Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Mac mini fährt zur neu Installation nicht mehr hoch

Moin, also ich habe den Mac nach den Anweisungen gelöscht, da ich Ihn einmal komplett neu installieren wollte. Jetzt sitze ich allerdings vor einem grauen Bildschirm und das war es.

entweder mir wird das Fragezeichen angezeigt, oder nach Eingabe komme ich in das WLan Menü, wo sich nach kurzer Wartezeit aber weder über Kabel noch über WLAN Sich etwas an der Situation ändert. Die Weltkugel dreht sich, der Balken lädt dann kommt die Fehlermeldung -1 008F

Mac mini 2018 or later

Gepostet am 12. Sept. 2021 14:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 12. Sept. 2021 15:00

Hey,


wenn dein mini technisch noch einwandfrei arbeitet, muss er sich beim Start mit gedrückten Tasten "cmd R" in die Internet-Recovery starten lassen – lass die Tasten erst los, wenn das Apple Logo oder der Ladebalken erscheint; dann folgt dieser Bildschirm



bei dem du den User auswählst für den du das Passwort kennst --> Passwort eingeben --> Weiter zu folgendem Bildschirm



hier Festplattendienstprogram aufrufen und hier



SSD löschen (APFS), wenn erledigt, FPDP beenden und nachfolgend



Klick auf "macOS Big Sur erneut installieren" --> Weiter --> Lizenzbedingungen akzeptieren --> Weiter


--> Zielvolume für die Installation von Big Sur auswählen --> Weiter


Nach knapp 30 Minuten siehst du dann diesen Bildschirm



und dein MacBook Air ist zurück im Auslieferungszustand 👍


Bei Problemen sprechen wir uns wieder hier in der Com 😎


Liebe Grüße

Manfred

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

12. Sept. 2021 15:00 als Antwort auf DannyWild

Hey,


wenn dein mini technisch noch einwandfrei arbeitet, muss er sich beim Start mit gedrückten Tasten "cmd R" in die Internet-Recovery starten lassen – lass die Tasten erst los, wenn das Apple Logo oder der Ladebalken erscheint; dann folgt dieser Bildschirm



bei dem du den User auswählst für den du das Passwort kennst --> Passwort eingeben --> Weiter zu folgendem Bildschirm



hier Festplattendienstprogram aufrufen und hier



SSD löschen (APFS), wenn erledigt, FPDP beenden und nachfolgend



Klick auf "macOS Big Sur erneut installieren" --> Weiter --> Lizenzbedingungen akzeptieren --> Weiter


--> Zielvolume für die Installation von Big Sur auswählen --> Weiter


Nach knapp 30 Minuten siehst du dann diesen Bildschirm



und dein MacBook Air ist zurück im Auslieferungszustand 👍


Bei Problemen sprechen wir uns wieder hier in der Com 😎


Liebe Grüße

Manfred

12. Sept. 2021 17:00 als Antwort auf DannyWild

Du hattest Catalina oder Big Sur installiert?


Wenn du mit "cmd R" startest, sollte genau der o.e. Bildschirm erscheinen!


Was passiert nach Start mit gedrückten Tasten "option cmd R" (initiiert in der Regel die Installation des höchstmöglichen MacOS, in deinem Fall "Big Sur")... allerdings nur dann, wenn dein mini und die angeschlossene Tastatur technisch einwandfrei sind und du über eine intakte/störungsfrei Internet-Verbindung verfügst.

Mac mini fährt zur neu Installation nicht mehr hoch

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.