import AVCHD SONY RX100 III

Hallo,

mein FOTOS OS BIG SUR Mac mini M1 importiert seit letztem System Update die Videos nicht mehr mit. Es werden nur noch die Fotos von der Kamera Geladen. Ich kann aber die bereits vor längerer Zeit in die App geladen Videos noch anschauen. Das Programm hat auch nicht alle fehlenden Bilder gleich erkannt erst über den ext. Card Reader. Hat jemand ähnliche Probleme?

Grüße

Karlheinz

Mac mini 2018 or later

Gepostet am 07. Sept. 2021 05:36

Antworten
7 Antworten

08. Sept. 2021 23:14 als Antwort auf karlheinz20

Hallo Karlheinz,

danke dir für deinen Beitrag!

Welche macOS Version hast du momentan genau auf deinem Mac mini M1 installiert? Bitte stell sicher, dass du die aktuellste macOS Version verwendest: macOS auf dem Mac aktualisieren. Sind auch sonst alle installierten Apps auf dem aktuellsten Stand?

Wie hast du die Kamera mit deinem Mac verbunden? Ist es eine Verbindung mit Kabel oder erlaubt die Kamera auch eine kabellose Übertragung der Fotos?

Ich schlage vor, du testest das Phänomen in einer neuen Mediathek. Schließe dazu die Fotos App und beim erneuten Öffnen halte bitte die Option/Alt Taste gedrückt. Im Auswahlfenster hast du dann die Möglichkeit eine neue Mediathek zu erstellen. So können wir das Phänomen etwas besser isolieren.

Dir alles Gute!

15. Sept. 2021 06:30 als Antwort auf karlheinz20

Hallo karlheinz20!

Danke für deine Antwort.

Das klingt alles sehr merkwürdig und du hast hier schon einiges probiert um die Probleme zu lösen.

Ich würde dir empfehlen, dich mit dem Anliegen einmal direkt an den Apple Support zu wenden. Dort kann man das mit dir zusammen einmal genauer unter die Lupe nehmen.

Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: Apple – Support – Produktauswahl

Die direkten Rufnummern findest Du hier: Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support

Viel Erfolg und liebe Grüße!

14. Sept. 2021 05:21 als Antwort auf karlheinz20

Hallo karlheinz20,

danke dir für deine Rückmeldung!

In welchem Format befinden sich die Videos der Kamera? Es scheint dort ja ein Kompatibilitätsproblem mit zwischen den Videos der Kamera and macOS Big Sur zu geben. Hast du die Möglichkeit probeweise ein Video in einem anderen Format zu erstellen und dies dann zu importieren?

Das sich die Fotos deines iPhones nur importieren lassen, wenn dieses im Flugmodus ist, ist sehr ungewöhnlich. Ich schlage vor, du trennst die Verbindung zwischen allen Peripheriegeräten und deinem Mac, außer dem iPhone natürlich, und testet dies nochmals. Bleibt das Phänomen dann weiter bestehen?

Viele Grüße!

13. Sept. 2021 12:11 als Antwort auf MartinMu

Hallo Martin,

danke für deine Antwort.

Habe heute den Mac mini M1 2020 auf Version 11.6 upgedatet. Fotos ist Version6.0 (361.0.100). Es werden mit neuer leerer Mediathek 1035 Objekte angezeigt über einen SD-Karten Leser USB 2.0. Es sind 1035 Fotos im DCIM Ordner und 157 Videos im Private/BDMV/Stream Ordner. Diese werden nicht in Fotos angezeigt oder Importiert. Das gleiche passiert auch wenn die Karte im USB Mode in der Kamera ist. Der Text auf dem Button bei Fotos sagt auch "Alle neuen Fotos Importieren" und nicht alle neuen Objekte. Auf meinen MBP mit OS Mojave 10.14.6 und Fotos 4.0 (3461.7.160) funktioniert das Setup und es sagt "alle neuen Objekte importieren Die Videos werden am ende der Foto Liste angezeigt.

Grüße

Karlheinz

13. Sept. 2021 12:26 als Antwort auf MartinMu

und noch eine Besonderheit Fotos von meinem Iphone 12 Mini neuestes IOS lassen sich nur importieren oder Anzeigen wenn das Mobile im Flugzeug modus ist. Sobald das Iphone online kann ich weder die Fotos in der Vorschau sehen noch importieren. Das geht nur im Flugmodus. Das Iphone ist über das mitgelieferte Thunderbolt Kabel mit dem Mac mini verbunden. Der andere Thunderbolt Anschluss betreibt einen DELL U2720Q Monitor. HDMI ist frei. Ext. Festplatte über USB 3 angeschlossen.

Grüße

14. Sept. 2021 12:55 als Antwort auf MartinMu

Hallo,

die Endung der Videodateien ist *.MTS Art wird als MPEG-2 Transport Stream bezeichnet. Quick time kann die Videos öffnen. Wenn ich die *.MTS direkt in FOTOS auf die Mediathek mit der Maus bewege erscheint das grüne + Zeichen und die Fehlermeldung "Objekt kann nicht importiert werden da es ein nicht erkanntes Dateiformat verwendet oder ungültige Daten enthält. Ich habe aber auf diesen Mac mini schon Videos in Fotos dieser Kamera ohne Probleme importiert sie befinden sich in der Mediathek werden aber als .mov angezeigt. H.264 anscheinend wurden mit der älteren Version die Videos einfach konvertiert das jetzt die neueste Version nicht mehr macht. Wie gesagt unter Mojave mit Fotos 4 funktioniert alles. Leider können sie auch die Mediatheken nicht mehr genmeinsam verwenden vorher konnte man die Fotos Mediathek noch mit beiden System öffnen jetzt hat Fotos 6 sie konvertiert und funzt unter Mojave nicht mehr.

zum Iphone Problem.

Ich habe alles bis auf den Monitor getrennt. ein USB std Kabel und das beim iPhone 12 mitgelieferte Thunderbolt Kabel verwendet. Neue Leere Mediathek.

Für beide Kabel gilt. Solange das Mobile Wlan-Bluetooth und Funkverbindung hat steht für Minuten im Display von Fotos "Import aus iPhone vorbereiten. " Wenn ich die Funkverbindung das grüne symbol links oben deaktiviere meldet sich das iPhone im Fotos kurz ab erscheint wieder und beginnt sofort die Vorschau zu laden. Mann kann scrollen (ich habe 4000 Objekte) und die Vorschau wird beim Scrollen aktiviert sobald ich das Mobilnetz wieder anschalte erscheinen die Vorschauen als Graues symbol auch die die vorher schon geladen waren. Das Phänomen lässt sich beliebig oft wiederholen. es lässt sich auch nichts importieren wenn das Mobilnetz an ist wenn die Vorschau grau ist.

Grüße

Karlheinz

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

import AVCHD SONY RX100 III

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.