Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Gendersprache

Nachdem ich heute Vormittag mit der netten Dame vom Support (Supervisor) und abends mit dem netten Herren gesprochen habe, versuche ich mein Anliegen nochmal erneut in Worte zu fassen. 


Die vorangegangen Beiträge wurden, trotz dem freien Meinungsäußerung in Deutschland, gelöscht. Ich habe meinen Beiträge vorgelesen und die Dame konnte sich nicht erklären warum dieser Post gelöscht wurde. 


Für mich, als Kritiker der ideologischen Gendersprache, wäre es eine Alternative Apple Kunde zu bleiben, wenn mit dem neuen Update eine Ausschaltfunktion für die Gendersprache. Ich möchte mir nicht von oben diktieren lassen, wie ich zu sprechen und reden habe. Ich hoffe anständig, das Apple der Forderung so vieler Apple-Nutzer nachkommt und diese Gendersprache rückgängig macht. Jeder der sie haben möchte, soll sie sich einstellen lassen können - aber es für alle einfach ein zu führen, sehe ich als eine fatale Umsetzung an. 


Jetzt zu meiner Frage: Wann wird es eine Änderung geben oder kennt jemand eine Einstellung, wie man die ideologische Gendersprache von seinen Geräten entfernen kann?


Ich freue mich eine über Rückmeldung.

Gepostet am 22. Sept. 2021 21:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 22. Sept. 2021 21:46

  1. weil es in einer freien Demokratie nicht sein kann, dass dir Meinungsfreiheit eingeschränkt wird
  2. weil ich die Produkte eigentlich wirklich liebe, sie innovativ sind und einfach zu bedienen sind
  3. eine Sprache von oben zu diktieren, ist der falsche weg
  4. weil der Support empfohlen hat, hier sein Feedback zugeben - da Apple es liest
  5. ich die Hoffnung habe, das Apple sich besinnt und die reguläre deutsche Sprache wieder einführt


Da hier aber kein anständiger Diskurs mit seinen Kunden geführt und willkürlich Kritik gelöscht wird, werde ich meine Hoffnung nochmal stark überdenken.

Ähnliche Fragen

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

22. Sept. 2021 21:46 als Antwort auf Racerbaer

  1. weil es in einer freien Demokratie nicht sein kann, dass dir Meinungsfreiheit eingeschränkt wird
  2. weil ich die Produkte eigentlich wirklich liebe, sie innovativ sind und einfach zu bedienen sind
  3. eine Sprache von oben zu diktieren, ist der falsche weg
  4. weil der Support empfohlen hat, hier sein Feedback zugeben - da Apple es liest
  5. ich die Hoffnung habe, das Apple sich besinnt und die reguläre deutsche Sprache wieder einführt


Da hier aber kein anständiger Diskurs mit seinen Kunden geführt und willkürlich Kritik gelöscht wird, werde ich meine Hoffnung nochmal stark überdenken.

22. Sept. 2021 21:34 als Antwort auf Racerbaer

Die Frage sollte ich, nach Aussage der Hotline, hier stellen, damit Apple ein Feedback zu Ihrem politisch gewollten Sprachzwang erhält. Meine Frage wird leider andauernd gelöscht - daher stelle ich sie so lange neu rein, bis der Mitarbeiter meine Frage beantwortet.


Aber ehrlich gesagt bin ich von dieser Firmenpoltik etwas angewidert und werde mich nach 14 Jahren als Apple Konsument verabschieden. So geht man nicht mit Kunden um. Mundtot lass ich mich von Ideologischen Ansätzen nicht machen.

01. Nov. 2021 12:03 als Antwort auf DanOvan

Hallo DanOvan,


vielen Dank für dein Feedback!


Da es zu diesem Thema schon etliche Wortmeldungen gibt, haben wir uns entschlossen deinen Thread zu schliessen.


Dein Feedback ist uns wichtig, deshalb würden wir dich bitten, uns dieses auch über unsere Feedback-Seite mitzuteilen:

https://www.apple.com/feedback/


Auch wenn diese Seite auf Englisch ist, werden Feedbacks in deutscher Sprache ebenfalls berücksichtigt.


Viele Grüße!

22. Sept. 2021 21:47 als Antwort auf DanOvan

Ich stimme Dir 100%ig zu. Ich habe allerdings festgestellt, daß diese "Sprachverirrung" nur von deutschen Applemitarbeitern angewendet wird und habe mich jetzt bei der amerikanischen Community angemeldet. In iOS 15 habe ich noch keine Gendersprache festgestellt, man könnte aber dann ja auf "englisch" umschalten. Die deutsche Sprache ist für so etwas nicht geeignet, vor allen Dingen in Pluralformen werden damit einfach die Männer unterschlagen, dies will man ja eigentlich -in Bezug auf das weibliche Geschlecht jedenfalls- mit dem "Gendern" vermeiden.

01. Nov. 2021 10:50 als Antwort auf DanOvan

Meine (nicht optimale) Lösung: Sprache auf Englisch umstellen. Die Gendersprache ist eine rein deutsche -- Merkwürdigkeit. Was ich mir wünschen würde: Wenn Apple schon auf den Gender-Zug aufspringen will, dann solle Apple zusätzlich eine deutsche Sprachversion bereitstellen, in denen Wörter nicht durch Sonderzeichen verunstaltet werden.

Gendersprache

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.