Adobe Reader ruckelt beim Scrollen und Zoomen mit der Maus

Beim Arbeiten mit PDFs werden beim Scrollen riesige Schritte durchgeführt. So scrolle ich mit einer Raste gleich etwa eine1/4 Seite, oder mehr. Beim Zoomen mit opt+scrollen verhält sich das ähnlich. Das interessante ist, dass in allen anderen Apps alles flüssig läuft beim Scrollen und Zoomen. Auch die Mauseinstellungen hinsichtlich Scrollgeschwindigkeit haben keinen Einfluss. Das Scrollen und Zoomen mit dem Trackpad funktioniert hingegen problemlos in feinen Schritten und ohne Ruckeln.

Hat jemand eine Lösung, oder kennt das Problem?

MacBook Pro 13″, macOS 11.6

Gepostet am 24. Sept. 2021 12:05

Antworten
10 Antworten

14. Okt. 2021 11:59 als Antwort auf MacCandy

Hallo MacCandy, eine richtige Lösung habe ich nach wie vor nicht. Es gibt in den Einstellungen von Adobe noch ein Häkchen, dass man wählen kann unter: Einstellungen>Allgemein>Programmstart>Aktivieren Sie den nativen OS-Modus für optimale Einstellungen. Danach Adobe komplett schließen und neustarten. Es funktioniert dann gefühlt etwas flüssiger. Die großen "Scroll-Schritte" gibt es dann immer noch. AAAber, ich habe festgestellt, dass es zum einen Abhängig vom PDF Dokument ist (ich Arbeite auch mit Windows und konnte ebenfalls größere "Scroll-Schritte" in Windows feststellen) und zum Anderen, was sowohl in Windows, als auch mit dem MacBook einen großen Unterschied macht, ist den Bildlauf zu deaktivieren. Dann sind die "Scroll-Schritte" klein und ich habe nicht das Gefühl es gäbe große, teils unkontrollierte "Scroll-Schritte". Ansonsten habe ich noch das Gefühl es könnte an meiner Logitech Maus (Logitech M590 Silent über Bluetooth) liegen. Ich hatte noch nicht die Gelegenheit eine andere Maus zu testen.

Was hast du denn für eine Maus?

25. Sept. 2021 12:00 als Antwort auf Benjamin1185

Benjamin1185 schrieb:

Beim Arbeiten mit PDFs werden beim Scrollen riesige Schritte durchgeführt. So scrolle ich mit einer Raste gleich etwa eine1/4 Seite, oder mehr. Beim Zoomen mit opt+scrollen verhält sich das ähnlich. Das interessante ist, dass in allen anderen Apps alles flüssig läuft beim Scrollen und Zoomen. Auch die Mauseinstellungen hinsichtlich Scrollgeschwindigkeit haben keinen Einfluss. Das Scrollen und Zoomen mit dem Trackpad funktioniert hingegen problemlos in feinen Schritten und ohne Ruckeln.

Geschieht das auch im gesicherten Modus.

Gruß

17. Okt. 2021 21:45 als Antwort auf Benjamin1185

Guten Morgen Benjamin, ich nutze keine Maus, bei mir ist das mit dem Trackpad aufgetreten. Der Tipp mit der Aktivierung des nativen OS-Modus bringt aber schon sehr viel bei mir. Dennoch habe ich zu Testzwecken auch 2 verschiedene Mäuse angeschlossen, mit denen das selbe Problem aufgetreten ist. Mit der Vorinstallierten Vorschau Anwendung läuft das selbe Dokument flüssig beim Scrollen/Zoomen. Danke und viele Grüße

25. Sept. 2021 13:57 als Antwort auf Benjamin1185

Ich habe noch etwas festgestellt. Als ich den Mac neugestartet habe und im normalen Modus betrieben habe, habe ich das Fenster von adobe reader größer und kleiner gezogen. Dabei ist mehr aufgefallen, das es stark ruckelt beim Vergrößern und Verkleinern des Fensters. Testweise habe ich auch andere Programmfenster vergrößert und verkleinert. Hierbei lief alles flüssig.

25. Sept. 2021 13:41 als Antwort auf imacneu

Gerade ausprobiert. Das Scrollen läuft definitiv flüssiger und in feinen Schritten. Beim durchscrollen eines Dokumentes, in meinem Beispiel eine 300 seitige und 31 MB große pdf Datei, laufen viele Seiten flüssig und nur zwischendurch auf bestimmten Seiten hängt das Scrollen etwas hinterher. Die einzelnen Schritte jedoch sind jedoch konstant und fein.

worauf deutet das hin und was empfiehlst du?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Adobe Reader ruckelt beim Scrollen und Zoomen mit der Maus

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.