iPads + Apple TV + 4:3 Beamer

Liebe Leute,

in meiner 'Firma', bzw. meiner Stadt wurden an alle Kollegen iPads verteilt und über kurz oder lang sollen alle Arbeitsräume Apple TVs, bzw. Beamer erhalten. Technisch klingt das ja sowohl toll, als auch einfach und im Prinzip ist es das ja auch, aber trotzdem bin ich unzufrieden, denn:

Das Bild ist ZU KLEIN!

Durch die Kombination von 4:3 Beamern, HDMI, Apple TV und wieder (4:3) Tablets entstehen an allen vier Kanten ziemlich breite Ränder, was bei teilweise kleinen Projektionsflächen zusätzlich Bildgröße kostet!

Durch den HDMI-Eingang wird ein 16:9-Bild projeziert (wodurch Ränder oben und unten entstehen) und durch das iPad, was wieder im 4:3 läuft, entstehen die Ränder rechts und links! In einer Welt von aufrechten DIN A4 Blättern ist das 16:9-Format sowieso schon relativ unpraktisch, aber durch diese Kombination geht echt ein Teil der guten Idee verloren! Eine direkte Verbindung über VGA würde übrigens die Projektionsfläche voll ausnutzen, ist aber wohl zukünftig nicht vorgesehen, bzw. nur mit eigenen Adaptern möglich, aber natl. auch nur da, wo der Beamer per VGA leicht zu erreichen ist!

Bei einem 150 € Produkt hätte ich eine schöne Lösung für dieses Problem erwartet, denn das gleiche 'Ärgernis' habe ich schon bei Amazon Fire TV Sticks, die aber nur 20 € gekostet haben (Black Friday). Da erwartet man dann nicht so viel!

Hat jemand eine Lösung um 4:3, FullScreen, über HDMI zu projezieren? Bei allen Versuchen gelang dies nur unvollständig, verzerrt, oder in dem Teile des Screens abgeschnitten wurden! Nervig!

LG Spike =8-/

Gepostet am 23. Sept. 2021 05:17

Antworten