Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Lightroom 6 Auf neuem MacBook M1 möglich? - über Dual-Booten?

Hallo zusammen, ist es möglich Lighroom 6 auf einem neuen Macbook M1 zu starten?

Ich habe gelesen, dass ich zwei Betriebssysteme auf dem Mac betreiben kann. Ich würde dann mit Mojave ein zweites Volumen erstellen(AFPS Space Sharing)...

Ist das möglich?

Schöne Grüße

Gepostet am 02. Feb. 2022 13:17

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Feb. 2022 14:06

Hey Gep05,

zwei Gründe, warum das nicht funktionieren kann:

A

Das neue M1 MacBook Pro wird mit MacOS 12.1/12.2 Monterey ausgeliefert; die Installation und der Betrieb eines früheren MacOS, wie z.B. Mojave, wird weder über die interne SSD noch über externe Medien möglich sein.

B

Die Architektur der M1-Prozessoren (ARM) auf den neuen MacBooks ist nicht für den Betrieb der ausschließlich für Intel-Macs konzipierten MacOS geeignet.

Als theoretische Option verbliebe lediglich, eine virtuelle Windows-Umgebung (z.B. Parallels) auf dem M1 zu schaffen, die eine Installation der Windows-Version von Lightroom 6 erlauben würde.

Liebe Grüße

Manfred