Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Bildqualität mit Apple TV ist seit kurzem schlecht

Bildqualität mit Apple tv 3. Gen. auf Sony 4k tv 65“, 7-jährig, seit kurzem schlecht. Bild dunkler & matter…. Bild über Antennanschluss qualitativ viel besser.


[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 25. Nov. 2022 12:15

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 27. Nov. 2022 19:37

Gern geschehen.


Das geht bei allen FaceID iPhones solange unter Einstellungen -> Video & Audio -> Format nicht Dolby Vision eingestellt ist.


Generell würde ich allerdings trotzdem die Sony TV Einstellungen kontrollieren.

Wenn ich das nach einer suche so sehe gibt es sogar bei Sony Selbst einen Hilfe Artikel bezüglich externen Geräte und verdunkeltem Bild:

https://www.sony.de/electronics/support/articles/00173824

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

27. Nov. 2022 19:37 als Antwort auf winu-ch

Gern geschehen.


Das geht bei allen FaceID iPhones solange unter Einstellungen -> Video & Audio -> Format nicht Dolby Vision eingestellt ist.


Generell würde ich allerdings trotzdem die Sony TV Einstellungen kontrollieren.

Wenn ich das nach einer suche so sehe gibt es sogar bei Sony Selbst einen Hilfe Artikel bezüglich externen Geräte und verdunkeltem Bild:

https://www.sony.de/electronics/support/articles/00173824

26. Nov. 2022 12:03 als Antwort auf winu-ch

Schau mal bitte wenn der Apple TV an ist die verschiedenen Bildmodi deines TV durch.


Sonst kannst du auch noch

Einstellungen -> Video und Audio -> Display neu kalibrieren


hast du ein iPhone 📱 mit FaceID?

Dann kannst du auch über

Einstellungen -> Video und Audio -> Farbbalance

dein Bild mit Hilfe deines iPhones zusätzlich Kalibrieren.



Hier sind paar Erklärungen zu den Bild und Audio Einstellungen

Anpassen der Video- und Audioeinstellungen auf dem Apple TV - Apple Support (DE)



sonst kannst du noch versuchen die HDMI Kabel zu tauschen:

ich vermute deine sind recht alt wenn du die mit dem Apple TV 3 verwendet hast?

Achte darauf das es Highspeed HDMI Kabel sind! (Diese siedeln sich mindestens im HDMI 2.0 Standard ein)


z.B. https://www.amazon.de/KabelDirekt-Zertifiziert-neuester-offiziell-lizenziert-Blau-Schwarz/dp/B08NW5XN3B/ref=mp_s_a_1_4?crid=135LGDV8SOC46&keywords=highspeed+hdmi&qid=1669460294&sprefix=highspeed+%2Caps%2C156&sr=8-4

25. Nov. 2022 12:30 als Antwort auf winu-ch

Hallo winu-ch,


Ist an dem Sony vielleicht der Energiesparmodus an?

Kann dein Sony TV abhängig vom Eingang ein Bildmodus einstellen? Dann wurde der vielleicht beim AppleTV umgestellt



unabhängig davon ein Hinweis von mir:

Der Apple TV 3. kann maximal in 1080p, 30 Bilder pro Sekunde ausgeben. Und auch kein HDR!


willst du das volle potential deines TVs ausnutzen würde sich ein Apple TV 4K besser tun. Dieser würde auch alle Möglichkeiten deines TV ausnutzen (4K, HDR, Dolby Vision, Dolby Atmos, ...). Und je nachdem worüber du schaust wird das Bild für dich dann wesentlich besser ausschauen ;)


27. Nov. 2022 13:55 als Antwort auf Mathika

Herzlichen Dank für die Unterstützung. Ich habe iPhone 14 pro & neustes Apple Tv aber mit der neuen Version geht leider das Kalibrieren mit dem iPhone nicht mehr?! Habe mir dank dem Link bei Amazon das HDMI Kabel gekauft. Hoffe Bild auf meinem 65” Sony wird dann besser. Bild über TV Kabel in HD besser als über Apple TV 4k!Ist sehr frustrierend……

Bildqualität mit Apple TV ist seit kurzem schlecht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.