Schriftarten lizenzieren?

Moin aus Hamburg,

ich habe eine Frage zur Lizenz der Schriftarten in Pages.

Zurzeit bin ich an einem Design von einem Logo tätig, dass die Schriftart Hoefler Text beinhalten soll, ich habe mich schon ein bisschen Schlau gemacht und nachgeforscht und gesehen, dass diese Schriftart extra für Apple designt wurde (wenn ich richtig liege).

Jetzt stell ich mir die Frage, ob ich dafür eine Lizenz benötige, um sie in meinem öffentlichen Logo zu verwenden oder ob sie "free to use" ist.

Über eine Antwort von euch würde ich mich sehr freuen.

Gepostet am 04. Sept. 2021 09:20

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Sept. 2021 10:25

Du darfst beliebig viele "Ausdrücke" machen,

ein Logo in der Schriftart auf Briefpapier oder Hauswand verwenden,

und sie in PDF einbetten damit damit formatierte Texte korrekt dargestellt werden. (Aus einem PDF kann man die eigebettete Schriftart ja nicht wieder extrahieren und da steht immer "eingebettete Untergruppe").

Solch ein PDF darfst Du auch an die Druckerei weitergeben falls Flyer oder so etwas gedruckt werden.

Ausdrücklich nicht weitergeben darfst Du die Dateien der Schriftarten selber vom Rechner.

Apple behandelt die Schriftarten somit genauso wie andere große Anbieter, Linotype z.B.

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. Sept. 2021 10:25 als Antwort auf tom1601

Du darfst beliebig viele "Ausdrücke" machen,

ein Logo in der Schriftart auf Briefpapier oder Hauswand verwenden,

und sie in PDF einbetten damit damit formatierte Texte korrekt dargestellt werden. (Aus einem PDF kann man die eigebettete Schriftart ja nicht wieder extrahieren und da steht immer "eingebettete Untergruppe").

Solch ein PDF darfst Du auch an die Druckerei weitergeben falls Flyer oder so etwas gedruckt werden.

Ausdrücklich nicht weitergeben darfst Du die Dateien der Schriftarten selber vom Rechner.

Apple behandelt die Schriftarten somit genauso wie andere große Anbieter, Linotype z.B.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Schriftarten lizenzieren?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.