MS Office von externer Festplatte betreiben

Guten Tag in die Runde mit dieser Frage: Lässt sich MS Office 2021 auf einem Mac iOS Big Sur (Intel) ausführen, indem man es per Fusion 12 Pro auf einer *externen Festplatte* virtualisiert? Mithilfe einer Windows-Lizenz wäre das Eine. Da man aber ja auch alte iOS- Versionen nebenher virtualisieren kann: Kann man insofern auch ein Office *für Mac*-Paket auf die *bestehende iOS-Lizenz* in einer VM aufsetzen? Man könnte dann per VM u. externer Festplatte MS-Apps möglichst abgekapselt und auf Plug-in/Plug-out-Basis betreiben? Falls ja, würde auch eine DVD genügen, die die Programme liefert, während die Arbeitsdateien auf externen verschlüsselten Festplatte liegen? Vielen Dank für Hinweise.

iMac 27″, macOS 11.5

Gepostet am 04. Sept. 2021 04:43

Antworten
3 Antworten

04. Sept. 2021 21:54 als Antwort auf pr89

Theoretisch geht das dann auch (sofern die verwendete Virtualisierungsumgebung das jeweilige Gast-OS unterstützt).

Der tiefere Sinn der Aktion erschließt sich mir aber noch nicht.

Platz sparst Du nur bedingt, da die Software (Fusion, Parallels, was auch immer) ja auf dem Mac installiert sein und laufen muss.

Es werkelt die VM und in der VM ein macOS (oder ein Windows) und darin das Office.

Ich hatte mal eine "antike" Version OS X Tiger als VM laufen wegen steinalter Programme auf PPC-Basis.

Das lief, war ok für ein paar Mal im Jahr, aber alles andere als ein Geschwindigkeitswunder.

04. Sept. 2021 10:46 als Antwort auf falkgottschalk

@falkgottschalk: Vielen Dank. Ja: gemeint war MacOS. Soweit ich weiß, hat c't mal getestet, eine VM auf USB-Stick laufen zu lassen. Das ging wohl. Deshalb meine Frage, ob man die VM mit Office (dazu braucht es ja i.d.R. eine Windows-Lizenz, sodass beide *parallel* betrieben werden können) auf eine externe Platte packen kann. Und falls das mit einem virtualisierten Windows geht, kann man ja viell. auch Office for Mac aus einer VM heraus betreiben. Dachte ich...

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MS Office von externer Festplatte betreiben

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.