Diebstahlschutz

meine mutter kauft von ihrem konto iphone plus ein diebstahlschutz. handy wird aber später bei mir geklaut. wird es ersetzt und wie soll mann weiter handeln? soll ich es melden oder mutter?

iPhone 12 Pro Max

Gepostet am 28. Sept. 2021 10:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Sept. 2021 11:08

Hey,

der Versicherungsnehmer, deine Mutter, sollte die nötigen Schritte unternehmen:

Diebstahl der Polizei melden mit Seriennummer sowie der Versicherung den Diebstahl mitteilen

Diebstahl dem Apple Support mitteilen ( 0800 6645 451 Telefonnummer ist kostenlos)

Diebstahl dem Provider melden und Nummer sperren lassen

Bankverbindung nötigenfalls sperren lassen

Eine Zusammenfassung der Tipps findest du auf der nachfolgenden Seite des Apple Support

https://support.apple.com/de-de/HT201472

Liebe Grüße

Manfred

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Sept. 2021 11:08 als Antwort auf galina211

Hey,

der Versicherungsnehmer, deine Mutter, sollte die nötigen Schritte unternehmen:

Diebstahl der Polizei melden mit Seriennummer sowie der Versicherung den Diebstahl mitteilen

Diebstahl dem Apple Support mitteilen ( 0800 6645 451 Telefonnummer ist kostenlos)

Diebstahl dem Provider melden und Nummer sperren lassen

Bankverbindung nötigenfalls sperren lassen

Eine Zusammenfassung der Tipps findest du auf der nachfolgenden Seite des Apple Support

https://support.apple.com/de-de/HT201472

Liebe Grüße

Manfred

28. Sept. 2021 15:23 als Antwort auf galina211

Für die Polizei zählt der Diebstahl, ihr solltet euch bei der Anzeige des Diebstahls nur nicht in Widersprüche verwickeln.

Rechtlich betrachtet ist die "Sache", das iPhone", gegen Diebstahl versichert, wobei es unerheblich ist, wem das iPhone letztlich gestohlen wurde, es sei denn, deine Mutter hat in dieser Handy-/Diebstahlversicherung bestimmten Anforderungen und Pflichten für die Aufbewahrung zugestimmt; dann könnte es sehr schwierig mit der Kostenerstattung werden. Hausratversicherungen sind hier weitaus weniger anspruchsvoll und erstatten manchmal sogar den Neuwert

In der Regel reicht die Durchschrift/Kopie der Anzeige bei der Polizei, die ihr der Versicherung vorlegen müsst; diese könnte nochmals eine detaillierte Beschreibung des Hergangs verlangen, und hier solltet ihr wiederum Widersprüche vermeiden, um der Versicherung keine Handhabe zu liefern, sich vor Leistungen zu drücken.

Ich wünsche euch viel Erfolg!

28. Sept. 2021 20:14 als Antwort auf galina211

Hallo Galina,

vergleiche das Ganze doch mal mi einem gestohlenen Fahrrad (das ist in der Hausratversicherung gegen Diebstahl versichert:

1. das Fahrrad st versichert, egal wer es gefahren hat
  2. der Ablauf den ihr der Polizei erzählt muss natürlich so erzählt werden, wie er sich zugetragen hat
  3. das Kleingedruckte in der Versicherungspolice wird entscheiden: was genau wurde ein- bzw. ausgeschlossen

Bei Apple Care+ ist eindeutig das Gerät versichert, egal wer es benutzt hat.

Mein Tipp: keep it simple!

Christine

28. Sept. 2021 14:33 als Antwort auf Mercutio

Also soll sie bei der Polizei sagen, dass es mir gestohlen wurde und nicht irgendwelche Sachen ausdenken wo es ihr entwendet wurde? Die Frage war ob ich auch bei Diebstahlschutz erwähnt bin(oder jeder andere Person). Wird also nicht das Person sonder das Handy selbst versichert und egal bei wem es geklaut wurde wird es, nach alle deine genannte Schritte, ersetzt? Danke für dein Antwort

28. Sept. 2021 11:21 als Antwort auf Mercutio

Hallo,

ärgerlich!

Mercutio, weshalb sollte man die „Bankverbindung nötigenfalls sperren lassen“ (ich vermute mal das Girokonto)?

Was sinnvoll und unbedingt notwendig ist, ist die Sperrung der virtuellen Girokonto- oder Kreditkarte(n), die für ApplePay auf dem Telefon eingerichtet wurden.

Wenn dein iPhone, iPad oder iPod touch verloren ging oder gestohlen wurde - Apple Support (DE)

Viel Erfolg!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Diebstahlschutz

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.