Funktion des Ruhezustands testen

Hallo zusammen,

ich hätte folgende Frage an euch. Mein MacBook Pro M1 ist per USB-C Hub an einen Dell Monitor angeschlossen. Per Bluetooth sind die Logitech Keys (Tastatur) und eine Logitech MX Master (Maus) mit dem Mac verbunden. Wenn ich den Mac nun in den Ruhezustand schicke, geht mein Dell Monitor in den Standby und ich war der festen Überzeugung das sich der Mac nun auch im Ruhezustand befinden. Als ich das Gerät neu hatte funktionierte das Wiederaufwecken per Druck auf die Entertaste der Tastatur.Es dauerte einen kurzen Moment und der Mac war da. Nun ist es so, dass ich die Maus bewege und der Mac ist sofort da ohne große Verzögerung. Mein Verdacht ist, dass er nicht im Ruhemodus ist sondern nur den Bildschirm in den Standby geschickt hat. Wie kann ich im System herausfinden ob der Mac im Ruhezustand war oder nicht? Welche Möglichkeit dies herauszufinden gibt es ?

mfg

irazer90

MacBook Pro 13″, macOS 11.5

Gepostet am 06. Sept. 2021 11:03

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Sept. 2021 11:06

Im Ruhezustand werden auch die Maus Aktivitäten geprüft. Das ist eine Einstellung.

Wenn du ein drahtloses Bluetooth-fähiges Gerät (Tastatur, Maus oder Trackpad) und einen Mac besitzt, auf dem Bluetooth aktiviert ist, kannst du den Mac so einrichten, dass der Ruhezustand durch Drücken einer Taste oder Klicken mit der Maus oder dem Trackpad beendet wird.

1. Wähle auf deinem Mac „Apple“  > „Systemeinstellungen“ und klicke auf „Bluetooth“.
  2. Klicke auf „Weitere Optionen“.
  3. Markiere das Feld „Bluetooth-Geräten ermöglichen, den Ruhezustand des Computers zu beenden“.