Das schlimmste ist, dass man die Kontrollen zum Ändern der Einstellungen und Hintergrund Musik erst erreichen kann, wenn der Rückblick wiedergegeben wird. Während man durch die nervig laute Hintergrundmusik irritiert wird, sucht man verzweifelt nach einer Musik in Apple Musik, die pianissimo beginnt. Sobald man einen Rückblick auch nur anfasst, beginnt der Krach.
Es ist dringend nötig, die Kontrollen zum Auswählen der Hintergrundmusik und der Bilder wieder erreichbar zu machen, bevor die Wiedergabe des Rückblicks beginnt.
Gerade auf Geräten mit Touch Screen passiert es leicht, dass man versehentlich auf etwas tippt, was dann peinlich wird. Ich nehme mein iPhone hoch, tippe dabei versehentlich auf ein widget auf dem Home Screen, und ein neuer Rückblick beginnt mit viel Krach zu spielen. Bis ich es geschafft habe, die Lautstärke auf null zu regeln, haben sich schon alle im Raum umgedreht und starren auf mein Handy und sehen Bilder, die sie nicht sehen sollten. Das ist mir gerade wieder passiert, als ich im Supermarkt auf die Einkaufsliste schauen wollte. Daneben getippt und ein Rückblick mit lauter Rockmusik begann zu spielen.
Die Wiedergabe darf nicht automatisch beginnen, bevor wir die Hintergrund Musik auswählen konnten, oder besser noch abstellen konnten. Wenn wir jemand einen Rückblick zeigen wollen, möchten wir ja die Bilder kommentieren können; dazu muss die Hintergrundmusik rein instrumental und ruhig und leise sein.
"Musik wird störend oft empfunden, weil stets sie mit Geräusch verbunden" (Wilhelm Busch)