Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Warum kann ich bestimmte Schriftarten nicht löschen?

Hallo zusammen,

auf meinem Rechner kann ich einige von mir installierte Schriften (bspw. Variationen von Noto) nicht mehr löschen. "Deaktivieren" oder "entfernen" ist ausgegraut.


Wenn ich über den Finder gehen und die Informationen der Datei abrufe, wird mir gesagt, dass ich nicht die nötigen Rechte habe, den Lese- und Schreibzugriff zu ändern. Dabei bin ich alleiniger User und Admin auf meinem Rechner. Löschen kann ich die Datei folglich auch einfach nicht so im Finder.


Was kann ich tun? Ich möchte mein MacBook so gerne von überflüssigen Schriften befreien und schaffe es nicht...


Danke für Eure Hilfe!

Wondervera

MacBook Pro (2020 and later)

Gepostet am 16. Sept. 2021 11:19

Antworten
7 Antworten

16. Sept. 2021 20:46 als Antwort auf wondervera

Hey,


du befindest dich in guter Gesellschaft all derer, die diese scheinbar "redundanten" Schriften von ihren Rechnern mit Big Sur entfernen möchten; da diese jedoch systemrelevant oder fester Bestandteil des MacOS sind, wirst du dich - wie wir alle - an diese Tatsache und all diese Schriften gewöhnen müssen 😎


Liebe Grüße

Manfred

16. Sept. 2021 21:10 als Antwort auf wondervera

Wenn diese Schriftart nachträglich von dir geladen wurde, wirst du sie auch deinstallieren/löschen können; kann sein, dass dies vom MacOS aus nicht mehr so einfach möglich ist, da Big Sur auch zusätzlich geladene Schriften in einen geschützten Ordner/Bereich transportiert, zu dem du auch mit Adminrechten keinen Zugang erhältst; vermutlich nur noch über das Terminal oder über die Recovery --> Terminal.

Aber, um deinem MacOS keinen unnötigen Schaden zu bereiten, würde ich dir empfehlen, spar dir die Mühe...😎

Warum kann ich bestimmte Schriftarten nicht löschen?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.