MacBook Pro Display defekt

Bei meinem Arbeitslaptop MacBook Pro 16" i9 32GB RAM 1TB ist nach ca. 1 Jahr 8 Monaten das Display komplett tot mit einer bunten Pixellinie ind er Mitte. Der Laptop stand zu 99% nur auf dem Schreibtisch und sieht noch aus wie neu und trotzdem sowas. Der Händler gibt noch Garantie aber ich bin gespannt, ob man sich beim Display nicht am Ende doch raus windet.

Da kauft man extra so einen teuren Laptop für über 3300€ und der hält keine 2 Jahre... Jetzt hab ich mein uraltes Lenovo T440p wieder aufgesetzt, solange der Mac eingeschickt ist, damit ich arbeiten kann. Das traurige ist, dass das 7 Jahre alte Lenovo teilweise schnell als der Mac ist. Zumindest was Apache2/MySQL/PHP/Node.js usw. betrifft ist der Mac bemerkenswert langsam und ständig hat der Lüfter hoch gedreht und wurde wahrscheinlich auch oft gedrosselt. Und das, obwohl alles nativ installiert ist und nicht über Docker o.ä. läuft, wo die schlechte Performance ja bekannt ist.

Vor 5 Jahren hatte ich das iPhone 7 Plus gekauft und war super zufrieden, dass ich dann nach 4 Jahren gegen das iPhone 12 Pro getauscht habe. Seit Anfang an macht das 12 Pro Probleme mit Bluetooth. Im Auto kann ich BT garnicht verwenden, weil die Qualität unterirdisch schlecht ist und regelmäßig abbricht, wo das 7 Plus in 4 Jahren nicht ein einizes Mal Probleme gemacht hat. Auch mit anderen BT-Geräten läuft es nicht mehr so gut wie ich das früher gewohnt war. Der Support war nett aber nicht hilfreich. Zum Beispiel braucht der Verbindungsaufbau zu meiner Hybridwatch manchmal eine Minute, was normal in wenigen Sekunden passiert sein sollte und früher auch so war. Ja, ist keine Apple Watch aber die sind mir mit einem Tage Akkulaufzeit bisher keine schlicht Option, wenn ich 3-4 Wochen gewohnt bin. Jedes Jahr hab ich gehofft, dass Apple mal die Akkulaufzeit verbessert und jedesmal kommt eine andere "nette" Spielerei dazu.

Irgendwie zweifel ich so langsam an der Marke Apple. Hab ich einfach nur soviel Pech oder steckt da keine langlebige Qualität mehr dahinter?

MacBook Pro 16″, macOS 11.2

Gepostet am 07. Sept. 2021 02:49

Antworten