Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iMac startet nicht mehr

Mein iMac (i5) startet nicht mehr. Der Fortschrittsbalken läuft in ca. 20 Minuten bis zum Ende. Dann tut sich nichts mehr - mehrere Stunden gewartet. Vor ein paar Tagen konnte ich das Problem durch Neuinstallation des iOS lösen. Das hilft jetzt nicht mehr, obwohl ich es nochmal (mehrmals) probiert habe. Die Festplatte zeigt keine Fehler.

Verschiedene Startoptionen haben nicht geholfen. Neuaufsetzen möchte ich den Mac erst, wenn ich nochmal checken konnte, ob alle Daten der Festplatte gesichert wurden.

Als Nächstes werde ich versuchen, den Mac über einen Stick zu starten, den ich allerdings erstellen müsste. Wie schätzt Ihr die Erfolgsaussichten ein? Gibt es bessere Ansätze?

Danke für die Hilfe

iMac Line (2012 and Later)

Gepostet am 19. Okt. 2021 22:11

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Okt. 2021 12:52

Wenn die Apple Diagnose

auch kein verwertbares Ergebnis bringt, der Start im abgesicherten Modus zur Datensicherung ebenso nicht funktioniert und dein iMac sich fortgesetzt verweigert, kannst du du die auf dem iMac gespeicherten Daten allenfalls noch durch wenige Maßnahmen retten:

Start des iMac von einem externen Laufwerk

Start des iMac im Festplattenmodus und Übertragung der Daten auf einen zweiten Mac

Wenn du ein externes Laufwerk zur Verfügung hast, könntest du versuchen, nach Start mit "cmd R" in die Recovery, das letztgenutzte MacOS (vermutlich High Sierra) auf das externe Laufwerk ❗️ zu packen, um nach erfolgreicher Installation auf dem externen Medium von diesem booten und die Daten auf der internen HDD des iMac retten zu können.

Wenn auch das fehlschlägt, wirst du MacOS auf dem iMac neu installieren müssen, wobei je nach Verfahrensweise die Daten erhalten bleiben könnten, wenn du MacOS einfach wieder auf das Startlaufwerk packst, was du wohl schon mehrfach erfolglos versucht hast.

Somit verbleiben nur Optionen, die mit Verlust der Daten auf dem iMac einhergehen.

Start mit "cmd R" --> "clean install" des zuletzt genutzten MacOS

Start mit "option cmd R" --> "clean install" des höchstmöglichen MacOS

Start mit "shift option cmd R" --> "clean install" des bei Auslieferung installierten MacOS (Werkseinstellung)

"clean install" heißt, Festplatte komplett löschen, APSF/Extended journaled, GUID --> alle Daten "futsch"

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. Okt. 2021 12:52 als Antwort auf StefanL1968

Wenn die Apple Diagnose

auch kein verwertbares Ergebnis bringt, der Start im abgesicherten Modus zur Datensicherung ebenso nicht funktioniert und dein iMac sich fortgesetzt verweigert, kannst du du die auf dem iMac gespeicherten Daten allenfalls noch durch wenige Maßnahmen retten:

Start des iMac von einem externen Laufwerk

Start des iMac im Festplattenmodus und Übertragung der Daten auf einen zweiten Mac

Wenn du ein externes Laufwerk zur Verfügung hast, könntest du versuchen, nach Start mit "cmd R" in die Recovery, das letztgenutzte MacOS (vermutlich High Sierra) auf das externe Laufwerk ❗️ zu packen, um nach erfolgreicher Installation auf dem externen Medium von diesem booten und die Daten auf der internen HDD des iMac retten zu können.

Wenn auch das fehlschlägt, wirst du MacOS auf dem iMac neu installieren müssen, wobei je nach Verfahrensweise die Daten erhalten bleiben könnten, wenn du MacOS einfach wieder auf das Startlaufwerk packst, was du wohl schon mehrfach erfolglos versucht hast.

Somit verbleiben nur Optionen, die mit Verlust der Daten auf dem iMac einhergehen.

Start mit "cmd R" --> "clean install" des zuletzt genutzten MacOS

Start mit "option cmd R" --> "clean install" des höchstmöglichen MacOS

Start mit "shift option cmd R" --> "clean install" des bei Auslieferung installierten MacOS (Werkseinstellung)

"clean install" heißt, Festplatte komplett löschen, APSF/Extended journaled, GUID --> alle Daten "futsch"

19. Okt. 2021 22:24 als Antwort auf StefanL1968

Hey,

NVRAM reset und/oder Start im abgesicherten Modus schon versucht

NVRAM reset --> https://support.apple.com/de-de/HT204063

abgesicherten Modus --> https://support.apple.com/de-de/HT201262

um im abgesicherten Modus mit Festplattendienstprogramm das Startlaufwerk auf Fehler zu überprüfen, die sich gegebenenfalls auch reparieren lassen.

Ansonsten in die Recovery booten mit "cmd R", und hier mit FPDP das Startlaufwerk überprüfen/reparieren.

Liebe Grüße

Manfred

20. Okt. 2021 05:40 als Antwort auf Mercutio

Hallo Manfred,

danke für Deine Antwort.

Der NVRAM Reset hat keine Änderung im Verhalten gebracht.

Der Start im abgesicherten Modus hat wider Erwarten

auch kein positives Ergebnis gezeigt.

Die Reparatur ist möglich, allerdings wurden keine Fehler

gefunden.

Ist ein Löschen der Partition mit dem iOS möglich, ohne

die anderen Daten auf der Festplatte zu verlieren?

Viele Grüße, Stefan

iMac startet nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.