Nach iOS 15 kein WLAN mehr

Nach dem Update auf IOS 15 komme ich nichtmehr ins WLAN, egal was ich tue.

Gepostet am 20. Sept. 2021 11:49

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Sept. 2021 12:56

Wenn man die mit seinem höheren technischen Wissen erfolglos gemachten Lösungsansätze in seiner Frage erwähnt, können wir das Problem eher eingrenzen. Das iPhone Modell wäre auch ein Faktor dabei.

Der Router wurde dann bestimmt auch schon neu gestartet, und nachgeschaut, ob das iPhone als Gerät in der Liste auftaucht, oder als erfolglose Verbindungsversuch aufgeführt ist?

Die Netzwerkeinstellungen beim iPhone wurden schon zurückgesetzt ?

Um einen Fehler bei der Wlan Installation von iOS 15 ausschließen zu können, wäre eine erneue Installation am Computer, ohne ein Backup zu nutzen, der nächste Schritt:

iPhone, iPad oder iPod auf die Werkseinstellungen zurücksetzen

47 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. Sept. 2021 12:56 als Antwort auf SenseiDoo

Wenn man die mit seinem höheren technischen Wissen erfolglos gemachten Lösungsansätze in seiner Frage erwähnt, können wir das Problem eher eingrenzen. Das iPhone Modell wäre auch ein Faktor dabei.

Der Router wurde dann bestimmt auch schon neu gestartet, und nachgeschaut, ob das iPhone als Gerät in der Liste auftaucht, oder als erfolglose Verbindungsversuch aufgeführt ist?

Die Netzwerkeinstellungen beim iPhone wurden schon zurückgesetzt ?

Um einen Fehler bei der Wlan Installation von iOS 15 ausschließen zu können, wäre eine erneue Installation am Computer, ohne ein Backup zu nutzen, der nächste Schritt:

iPhone, iPad oder iPod auf die Werkseinstellungen zurücksetzen

18. Okt. 2021 05:30 als Antwort auf MGV

Das Fritz!OS ist ziemlich alt! Ich habe in meiner (6591 Cable) gerade von 7.22 auf 7.27 updaten dürfen (Unitymedia). Die älteren Boxen haben als Verschlüsselung meistens noch WPA2(CCMP) eingetragen, die neuen Softwareversionen jetzt aber WPA2/WPA3.

Ältere iPads kommen aber -jedenfalls bei mir- nur mit der älteren Variante klar. Es könnte also ein Problem mit der Verschlüsselung vorliegen.

20. Okt. 2021 03:51 als Antwort auf samuel37

Entschuldigung, meine Antwort war für MGV, der noch die Fritz!OS Version 7.20 im Einsatz hat. Ich habe im Ferienhaus auch 2 Fritz Boxen 7490 im Einsatz, die eine ist Mesh Master, die andere Repeater. Wenn Du die 4040 nicht brauchst, schalte sie doch einfach mal ab und probiere es dann noch einmal. Sollte es dann funktionieren, würde ich den AVM Support um Rat fragen, die antworten i.d.R. schnell und kompetent. Ich habe zu Hause 2 iPhone 7, ein MacMini M1, einen WIN10 Computer und ein 10 Jahre altes iPad angeschlossen, Probleme hatte ich nur mit dem alten iPad, das ich jetzt über den Gastzugang mit der WPA2(CCMP) Verschlüsselung erfolgreich betreibe. Bei mir zu Hause lief auch alles schon -wie angegeben- mit OS 7.22.

20. Okt. 2021 02:23 als Antwort auf DiSasso

Danke für deine Antwort.

Die Probleme treten bei mir auf iPad mini 6, iPhone 8, iPhone XR, iPhone 12 (alle 15.1) und auf macbook air m1. auf (aktuelles macOS...). wlan kommt und geht.

Ich habe eine Fritz7590 erst ca. 2 jährig, und eine ältere Fritz4040. Software immer die aktuellste. Werde jetzt bei beiden zurück auf Werkseinstellungen gehen und nochmals neueste Software installieren. Die wlan Probleme hatte ich bei den betas nie, erst seit dem offiziellen 15.1, schon seltsam und deswegen eine neue Box kaufen auch etwas speziell.

Dann war also das Software update die Lösung bei dir?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Nach iOS 15 kein WLAN mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.