Dunkler Anmeldebildschirm
Hallo,
neulich hat mein Macbook das erste mal was ganz seltsames gemacht:
Ich holte ihn per aufklappen aus dem Ruhemodus und der Bildschirm blieb schwarz. Wenn ich ihn per 10 Sek auf Ein/Aus neustarten wollte kam ich in ein Menü (nicht Recovery?) in dem ich ausschliesslich mein Anmeldepasswort ändern konnte. Einzig konnte ich noch das Startvolume wählen (ich habe nur eine Partition) die ich dann per Passwort entschlüsseln konnte.
Nachdem ich mein Passwort geändert hatte startete ich neu, der Bildschirm blieb wieder dunkel. Als ich mit dem Handyblitz darauf leuchtete sah ich dass er wohl im Anmeldebildschirm war, aber die Bildschirmbeleuchtung blieb dunkel.
Ich konnte mich also "blind" anmelden und war wieder im System. Aber da ich das Anmeldepasswort geändert hatte war ich aus allem, auch der Apple ID ausgeloggt.
Sowas hatte ich noch nie, und ich wusste nicht dass man so einfach das Anmeldepasswort ändern kann.
Meine Frage: ist das alles korrekt so? Ich mach mir Gedanken dasss mein Mac irgendwie kompromittiert wurde, da ich auch nicht in die Recovery kam, ausschliesslich zum Passwort ändern screen.
Hat jemand ne Idee oder kennt dieses Phänomen?
Vielen Dank
DerDom
MacBook Pro 15″, macOS 11.5