Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

MacBook Tastatur schreibt nur groß und weiteres

Hallo, ich habe seit gestern folgende Probleme mit meinem MacBook Air 2020 13“ M1:


  • Tastatur schreibt nur noch groß (Egal ob ich Shift oder Caps drücke, ändert tut sich nichts)
  • bei manchen werden zwei Buchstaben geschrieben: z. B. bei der Taste „F“ erscheint auf dem Bildschirm die Buchstaben „FH“
  • wenn man auf dem Anmeldebildschirm „Ausschalten“ drückt, fährt das MacBook augenscheinlich runter und startet sich sofort wieder neu. Ausschalten, dass er auch aus bleibt ist nur über langes drücken der Touch ID Ein/Aus Taste möglich (soweit ich das bisher beurteilen kann).


Ich kann mich an meinem MacBook dementsprechend nicht mehr anmelden.

Kennt die Probleme jemand und weiß eine Lösung oder muss ich mein MacBook einschicken?


Danke für eure Hilfe!


VIele Grüße

Christopher

MacBook Air 13″, macOS 11.5

Gepostet am 22. Sept. 2021 09:58

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 23. Sept. 2021 18:09

Hallo MartinMu,

ein Start im Gesicherten Modus bringt keinerlei Besserung.

Ein neuen Benutzer kann ich nicht Anlegen, da mein Passwort aus Groß- und Kleinbuchstaben besteht, kann ich mich an meinen MacBook nicht mehr Anmelden und habe daher keinerlei Zugriff mehr auf mein Gerät.


Ich hatte Sonntag mein MacBook letztmalig in Verwendung, da lief es wie immer, mir sind keinerlei ungewöhnlichen Sachen aufgefallen und hatte es, wie immer, abends Ausgeschaltet und DIenstag konnte ich mich wegen den, oben Beschriebenen, Problemen nicht mehr Anmelden.


Viele Grüße

Christopher

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

23. Sept. 2021 18:09 als Antwort auf MartinMu

Hallo MartinMu,

ein Start im Gesicherten Modus bringt keinerlei Besserung.

Ein neuen Benutzer kann ich nicht Anlegen, da mein Passwort aus Groß- und Kleinbuchstaben besteht, kann ich mich an meinen MacBook nicht mehr Anmelden und habe daher keinerlei Zugriff mehr auf mein Gerät.


Ich hatte Sonntag mein MacBook letztmalig in Verwendung, da lief es wie immer, mir sind keinerlei ungewöhnlichen Sachen aufgefallen und hatte es, wie immer, abends Ausgeschaltet und DIenstag konnte ich mich wegen den, oben Beschriebenen, Problemen nicht mehr Anmelden.


Viele Grüße

Christopher

23. Sept. 2021 16:10 als Antwort auf christopher10

Hallo Christopher!


Vielen Dank für deinen Beitrag. Das klingt sehr interessant.


Ist dir irgendeine Veränderung aufgefallen, bevor dass das erste mal passiert ist?


Starte deinen Mac einmal im gesicherten Modus und teste es erneut. Wie das geht, wird dir hier beschrieben: Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden


Erstelle außerdem einen zweiten Benutzer, um es dort zu versuchen Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac


Starte nach jedem Schritt deinen Mac neu, und vergewissere dich, ob damit das Problem behoben werden konnte.


Lass uns wissen, ob es funktioniert hat, oder du noch weitere Fragen hast.


Liebe Grüße!



24. Sept. 2021 15:07 als Antwort auf christopher10

Hallo Christopher!


Danke für die Rückmeldung.


In diesem Fall würde ich dir raten, dass du direkt Kontakt mit dem Apple Support aufnimmst, um das Problem etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.

Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: Apple – Support – Produktauswahl

Die direkten Rufnummern findest Du hier: Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support


Oder du buchst dir einen Termin in einem Apple Store oder bei einem Apple autorisierten Service Partner direkt: Geschäfte suchen


Beste Grüße!

MacBook Tastatur schreibt nur groß und weiteres

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.