Wie kann man Notizen in der iCloud wiederherstellen?

Meine iCloud war total vollgemüllt. So habe ich gestern mal meine Cloud aufgeräumt und als ich 10 Minuten später eine Notiz checken wollte, da waren ALLE Notizen WEG! Wie komme ich da wieder ran? Gibt es irgend einen lokalen Speicherort auf dem Mac? Im überall beschriebenen Ordner "~/Library/Containers/com.apple.notes/Data/Library/Notes/" wird zwar eine winzige Datei geupdatet, wenn man Notes benutzt, aber die hat nur Maschinencode als Inhalt. Kann man vielleicht den Support bitten, ein Backup in die Cloud zu laden? Gibt es eine Chance mit TimeMachine darauf zuzugreifen? Habe schon Notes gestartet - TimeMachine aufgerufen, springt sofort auf irgend einen gerade geöffneten Ordner??? Wäre für jeden Tipp dankbar...

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 19. Sept. 2021 05:56

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Sept. 2021 10:26

Gelöschte Notizen findet man in iCloud im Ordner "Zuletzt gelöscht".

Hier wären die generelle Anmerkungen dazu aus dem Notizen Benutzerhandbuch:

...

Was geschieht mit gelöschten Notizen?

• Wenn du eine Notiz löschst, die auf deinem Mac gespeichert ist, wird sie in den Ordner „Zuletzt gelöscht“ bewegt. Notizen im Ordner „Zuletzt gelöscht“ kannst du 30 Tage lang anzeigen und wiederherstellen.
  • Aktualisierte iCloud-Notizen werden, wenn sie gelöscht werden, in den Ordner „Zuletzt gelöscht“ des betreffenden iCloud-Accounts bewegt. Dies geschieht auf allen Geräten, die für den betreffenden Account eingerichtet sind. Danach werden sie endgültig von all deinen Geräten gelöscht (das kann bis zu 40 Tage lang dauern).
  • Tipp: Wenn du eine Notiz mit sofortiger Wirkung endgültig löschen möchtest, kannst du ihren gesamten Inhalt ersetzen oder löschen. Dank der Synchronisierung mit all deinen Geräten wird die Notiz im Endeffekt mit sofortiger Wirkung gelöscht.
  • Wenn du deine iCloud-Notizen nicht aktualisiert hast oder einen anderen Account als iCloud- verwendest, werden gelöschte Notizen unwiderruflich von allen Geräten entfernt, die denselben Account verwenden.
  • Wenn du eine Notiz löschst, zu der du als Teilnehmer hinzugefügt wurdest, wird die betreffende Notiz von all deinen Geräten gelöscht. Sofern du noch über den Link verfügst, mit dem du ursprünglich zum Öffnen der Notiz eingeladen wurdest, kannst du möglicherweise erneut auf die Notiz zugreifen.
  • Wenn du eine Notiz löschst, die du mit anderen Personen geteilt hast, wird die Notiz von all deinen Geräten und auch von den Geräten der Teilnehmer gelöscht. Weitere Informationen findest du unter Notizen und Ordner teilen.
  • Wenn du eine gesperrte Notiz löschen möchtest, musst du ein Passwort eingeben. Weitere Informationen findest du unter Sperren von Notizen.

Zuletzt gelöschte Notiz anzeigen

1. Wähle in der App „Notizen“  auf dem Mac „Zuletzt gelöscht“ >und wähle dann die Notiz aus.

2 . Führe einen der folgenden Schritte aus:

• Zuletzt gelöschte Notiz wiederherstellen: Bewege eine Notiz aus dem Ordner „Zuletzt gelöscht“ in einen anderen Ordner in der Seitenleiste.
    • Zuletzt gelöschte Notiz endgültig löschen: Klicke auf die Taste „Löschen“  (oder drücke die Rückschritttaste).

...

aus: Löschen einer Notiz auf dem Mac - Apple Support

TimeMachine sichert nur die Daten, die auf dem Mac gespeichert waren.

Wiederherstellen von mit Time Machine gesicherten Objekten auf dem Mac - Apple Support

21 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. Sept. 2021 10:26 als Antwort auf Lutz1962

Gelöschte Notizen findet man in iCloud im Ordner "Zuletzt gelöscht".

Hier wären die generelle Anmerkungen dazu aus dem Notizen Benutzerhandbuch:

...

Was geschieht mit gelöschten Notizen?

