Warum zeigen alle Wetter-Apps falschen Standort an bis ich Kompass starte?

Ich habe drei Wetter-Apps installiert (Apple Wetter, Weather Pro, Wetter.com). Alle drei zeigen mir regelmäßig einen aktuellen Standort an der bis zu 20km von meiner tatsächlichen Position entfernt ist. Mal hier mal da, aber eigentlich immer östlich von mir. Das nervt total.

Ich habe nun etwas sehr seltsames rausgefunden. Wenn ich eine der folgenden drei Apps einmal kurz starte und wieder beende, dann haben danach alle drei Wetter-Apps wieder den korrekten Standort (sogar ohne Neustart der entsprechenden Wetter-App):

• Kompass
  • Karten
  • Google Maps

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass diese Apps in der Lage sind, die wirkliche GPS-Position zu ermitteln und dann als aktuellen Ort im Betriebssystem abzulegen. Die Wetter-Apps scheinen nur auf den jeweils abgelegten Standort zuzugreifen, ohne jedoch selber die GPS-Ortung zu erzwingen. Dazu scheint irgendein anderer Mechanismus in regelmäßigen, kurzen Abständen einen falschen Ort abzulegen.

Kann das sein?

Und wichtiger, wie kriege ich die Wetter-Apps dazu, wirklich das GPS abzufragen (so wie z.B. die Kompass-App)?

iPhone X, iOS 14

Gepostet am 26. Sept. 2021 00:44

Antworten
11 Antworten

27. Sept. 2021 08:32 als Antwort auf eike16

Hallo eike16

vielen Dank für deine Zeilen / deine Anmerkungen / sowie Rückfrage.

Hinsichtlich "Wichtiger Orte" beachtet Apple einmal mehr deinen Datenschutz auch hinsichtlich deiner Aufenthaltsorte, so dass die Deaktivierung im Umkehrschluss sich auch auf die Funktionsfähigkeit der Standortbestimmung auswirkt - Apple nimmt es diesbezüglich sehr genau. Eines Tages werden wir dafür dankbar sein.

Alles Liebe und bleib gesund.

Liebe Grüße!

○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Reparatur von Apple ○ Abrechnung und Abonnements 

26. Sept. 2021 00:51 als Antwort auf eike16

Hallo eike16

vielen Dank für deinen Beitrag in der Apple Support Community und deiner Frage. Bitte beachte die individuellen Freigaben für den ungefähren / genauen Standort (pro App ! innerhalb der Ortungsdienste), dann klappt es auch mit dem korrekten Standort.

Viel Erfolg und einen angenehmen Tag.

Liebe Grüße!

○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Reparatur von Apple ○ Abrechnung und Abonnements 

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Warum zeigen alle Wetter-Apps falschen Standort an bis ich Kompass starte?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.