einem externen Laufwerk angelegt haben, dann gibts auch keine unbeherrschbaren Problem mit Sicherheitsupdates.


Mein alter 3.1 macht trotz all der "Umgestaltung" (M.2 NVME in PCIe Slot#2), selbst unter den gepatchten System High Sierra und Catalina keine Probleme; die ROM-Umrüstung sowie PCIe 1.0 --> 2.0 und verschiedene Kernelextensions haben El Capitan zwar etwas verunsichert, aber ausser dem fehlenden Startton unter 10.11.6 läuft die alte Reibe locker und bootet Catalina von der M.2 NVME in 18 Sekunden, schneller als Big Sur auf meinem MB Pro 11.2


Liebe Grüße

Manfred

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

02. Sept. 2021 19:24 als Antwort auf jottwede

Hey,


der auf 5.1 umgebaute Mac Pro 4.1 kann gelegentlich mal aus der Fassung geraten 😎


Um sicher zu gehen, solltest du bei diesen umgerüsteten alten Käsereien immer einen Clon auf einem externen Laufwerk angelegt haben, dann gibts auch keine unbeherrschbaren Problem mit Sicherheitsupdates.


Mein alter 3.1 macht trotz all der "Umgestaltung" (M.2 NVME in PCIe Slot#2), selbst unter den gepatchten System High Sierra und Catalina keine Probleme; die ROM-Umrüstung sowie PCIe 1.0 --> 2.0 und verschiedene Kernelextensions haben El Capitan zwar etwas verunsichert, aber ausser dem fehlenden Startton unter 10.11.6 läuft die alte Reibe locker und bootet Catalina von der M.2 NVME in 18 Sekunden, schneller als Big Sur auf meinem MB Pro 11.2


Liebe Grüße

Manfred

02. Sept. 2021 18:36 als Antwort auf Equinox

Moin Equinox,


weil ich meinen alten, braven Macpro von Anfang 2009 (zu macpro5.1 umgewandelt), jeweils nach dem Laden des Sicherheitsupdates zwei Mal innerhalb einiger Wochen letzten Endes nur mit Hilfe eines apple-Mitarbeiters zum Laufen bekam, befürchte ich eine Wiederholung dieser zeitraubenden Prozedur. Ein Sicherheitsupdate sollte doch eigentlich derlei Probleme nicht verursachen. Wahrscheinlich ist es besser, wenn ich auf die Installation verzichte, oder wäre das fahrlässig?


Danke für Deinen Beitrag und die Tipps. Schönen Gruß.

Sicherheitsupdate 2021-005 10.14.6

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.