Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iPhone Speicher ist voll und der iCloud Speicher wird nicht genutzt

Hallo! Ich hoffe ihr könnt mir helfen…

ivh habe ein icloud Abo von 2TB, meine iPhone Speicher ist voll und der iCloud Speicher wird nicht genutzt! Alle Einstellungen dafür habe ich getroffen:

Könnt ihr mir helfen, wie ich meinen iPhone Speicher frei bekomme und die cloud nutzen kann?

danke!!!

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 16. Sept. 2021 23:04

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Sept. 2021 09:39

Ja, so ist es.

iCloud Fotos ist dazu gedacht, die gespeicherten Bilder auf allen Geräten auf dem gleichen Stand zu halten. Diese Option eignet sich nicht als Methode, Bilddaten auszulagern.

Eine Möglichkeit wäre noch, den Speicherplatz für Fotos auf dem iPhone zu "optimieren".

Dabei werden die Fotos auf dem iPhone nur in geringer Auflösung gespeichert, die Originalversion liegt dann in iCloud Fotos und kann bei Bedarf geladen werden.

Foto- und Videospeicher verwalten - Apple Support (DE)

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Sept. 2021 09:39 als Antwort auf janine49

Ja, so ist es.

iCloud Fotos ist dazu gedacht, die gespeicherten Bilder auf allen Geräten auf dem gleichen Stand zu halten. Diese Option eignet sich nicht als Methode, Bilddaten auszulagern.

Eine Möglichkeit wäre noch, den Speicherplatz für Fotos auf dem iPhone zu "optimieren".

Dabei werden die Fotos auf dem iPhone nur in geringer Auflösung gespeichert, die Originalversion liegt dann in iCloud Fotos und kann bei Bedarf geladen werden.

Foto- und Videospeicher verwalten - Apple Support (DE)

17. Sept. 2021 08:53 als Antwort auf janine49

Das Problem ist, dass Daten, die über iCloud synchronisiert werden, auch durch das Löschen auf dem iPhone danach in iCloud entfernt werden. Dies ist besonders bei den Fotos zu beachten.

Daher würde ich zuerst die Fotos vom iPhone auf einem Computer sichern, um keine Daten zu verlieren.

Hier wird es beschrieben:

In iCloud gespeicherte Daten archivieren oder kopieren - Apple Support (DE)

WhatsApp verbraucht auch viel Speicherplatz, daher zumindest ein Backup über WhatsApp in iCloud machen, damit man dort auch einmal die unnötigen Fotos oder Videos löschen kann. Wenn man in WhatsApp bei den Fotos auf "Sichern" tippt, werden diese Bilder in der FotoApp gesichert, und man könnte sie mit dem Rest der Fotos auf dem Computer sichern.

Den Hinweisen zu "Automatisches Löschen" und "Große Anhänge überprüfen" würde ich auch eimal folgen, um vielleicht dort auch etwas Platz zu schaffen.

iPhone Speicher ist voll und der iCloud Speicher wird nicht genutzt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.