iPhone 12 Pro Kamera ultraweit Brennweite

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich will die Ultraweit Kamera für Photogrammmetrie nutzen, dazu liest mein Programm die Exif Daten der Kamera aus den Bildern die wie in den tech. Angaben, Brennweite 1.54 mm (kb. 13mm) was einem horizontalen Sichtfeld von 120° entspricht.

Bei der Berechnung kamen aber immer falsche Proportionen heraus.

So habe ich das horizontale Sichtfeld gemessen und es kamen dort nur 102° heraus was einer Brennweite von 2.024 entspricht. Verwende ich diese Werte stimmen die Proportionen.

Des weiteren zeigen die Exif Daten einen Digitalen Zoom von 1.03 bei einer Brennweite von 14° an anstatt Digitaler Zoom 1 und 13° Brennweite obwohl ohne Digitalem Zoom Fotografiert.

Kann das jemand bestätigen oder habe ich ein defektes Gerät.

Gruß

iPhone 12 Pro

Gepostet am 27. Sept. 2021 08:55

Antworten