Apple TV 4K 2021 Bildqualität schlecht

Guten Tag zusammen! Seit paar Tagen habe ich bei meinem Apple TV ein sehr schlechtes Bild (verpixelt). Teilweise ist das Bild top, aber größtenteils dann wieder verpixelt. Dieses ist auch nur bei der AppleTV App, sprich über Netflix und co habe ich gestochen scharfes Bild. Meine Internetverbindung ist auch stabil (1000mbits Leitung). Mein Apple TV ist auch per LAN-Kabel an meinem Router angeschlossen. Kann mir vielleicht einer helfen, wieso das Bild nur bei der App so schlecht ist? Besten Dank im Voraus!

Gepostet am 26. Sept. 2021 05:04

Antworten
14 Antworten

27. Sept. 2021 23:08 als Antwort auf Snacker

Hallo Snacker!

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Ich hätte noch ein paar Fragen, um das Problem etwas eingrenzen zu können:

Seit wann ist die Bildqualität schlechter? Ist dir eine Veränderung davor aufgefallen?

Betrifft das einen bestimmten Film/Serie oder alles in der Apple TV App?

Befindet sich dein Apple TV auf dem neusten Softwarestand? Apple TV aktualisieren

Wir freuen uns auf deine Antwort. Liebe Grüße!

12. Okt. 2021 07:39 als Antwort auf Snacker

Habe auf meinem Apple TV 4K genau dasselbe Problem seit ich tvOS 15 installiert habe. Bildqualität bei Apple TV+ Serien wechselt von guter 4K Darstellung in ein sehr unscharfes Bild, und das ständig. Habe einen 50.000er VDSL Anschluss und bisher nie Probleme gehabt. Erst seit tvOS 15. Auch Live TV auf Magenta TV ist teilweise schlecht…bei Netflix und co ist es mir noch nicht aufgefallen, bisher.

16. Feb. 2022 05:39 als Antwort auf Olidoli

Hallo,

bei mir sieht es ganz ähnlich aus. Habe seit letzter Woche ein Apple TV 4K 2021 und die Wiedergabe bei verschiedensten Streams (Magenta TV, Magenta Sport, Netflix) ist zwischendurch stark verpixelt, als ob die Datenrate des Streams zu niedrig wäre. Das kann plötzlich vorbei sein, aber auch immer wieder auftreten. Selten auch kurz ein "Wartekreis". Diese Probleme traten bei den gleichen Apps auf einem Sony TV nicht auf. Deshalb erscheint mir ein Problem mit der Internetverbindung (Vodafone 250MBit) auch eher unwahrscheinlich. Zumal auch Speedtests keinen Hinweis darauf geben.

• OS ist aktuell
  • Neustart ist erfolgt
  • Verschiedene Videoeinstellungen getestet

Ich suche auch weiter nach Ursachen im LAN oder beim Internetanschluss, aber die obigen Kommentare, die von häufiger auftretenden Problemen dieser Art seit tvOS 15 schreiben, machen mich stutzig.

16. März 2022 13:12 als Antwort auf Olidoli

Selbiges Problem bei mir. Habe 2 Apple TV 4K, beide via LAN Kabel angeschlossen. Nutze ich für TV Streaming über die Waipu TV App, aber auch bei Netflix. Das Bild ist meistens schlecht, manchmal dann 4K Auflösung. Auch per wlan keine Besserung. An meiner Internetleitung kann es nicht liegen, ist 400Mbits Glasfaser. Wenn ich am Apple TV einen Speedtest mache kommt auch die volle Leistung an. Wenn ich Waipu über meinen Smart TV schaue habe ich keine Probleme, super scharfes Bild. Habe die Apple TVs seit 2021, seit ein paar Monaten ist das nun so. Kann ja nur am Update liegen. Bin schon soweit das ich die Teile verkaufe.

11. Jan. 2022 14:29 als Antwort auf Snacker

Habe das Problem auch… bei mir ist die Datenrate beim Streaming eines iTunes 4K Films via AppleTV 4K 2020 mittlerweile bei 1-2 GB pro Stunde angelangt. Gleicher Film, Streaming über die appletv app auf meinem lg verursacht ca 10-15 gb pro Stunde. Wie kann das sein, beide Geräte hängen per Ethernet an einer 100k Glasfaser Leitung.

Hat jemand mittlerweile eine Lösung erhalten?

03. Feb. 2022 04:46 als Antwort auf Snacker

Habe mit meinen beiden Apple TV 4Ks (5.Generation) seit den 15er-Updates auch nur nochr Probleme. Das eine ist per WLAN angekoppelt (Unifi AC AP Pro), dass andere per LAN (1GBit)-Leitung. Mein 100MBit-Internetzugang ist NICHT das Problem (gemessen und auch 20 weitere Endgeräte sind rasend schnell ohne Abbrüche).

Öfter verpixelte Bilder bei Amazon Prime, Netflix, als all die Jahre zuvor. Die 15er-Updates scheinen recht fehlerbehaftet zu sein.

27. Sept. 2021 23:35 als Antwort auf Marcel_IE

Hallo Marcel!

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die schlechte Bildqualität ist mir ungefähr seit dem letzten Update aufgefallen. Dieses Problem tritt tatsächlich auch nur bei der Apple TV App auf, sprich ich habe einige Filme bei iTunes gekauft und wollte mir diese anschauen. Die Bildqualität wechselt fast Minütlich von extrem verpixelt bis klar extrem klar. Habe dann bei AppleTV mir eine Serie anschauen wollen, bei der aber das gleiche Problem auftritt. Wenn ich aber über die anderen bekannten Anbieter schauen möchte, habe ich durchgängig ein sehr gutes Bild.

Mein AppleTV befindet sich auf den neusten Softwarestand (tvOS 15)

Viel Dank im Voraus!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple TV 4K 2021 Bildqualität schlecht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.