Personal Hotspot in iOS 15: Keine Verbindung von älteren Geräten aus
Hallo zusammen,
gestern Abend ist aufgefallen, dass sowohl auf dem iPhone 12 Pro meiner Frau, als auch auf meinem bisherigen iPhone 11 Pro und dem neuen iPhone 13 Pro (alle auf iOS 15) die Nutzung des Personal Hotspots (im Telekom Mobilfunknetz) von älteren Geräten (in diesem Fall konkret ein iPad Mini 1. Generation und ein iPad 2, beide iOS 9.3.5) aus nicht mehr möglich ist. Das durch den Hotspot bereitgestellte WLAN wird zwar gefunden, aber die Verbindung schlägt fehl. Ich vermute, es hängt mit der Integration von / Umstellung auf WPA3 für den Hotspot in IOS 15 zusammen, habe aber keine Möglichkeit gefunden, da spezifische Optionen vorzugeben - weder auf dem Gerät selbst, noch im Apple Configurator 2. Mit iOS 14.8 lief das noch einwandfrei (tut es auch nach wie vor, gestern dann mit dem noch auf iOS 14.8 laufenden iPhone 11 eines Kollegen gemacht). Das Aktivieren der Kompatibilitätsoption (schaltet meines Wissens nach nur auf 2.4 GHz zurück?) beim Hotspot ändert nichts. Das wäre ja eigentlich der ideale Schalter, um auch die Sicherheit zugunsten der Kompatibilität wieder zurückzuregeln.
Ich hätte daher erwartet, dass zumindest nach Aktivieren der Kompatibilitätsoption auch wieder Verbindungen mit WPA2 möglich sein sollten, falls das überhaupt der Kern des Problems sein sollte. Die Nutzung des Hotspots von anderen, neueren Geräten aus, auch zB. durch mein MacBook Pro Retina von 2012, funktioniert weiterhin wie gewohnt.
Kennt jemand da noch eine Stellschraube? Falls nicht: Apple, mein Vorschlag wäre den Kompatibilitätsschalter passend zu erweitern. Andernfalls verliert das alte iPad Mini hier leider einen guten Teil seines Nutzens, denn ansonsten ist es noch prima in Schuss und reicht zur Versorgung des Nachwuchses unterwegs mit Unterhaltung völlig aus.
Beste Grüße!
-Sebastian
iPhone 13 Pro, iOS 15