Defektes iPad - Apple-ID (plus Apps) auf neues iPad übertragen

Hallo liebe Community,

folgendes ist passiert, während ich mit meinem iPad arbeitete, gab es (laut Mechaniker) einen Kurzschluss, mein iPad schaltete sich plötzlich ab und ließ sich seither nicht mehr einschalten. Die Verbindungsstellen zum Lade/Powerchip sind defekt, vielleicht auch die Chips selbst. (Ich bin kein Techniker, ich kann nur das wiedergeben, was man mir erzählt hat.) Nach einem Monat und unzähligen Reparaturversuchen lautet das Urteil “irreparabel”. Die Datenrettungsfirma will 900€, um mir meine Daten (die nicht auf der iCloud sind) vielleicht wieder zu beschaffen. (Ich sage vielleicht , weil sie a) nicht sicher sind und b) ich nicht mal weiß, ob es die Daten sind, sie ich brauche.) Also falls jemandem noch etwas einfällt, ich bin für jede Hilfe dankbar.

So, nun zur eigentlichen Frage, als absehbar war, dass mein iPad nicht wieder einsatzfähig sein würde, habe ich mich nach einem neuen umgesehen. Nun war ich mir aber nicht sicher, ob ich mich ohne weiteres mit meiner ID auf dem neuen iPad anmelden kann und habe es daher noch nicht in Betrieb genommen. Ich konnte mich ja von meinem alten iPad nicht abmelden. Werden Daten gelöscht, wenn ich mich auf einem neuen Gerät anmelde?

Und die eigentlich wichtigste Frage: Procreate. Weil die Daten automatisch - aber nur App-intern, was ich vorher nicht wusste - gespeichert werden und weil das Übertragen auf ein Microsoft-gerät (mein StandPC) super mühsam ist, habe ich nie ein Backup gemacht. Das sind die Daten, die ich verzweifelt versuche zurück zu bekommen. 2 Jahre Arbeit. Kann ich mir die App auf mein neues iPad laden oder lösche ich dadurch vielleicht etwas, das man noch retten könnte?

vielen Dank fürs Lesen und Helfen

liebe Grüße

Gepostet am 05. Sept. 2021 01:59

Antworten