• Wenn du eine Notiz löschst, die auf deinem Mac gespeichert ist, wird sie in den Ordner „Zuletzt gelöscht“ bewegt. Notizen im Ordner „Zuletzt gelöscht“ kannst du 30 Tage lang anzeigen und wiederherstellen.
  • Aktualisierte iCloud-Notizen werden, wenn sie gelöscht werden, in den Ordner „Zuletzt gelöscht“ des betreffenden iCloud-Accounts bewegt. Dies geschieht auf allen Geräten, die für den betreffenden Account eingerichtet sind. Danach werden sie endgültig von all deinen Geräten gelöscht (das kann bis zu 40 Tage lang dauern).
  • Tipp: Wenn du eine Notiz mit sofortiger Wirkung endgültig löschen möchtest, kannst du ihren gesamten Inhalt ersetzen oder löschen. Dank der Synchronisierung mit all deinen Geräten wird die Notiz im Endeffekt mit sofortiger Wirkung gelöscht.
  • Wenn du deine iCloud-Notizen nicht aktualisiert hast oder einen anderen Account als iCloud- verwendest, werden gelöschte Notizen unwiderruflich von allen Geräten entfernt, die denselben Account verwenden.
  • Wenn du eine Notiz löschst, zu der du als Teilnehmer hinzugefügt wurdest, wird die betreffende Notiz von all deinen Geräten gelöscht. Sofern du noch über den Link verfügst, mit dem du ursprünglich zum Öffnen der Notiz eingeladen wurdest, kannst du möglicherweise erneut auf die Notiz zugreifen.
  • Wenn du eine Notiz löschst, die du mit anderen Personen geteilt hast, wird die Notiz von all deinen Geräten und auch von den Geräten der Teilnehmer gelöscht. Weitere Informationen findest du unter Notizen und Ordner teilen.
  • Wenn du eine gesperrte Notiz löschen möchtest, musst du ein Passwort eingeben. Weitere Informationen findest du unter Sperren von Notizen.

Zuletzt gelöschte Notiz anzeigen

1. Wähle in der App „Notizen“  auf dem Mac „Zuletzt gelöscht“ >und wähle dann die Notiz aus.

2 . Führe einen der folgenden Schritte aus:

• Zuletzt gelöschte Notiz wiederherstellen: Bewege eine Notiz aus dem Ordner „Zuletzt gelöscht“ in einen anderen Ordner in der Seitenleiste.
    • Zuletzt gelöschte Notiz endgültig löschen: Klicke auf die Taste „Löschen“  (oder drücke die Rückschritttaste).

...

aus: Löschen einer Notiz auf dem Mac - Apple Support

TimeMachine sichert nur die Daten, die auf dem Mac gespeichert waren.

Wiederherstellen von mit Time Machine gesicherten Objekten auf dem Mac - Apple Support

20. Sept. 2021 00:27 als Antwort auf Lutz1962

Wenn man sich mit seiner Apple ID in den iCloud Account über den Browser einloggt, und dort das Programm "Notizen" öffnet, findet sich in der Seitenleiste der Ordner "Zuletzt gelöscht". Sind dort keine Notizen mehr aufgeführt, sind sie leider ganz gelöscht.

Da das iPhone auch über iCloud synchronisiert wird, wurden die Daten leider so auch auf dem verbundenen iCloud Account am Mac gelöscht.

TimeMachine kann höchstens den Inhalt des Ordners "iCloud Drive" speichern.

Wurden die Notizen nur in iCloud gespeichert, oder auch lokal auf dem iPhone?

Wenn auch lokal, dann könnten sie Teil des iPhone Backups sein.

20. Sept. 2021 00:59 als Antwort auf Lutz1962

Gibt es ein iPhone Backup aus der zeit vor dem Löschen der Notizen?

Dies könnte die Informationen noch enthalten.

...

Backups von deinem Computer

Ein Computer-Backup deines Geräts ist nicht dasselbe wie eine Synchronisierung, doch es beinhaltet so gut wie alle Daten und Einstellungen deines Geräts. Folgendes ist in einem Computer-Backup nicht enthalten:

• Inhalte aus dem iTunes Store oder App Store oder direkt in Apple Books geladene PDF-Dateien
  • Aus dem Finder oder aus iTunes synchronisierte Inhalte, wie importierte MP3-Dateien, CDs, Videos, Bücher und Fotos
  • Bereits in iCloud gespeicherte Daten, z. B. iCloud-Fotos, iMessage-Nachrichten sowie Text- (SMS) und Multimedianachrichten (MMS)
  • Face ID- oder Touch ID-Einstellungen
  • Apple Pay-Daten und -Einstellungen
  • Apple Mail-Daten
  • Aktivitäts-, Gesundheits- und Schlüsselbunddaten (zum Sichern dieser Inhalte musst du ein verschlüsseltes Backup in iTunes verwenden)

Erfahre, wie du Geräte-Backups mit deinem Computer erstellst, wie du Backups auf dem Mac oder PC findest und wie du Backups löschst, die du nicht mehr benötigst.

