Safari-Update-Meldung abstellen oder Safari löschen.

Ich bekomme laufend eine Meldung, daß ich Safari updaten soll. Da ich Safari nicht nutze, stört es mich. Kann ich die Meldung abstellen oder Safari löschen?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Mac mini, macOS 11.6

Gepostet am 28. Sept. 2021 03:30

Antworten
22 Antworten

28. Sept. 2021 13:32 als Antwort auf DiSasso

DiSasso schrieb:

Zuhause mit Flatrate würde ich das ja machen, obwohl ich nicht einsehe, daß ich mein System "aufblähe" mit einem Update, das ich überhaupt nicht nutze. Mit einer begrenzten Datenrate über Mobilfunk ist es bei den "Größen" von Apple Updates nicht gerade optimal.

Es gibt dann nur zwei Möglichkeiten, die Meldung ignorieren oder das Update durchführen.

Das letztere wäre fachlich richtig.

Gruß

30. Sept. 2021 10:00 als Antwort auf DiSasso

DiSasso schrieb: ...wuerde ich die Moeglichkeit der Loeschung von nicht benoetigter Anwendungssoftware begruessen...

Zweifelsohne und ohne jeden Einwand wird wohl jeder Anwender unabhängig vom Betriebsystem dieser Option zustimmen können.

Nur! Safari ist absolut notwendige Anwendungssoftware im MacOS, ganz sicher zumindest in einem Punkt:

Sämtliche MacOS.dmg's lassen sich zwar mit allen bekannten Browsern, inklusive Safari, von den Seiten des Apple Support und anderen einschlägig bekannten web sites herunterladen, aber nur die mit Safari heruntergeladenen dmg's erfüllen einwandfrei und funktionsgerecht ihren Job.

Ob Apple ganz bewußt diese Art der Bedingtheit bestimmter Funktionen ausgewählt hat, um Safari zu einem "wesentlichen und festen Bestandteil des Betriebssystem MacOS" zu küren und ob daraufhin diese Terminologie "Bestandteil des Betriebssystems" auch in Kreisen der Apple-ferneren Softwareentwicklung gerechtfertigt erscheint und dementsprechend Anerkennung finden sollte...ist schon oder grenzt an, meinst du nicht auch, Polemik 🙂

29. Sept. 2021 05:48 als Antwort auf imacneu

Übrigens, wenn Safari ein Bestandteil vom Betriebssystem wäre, würde es automatisch mit dem Betriebssystemupdate auf den neuesten Stand gebracht, es gibt aber ein separatesb Update. Microsoft ist mal per Gerichtsbeschluß gezwungen worden, seinen Internetexplorer für Nutzer, die einen anderen Browser nutzen wollten, die Möglichkeit zum Löschen des IE zu geben, was ich auch getan hatte.

Apple macht einen tollen Job beim Betriebssystem, bei der Anwendungssoftware -wie Browser, E-Mail Client und andere- gibt es aber Spezialisten, die meistens eine -für mich- bessere Lösung bieten.

29. Sept. 2021 11:37 als Antwort auf DiSasso

DiSasso schrieb:

Das wäre aber eine echte Sicherheitslücke, wenn Apps Zugriff auf Safari und darüber evtl auf das Internet haben, wovon ich nichts weis.

Naja, so ganz der vorbildliche ist Apple nun auch nicht.

AirTags-als-Echtwelt-Trojaner-Apple-laesst-XSS-Luecke-ueber-Monate-offen-6204364.html

Zero-Day-Luecken-publiziert-Apple-entschuldigt-sich-bei-Sicherheitsforscher-6203339.html

Gruß

30. Sept. 2021 04:42 als Antwort auf imacneu

Irgendetwas hast Du nicht ganz verstanden, ich glaube nicht, daß Safari Bestandteil des Betriebssystems ist. Das hat Microsoft damals auch behauptet, es war aber nicht der Fall. Nur weil es automatisch mitgeliefert wird, ist es noch kein Bestandteil. Wenn Apples MacOS mal so verbreitet ist wie Apple das gern möchte, wird man solchen Klagen aber ins Auge sehen müssen 😎.

30. Sept. 2021 05:05 als Antwort auf DiSasso

DiSasso schrieb:
...ich glaube nicht, daß Safari Bestandteil des Betriebssystems ist.

Der Bezeichnung "Bestandteil des Betriebssystems" MacOS scheint dir ja gänzlich zu missfallen 😄

Aber, ohne jegliche Polemik zündeln zu wollen und losgelöst von einer statischen Terminologie, unbestreitbares Faktum ist und bleibt nun mal, dass Safari zum Lieferumfang von MacOS gehört, und das ab MacOS 10.3, was niemanden daran hindern will und kann, andere beliebige, für tauglicher erachtete oder auch nur optisch ansprechendere Web Browser für seine jeweiligen Zwecke in Verwendung zu nehmen...🍎

30. Sept. 2021 07:25 als Antwort auf Mercutio

Ich war lange in der Softwareentwicklung taetig und weis, dass Fehler oft schon mit fehlerhaften Definitionen beginnen.

Das Faktum habe ich nicht bestritten, ganz im Gegenteil!

Ganz ohne Polemik, unter Bestandteil des Betriebssystems ist halt in der Software etwas anderes gemeint!

Deshalb wuerde ich die Moeglichkeit der Loeschung von nicht benoetigter Anwendungssoftware begruessen. Dann brauche ich dafuer auch keine Updates. Und darum ging es in meiner Frage!

30. Sept. 2021 11:15 als Antwort auf DiSasso

DiSasso schrieb:

Ich war lange in der Softwareentwicklung taetig und weis, dass Fehler oft schon mit fehlerhaften Definitionen beginnen.

Du weißt aber schon, das dies ein "User hilft User" Forum ist. Da ist die Definition von Begriffen nicht das Hauptargument.

Und hast Du den ersten Link gelesen? Führt direkt zu Apple.

Den ersten Abschnitt habe ich mal als Screenshot angehängt.

Gruß

01. Okt. 2021 03:00 als Antwort auf imacneu

@Mercutio Ich habe noch nie dmg's mit Safari heruntergeladen, bei mir haben trotzdem alle funktioniert! Und ich brauche das öfter, da ich Software entwickle!

@imacneu

Worauf ich mit meiner Antwort hinauswollte ist: User sollten andere user nicht mit fehlerhaften Aussagen zusätzlich verunsichern! Ein typisches Beispiel ist Dein angehängter Screenshot. Ich arbeite an einem PC MacMini M1 mit Big Sur und habe die Mitteilung, daß ein Safari Update zur Verfügung steht!!!

Ich wollte nur darauf hinweisen, daß sich auch user mit hohen Punktzahlen zurückhalten sollten, wenn sie etwas nicht genau wissen!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Safari-Update-Meldung abstellen oder Safari löschen.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.