Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Mac hängt beim Starten bei Apple Zeichen

Hallo, mein Mac friert beim Starten immer beim Apple Zeichen ein. Ich habe bereits Alt, CMD, P + R Neustart gemacht und die Festplatte mit erste Hilfe kontrollieren lassen. Danach wollte ich das IOS neu installieren, aber auch dies wird nicht zu Ende ausgeführt, da es hängt.

Was kann ich noch machen, um den Mac zum Starten zu bringen, vor allem ein Back up machen zu können?

Danke für die Hilfe.

MacBook Pro 13″, macOS 10.13

Gepostet am 08. Sept. 2021 22:42

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Sept. 2021 23:54

Hey,

wenn dein MB Pro technisch noch einwandfrei arbeitet, sollte er sich in jedem Fall mit "cmd R" in die Recovery booten lassen

und hier sollte sich mit dem FPDP auch dein Starlaufwerk überprüfen bzw. reparieren lassen, um nach Neustart die nötigen Schritte zur Datensicherung/Backup unternehmen zu können.

Sollte es auf diesem Weg nicht möglich sein, versuch den Mac im abgesicherten Modus zu starten

https://support.apple.com/de-de/HT201262

womöglich kannst du jetzt deine wichtigsten Daten sichern.

Sollte das auch fehlschlagen, wäre der sicherste Weg, die Daten auf deinem Mac zu Retten, booten von einem externen Medium mit komplettem MacOS, Daten sichern, dann Neuinstallation des MacOS auf deinem MB Pro über "cmd R" in die Internet-Recovery (oder von bootfähigem USB-Stick), wieder FPDP aufrufen, Festplatte löschen (APFS), FPDP beenden, "OS X erneut installieren"...

Um Probleme der Hardware auszuschließen, könntest du den Mac in die Apple Diagnose starten

Wenn's weitere Probleme gibt, --> Com 🙂

Liebe Grüße

Manfred

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

08. Sept. 2021 23:54 als Antwort auf ada161

Hey,

wenn dein MB Pro technisch noch einwandfrei arbeitet, sollte er sich in jedem Fall mit "cmd R" in die Recovery booten lassen

und hier sollte sich mit dem FPDP auch dein Starlaufwerk überprüfen bzw. reparieren lassen, um nach Neustart die nötigen Schritte zur Datensicherung/Backup unternehmen zu können.

Sollte es auf diesem Weg nicht möglich sein, versuch den Mac im abgesicherten Modus zu starten

https://support.apple.com/de-de/HT201262

womöglich kannst du jetzt deine wichtigsten Daten sichern.

Sollte das auch fehlschlagen, wäre der sicherste Weg, die Daten auf deinem Mac zu Retten, booten von einem externen Medium mit komplettem MacOS, Daten sichern, dann Neuinstallation des MacOS auf deinem MB Pro über "cmd R" in die Internet-Recovery (oder von bootfähigem USB-Stick), wieder FPDP aufrufen, Festplatte löschen (APFS), FPDP beenden, "OS X erneut installieren"...

Um Probleme der Hardware auszuschließen, könntest du den Mac in die Apple Diagnose starten

Wenn's weitere Probleme gibt, --> Com 🙂

Liebe Grüße

Manfred

09. Sept. 2021 05:05 als Antwort auf ada161

Hallo Ada,

da du schon sehr viel selbst versucht hast , würde ich dir empfehlen, dich mit den Mitarbeiter:innen des Apple Support zu beraten um gute nächste Schritte zu machen:

1. die Mitarbeiter:innen können sich bei Bedarf auf deinem Bildschirm zuschalten und dir schrittweise den Weg zeigen
  2. die achten darauf, dass keine Daten verloren gehen und haben
  3. weitere Tipps für dich, z.B. zur Erstellung eines Backup.

VG Christine

Mac hängt beim Starten bei Apple Zeichen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.