...

aus: Backup-Methoden für iPhone, iPad und iPod touch - Apple Support (DE)

19. Sept. 2021 23:35 als Antwort auf Ingo1127

Danke für die schnelle Antwort. Anscheinend habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt. Ich versuche es nochmal. Ich bin am iPhone auf "Einstellungen", mein Name (oberster Eintrag), "iCloud", "Speicher verwalten" gegangen. Dort war es ziemlich vollgemüllt. Alles Sachen, die ich nie hochgeladen hatte. 200MByte!!! Notizen z.B.. Das habe ich alles gelöscht. Die Telefondaten sind noch da, die Kalenderdaten sind noch da, nur die Notizen sind weg. Es gibt auch keinen Ordner "Zuletzt gelöscht". Ich hatte in über 10 Jahren iPhone-Nutzung NIE auf dem Schirm, dass die Notizen tatsächlich nur in der Cloud gespeichert sind. Für mich war das dort immer eine Art Backup. Meine Idee war, dass man den dazugehörigen Mac, auf dem ja auch TimeMachine läuft wieder so zurücksetzt, dass er die gelöschten Daten wieder anzeigt. Man sollte vorher offline gehen, damit er nicht gleich wieder alles löscht. Aber - wird das überhaupt von TimeMachine erfasst? Oder reicht es schon aus, in den richtigen Ordner zu gehen und die Daten von dort zurück zu holen? Welches ist der richtige Ordner? Habe ich da überhaupt Zugriff drauf?

20. Sept. 2021 00:48 als Antwort auf Ingo1127

Danke für die kompetente Antwort. Leider habe ich diese Einstellung erst jetzt gefunden durch meine Recherchen nach diesem enormen Datenverlust. Es steht überall "Notizen:0" Ich kann mich auch erinnern, dass ich über viele Jahre lang beim Suchen in den Notizen immer alle Treffer doppelt hatte und mich von daher extrem sicher fühlte. Ebenso wüsste ich nicht, wie ich die Daten von 'nur in der Cloud' zu 'nur auf dem iPhone' bekommen sollte. Letzteres wäre für mich auch viel sinnvoller gewesen. Im Grunde habe ich das auch nur gemacht, weil mein iPhone seit kurzem ständig Daten lädt. Ich dachte, er würde die Cloud synchronisieren und wollte das unterbinden. Tja - eine Mail, Inhalt: "Achtung! Ihre wichtigen Notizen sind ab sofort nur noch in der iCloud gespeichert." hätte mir genügt. Aber so... Zumindest müssen sie ja temporär abgelegt worden sein, denn man konnte die Notizen ja auch lesen, ohne online zu sein! Zum Glück hatte ich 2018 mal alle Notizen als Text-Dateien exportiert, so dass ich zumindest wieder Zugriff auf mein Konto habe. Ich kann es einfach immer noch nicht fassen, dass man so mit den Daten der Kunden umgeht. Alles wird dutzendfach abgesichert und mit Passwortabfragen geschützt und so etwas wichtiges ist einfach weg, nur weil der User in Unwissenheit einen Fingerwisch macht? Das macht mir Angst!

20. Sept. 2021 03:58 als Antwort auf Ingo1127

Ah ja, iPhone-Backup. Sorry. Ja, das war mit das erste, was ich versucht habe. Da kam nur - zu wenig Platz... Man müsste es also komplett zurücksetzen. Wenn ich dann hier lese, was alles NICHT gesichert wird... Interessant wäre ja eine Option, wo man zuerst gefragt wird, WAS man denn genau wiederherstellen will. Vielleicht ja nur die Telefonnummern, oder nur die Kalenderdaten, oder eben nur die Notizen. Das wäre dann ein brauchbares Backup. Sollte man mal integrieren. Alles oder nichts ist keine Option.

20. Sept. 2021 04:17 als Antwort auf Lutz1962

Hallo Lutz,

wäre es für dich eine Option, dir ein iPhone mit größerem Speicher anzuschaffen und dieses dann mittels des vorhandenen Backupss neu einzurichten?

Siehe dazu auch folgenden Apple Support Artikel: „Dein Gerät aus einem iCloud-Backup wiederherstellen oder einrichten“:

https://support.apple.com/de-de/guide/icloud/mm7e756df7fd/icloud

Viele Grüße und Alles Gute!

20. Sept. 2021 08:24 als Antwort auf MACsCOOL

Mein iPhone hat 64GByte. Ich weiß, das ist knapp bemessen für die heutige Zeit, aber das Problem, dass man dann ja alles komplett neu einrichten muss, ohne die Sicherheit zu haben, dass die Notizen definitiv wiederkommen... Zumal ich ja nun erfahren habe, dass meine Notizen anscheinend nie auf meinem iPhone gespeichert waren. Dabei kann ich mich nicht erinnern, dass ich das jemals irgendwo eingestellt hätte, dass die Notizen nur in der Cloud gespeichert werden sollen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wie kann man Notizen in der iCloud wiederherstellen?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.