Bluetooth Verbindung im Auto eine einzige Katastrophe 😤

Hallo,

die Bluetooth Verbindung meines iPhones 11 (iOS 15) mit meinem Wagen (Mercedes Benz E Klasse, Bj. 2020) ist eine einzige Katastrophe.

Seit dem Update auf iOS 14.8 bricht die Verbindung regelmäßig ab, da half nicht mal das Update auf die Version iOS15. Hauptsächlich wird das Audio Signal von Apple Musik oder anderen Musik Apps unterbrochen.

Habe bei dem iPhone mehrmals die Netzwerk Einstellungen gelöscht bzw zurückgesetzt, habe das Handy mehrmals umbenannt und neugestartet. Auch im Fahrzeug habe ich das System bzw das iPhone mehrmals gelöscht und neu gekoppelt. Alles ohne Besserung, es hat einfach nix gebracht.

Ich finde diese Situation ziemlich frustrierend, und weiß einfach nicht mehr weiter.😡😡😡

Gruß

Arthur

Gepostet am 26. Sept. 2021 01:22

Antworten
21 Antworten

26. Sept. 2021 05:46 als Antwort auf Bhawk71

Wenn das Auto es unterstützt, geht es auch über Bluetooth:

...

• Wenn dein Auto CarPlay mit einem USB-Kabel unterstützt, stecke dein iPhone an den USB-Anschluss deines Autos. Der USB-Anschluss ist eventuell mit einem CarPlay- oder Smartphone-Symbol gekennzeichnet.
  • Wenn dein Auto drahtloses CarPlay unterstützt, halte die Taste für die Sprachsteuerung am Lenkrad gedrückt. Vergewissere dich, dass am Autoradio der drahtlose oder der Bluetooth-Modus aktiv ist. Wähle dann auf deinem iPhone "Einstellungen" > "Allgemein" > "CarPlay", tippe auf "Verfügbare Autos", und wähle dein Auto aus. Weitere Informationen entnimmst du der Bedienungsanleitung deines Autos.

...

aus: CarPlay auf dem iPhone verwenden - Apple Support (DE)

Wie sind denn die Einstellungen für LTE?

Wenn die Datenverbindung schlecht ist, kann das Streamen nicht reibungslos funktionieren.

26. Sept. 2021 05:04 als Antwort auf Ingo1127

Ich habe den Wagen vor zwei Monaten gekauft, laut der Werkstatt ist alles auf dem neuesten Stand. Was ich nachvollziehen kann.

Was ich allerdings als Kunde sehr

ärgerlich finde ist, dass man von einem Hersteller in meinem Fall Mercedes Benz und Apple immer zum anderen geschickt wird. Jeder weist die Schuld kategorisch von sich ab.

Was ich bei den Abbrüchen festgestellt habe, ist die Tatsache daß die Songs die ich in meiner Mediathek gespeichert habe alle einwandfrei abgespielt werden. Sobald ich ein Radio Sender aus der Apple Musik App (oder direkt aus der App des Musik Senders) streamen möchte, passiert es wieder.

Demnach hätte ich weitere Verdächtigen, das wären TuneIn oder Vodafone.

Ich blicke da nicht mehr durch und ärgere mich jedesmal schwarz😡

26. Sept. 2021 05:23 als Antwort auf Bhawk71

Wenn es seit iOS 14.8 auftritt, wäre durchaus ein Fehler in iOS möglich.

Wenn man im amerikanischen Apple Forum nachschaut, gibt es einige Probleme mit CarPlay, die verschiedene Automarken betreffen:

CAR Play Issues after IOS15 Update Cannot… - Apple Community

Apple CarPlay doesn't work on your iPhone… - Apple Community

Die Netzwerkverbindungen wurden schon zurückgesetzt? Dabei gehen leider auch die Wlan Passwörter verloren.

26. Sept. 2021 10:04 als Antwort auf Bhawk71

Gleich noch eine Frage hinterher: Das Pairing geht aber grundsätzlich? Also Telefonbuch des iPhone (Anrufhistorie), telefonieren, Ansagen der Routing-App (Karte, TomTom, GoggleMaps…)?

Apropos: Ich habe Ihren Post weiter oben noch mal genau gelesen (sorry vorher leider nicht so)

Wenn die auf dem iPhone gespeicherten Musiktitel abgespielt werden liegt es nicht am Bluetooth! Dann ist es der Stream! Definitv!

Wie gesagt: Ich, iPhone verbunden, Tidal-Musik spielt, 200 Meter: Peng, aus. Bitrate runter: geht.

Gruß

Peter

27. Sept. 2021 12:35 als Antwort auf Bhawk71

Genau.

Zuallererst würde ich ein baugleiches iPhone mit dem gleichen Anbieter testen - Ausschlussverfahren. Immer nur eine Variable ändern. Läuft es bei diesem Gerät genauso nicht, dann den Mobilfunkanbieter ändern… usw….

Und: es müßten die gleichen Mobilfunkbereiche sein, in sich auch ihr 11er einbucht.

Es würde also nichts nützen wenn ich hier bei mir ein 11er hätte und das testen würde. Es sollte ähnlich einem Gutachten laufen. So haben wir das mal gemacht.

27. Sept. 2021 06:59 als Antwort auf Bhawk71

Also, ich habe es getestet. Ganz schlau bin ich allerdings nicht geworden, im Gegenteil.

Obwohl ich die Stream Qualität runter gesetzt habe hatte ich nach kurzer Fahrzeit einen Ausfall. Einen Totalausfall!

Ich habe über die  Musik App nach dem Start den Sender Bayern 1 am Laufen gehabt. Kurze Zeit später kam die Unterbrechung bzw der Ausfall. Habe versucht den Stream fortzusetzen (obwohl sich die App im Play Modus befand) in dem ich zuerst auf Stop und dann Play gedrückt habe. Keine Reaktion, weder am Handy noch in der Radio Anlage des Fahrzeugs. Habe anschließend die  Musik App geschlossen und anschließend neu starten versucht.

Allerdings war der Start der App nicht mehr möglich. Ständiges laden der App bis zur Anzeige „Es ist ein Fehler aufgetreten. Erneut versuchen“. Das habe ich natürlich versucht, wieder kein Erfolg.

Nachdem ich das Ziel erreicht habe, versuchte ich nochmal die Musik App zu erreichen, diesmal klappte es.

Ich habe das Gefühl, dass ich die Bluetooth Verbindung falsch verdächtig habe.

Es hat ja auch nix mit dem Sender Bayern 1 zu tun, die gleichen Fehler hatte ich zuvor mit anderen Sendern.

Ich weiß echt nicht mehr weiter, das frustriert nicht total. 😡😡

27. Sept. 2021 12:27 als Antwort auf Ingo1127

Naja, so schnell gebe ich nicht auf.

Während des oben beschriebenen Aussetzters der App habe ich einen Anruf im Fahrzeug bekommen, den ich tadellos annehmen und beenden konnte. Das IPhone hatte hervorragenden Empfang.

Jetzt habe ich einfach die Musik App gelöscht, das IPhone neugestartet und die App neu installiert.

Schaue morgen nach ob es was gebracht hat.

Grundsätzlich bin ich mit dem IPhone sehr zufrieden, es hat bis vor kurzem auch prima mit meinem Wagen harmoniert. Es muss was in der Zwischenzeit passiert sein, nur was?

Habe es bisher nicht getestet das Iphone meiner Frau ( anderer Mobilfunkanbieter) mit dem Wagen zu koppeln. Ist aber eine Möglichkeit.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Bluetooth Verbindung im Auto eine einzige Katastrophe 😤

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.