Tastatur doppelt Buchstaben nach Update auf Big Sur (iMac (Retina 5K, 27'', ultimo 2014)

Seitdem ich Big Sur aufgespielt habe, schreibt meine Tastatur nicht mehr normal, sondern doppelt einen oder mehrere Buchstaben.

Mit den Einstellungen (Verzögerung etc.) habe ich bereits gespielt und 2 Tastaturen (<-- da sieht man den nervigen Defekt) ausprobiert.

Ja, kein Backup ist doof - hat trotzdem jemand einen Rat?

--------------

P.S.: Ich finde es ehrlich gesagt eine Frechheit, dass ein Update dafür sorgt, dass ich meine Hardware nicht mehr ordentlich benutzen kann und von dem Verursacher Apple keine Unterstützung bekommt. Zumal dieses Problem eigige andere Menschen ebenfalls haben.

Gepostet am 10. Sept. 2021 12:37

Antworten
5 Antworten

10. Sept. 2021 14:03 als Antwort auf Biene76

Diese Fehler wurde nicht mit Absicht in das OS gebracht.

Du solltest einfach mal dein Mac neu aufsetzten wenn du schon kein Backup gemacht hast.

Sollte es trotzdem ein Problem geben, solltest du mal eine Apple Diagnose machen. Diese sagt dir am Ende ob der Mac irgendwo einen Hardware Fehler hat: https://support.apple.com/de-de/HT202731

Das Ergebnis kannst du dann gerne mit uns teilen.

11. Sept. 2021 00:50 als Antwort auf Biene76

Biene76 schrieb:

Darf ich dich fragen, ob neu aufsetzen bedeutet, Big Sur noch einmal neu zu installieren? (Ich meine diese Methode, mit der man nicht Inhalte löscht, sondern nur das Betriebssystem erneut aufspielt.)

Nein, die Festplatte sollte gelöscht werden. Dank Deines Backup, können die einzelnen Daten ja wieder

zurückgeholt werden. Apps müssen aber komplett neu installiert werden.

Gruß

10. Sept. 2021 15:40 als Antwort auf Pauli2005

Vielen Dank für die Antwort!

Absicht habe ich nicht unterstellt, der Frust ergibt sich durch meine Hilflosigkeit bei der Fehlersuche.

Darf ich dich fragen, ob neu aufsetzen bedeutet, Big Sur noch einmal neu zu installieren? (Ich meine diese Methode, mit der man nicht Inhalte löscht, sondern nur das Betriebssystem erneut aufspielt.)

P. S.: Grundsätzlich habe ich ein Back-up, aber eben nur mit Big Sur.

11. Sept. 2021 06:26 als Antwort auf imacneu

Autsch, na, ich hatte schon vermutet, dass sich das Ganze nicht ohne viel Aufwand lösen lässt.

Und Big Sur erneut aufspielen hat leider nichts gebracht (es hätte ja ein Installationsfehler sein können)

Ich danke vielmals.

Und ärgere mich immer noch ;-), dass nach einem Update die Tastatur derart spinnt. Das könnte mir ja egal sein, aber leider ist eine saubere Rechtschreibung mein Kerngeschäft.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Tastatur doppelt Buchstaben nach Update auf Big Sur (iMac (Retina 5K, 27'', ultimo 2014)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.