gendern

Ich will diese Gemdersprache nicht auf meinen Geräten. Es ist eine Frechheit von Apple diese den Nutzern aufzudrängen. Sie wird eindeutig von der Mehrheit der Bevölkerung abgelehnt. Apple soll die Kunden bedienen und nicht zur eigenen Ideologie bekehren und als amerikanisches Unternehmen unsere deutsche Sprache zerstümmeln.

iPad 2, iOS 9

Gepostet am 01. Okt. 2021 15:32

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Jan. 2022 00:16

Übrigens schlage ich Apple vor, neben

Deutsch (Deutschland)

Deutsch (Österreich)

Deutsch (Schweiz)

auch Deutsch mit und ohne gendern anzubieten. Somit ist es den Kunden überlassen, ob die das haben wollen oder nicht. Dann zwingt uns ein amerikanisches Unternehmen nicht dazu, auf unsere Landessprache verzichten zu müssen. Und alle sind glücklich

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Jan. 2022 00:16 als Antwort auf alexander226

Übrigens schlage ich Apple vor, neben

Deutsch (Deutschland)

Deutsch (Österreich)

Deutsch (Schweiz)

auch Deutsch mit und ohne gendern anzubieten. Somit ist es den Kunden überlassen, ob die das haben wollen oder nicht. Dann zwingt uns ein amerikanisches Unternehmen nicht dazu, auf unsere Landessprache verzichten zu müssen. Und alle sind glücklich

30. Jan. 2022 23:56 als Antwort auf euromir1337

Hallo zusammen,

dies ist eine Community von Mitgliedern für Mitglieder und deshalb nicht der richtige Ort, solch ein Feedback mit Apple zu teilen. Euer Feedback ist für Apple aber wichtig und deshalb würden wir euch bitten, dieses auch über die o.g. Feedback-Seite mitzuteilen.

Da es zu diesem Thema schon etliche Wortmeldungen gibt, haben wir uns entschlossen deinen Thread zu schliessen.

Viele Grüße!

03. Jan. 2022 00:37 als Antwort auf sajbot

Ich habe alle Apple Produkte auf Englisch umgestellt, weil ich diese ***sprache (ideologisch und grammatikalischer Unfug) nicht lesen will.

wenn eine inklusive Sprachregelung spaltet, dann ist sie spaltend und nicht inklusiv.

und fordere nicht Toleranz, wenn du noch nicht einmal die Gendergegner (welche laut Meinungsumfragen die Mehrheit der Bevölkerung darstellt) tolerieren kannst.

[Vom Moderator bearbeitet]

02. Jan. 2022 10:47 als Antwort auf Corona0769

danke, das wusste ich. und ich weiß auch, dass es im englischen, und nicht nur da, keine (direkte) unterscheidung bei z. B. der berufsbezeichnung gibt, in beschreibenden verwendungen hingegen durchaus. die bezeichnungen im englischen sind nichts anderes, als im deutschen das generische maskulinum: es wird die männliche form verwendet. im englischen ist dies vor allem bei der verwendung der pronomen ersichtlich. hier wird, selbst im neutralen kontext einer beschreibung o. ä. "traditionell" he/him/his/himself verwendet. und genau da haben wir das eigentliche problem: das traditionelle! das konstruierte. und – um mal wieder zum kern dieses threads und der communitiy (apple produkte und services) zu kommen – wenn sich ein zukunftsorientiertes unternehmen (und/oder sogar ganze staaten) dazu entscheidet, sprachlich rücksicht zu nehmen bzw. andersrum, mit sprachlich konstruierten traditionen zu brechen, damit mit der zeit geht und in den diskurs einsteigt und diskussionen wie diese hier möglich (oder besser nötig) macht, sollte das im besten fall zum weiterdenken anregen und nicht zum verfassen verhasster threads (alexander226: "aufzudrängen [...] bekehren [...] zerstümmeln.") in support-foren.

ahja, mit "songwriter:innen" ist die musikalische kategorie in apple music gemeint, nicht die berufsbezeichnung der künstlerin.

02. Jan. 2022 08:07 als Antwort auf alexander226

hallo,

deine ideologie und werte sind offensichtlich grundsätzlich inkompatibel mit den werten von apple, die das unternehmen regelmäßig kommuniziert und nach außen trägt. damit sind auch die produkte und services des unternehmens für dich eher ungeeignet. diversität, toleranz, empathie und menschlichkeit im allgemeinen, scheinen auf deinem ziemlich überholten, primitiven und aggressorgeleiteten system, nicht zu laufen. leider ein ziemlich schwerwiegender bug, mit dem glückerlicherweise nur wenige nutzer*innen zu tun haben. da dieser "brainbug" seitens der nutzer*innen allerdings schwer bis gar nicht zu beheben ist, hilft nur ein kleiner workaround: schweig still, du hetzender larry!

liebe grüße.

29. Jan. 2022 03:09 als Antwort auf sajbot

Euer gegender schließt mich als Autisten leider aus. Genau so wie Leute die Versuchen die 7. Schwerste Sprache der Welt zu lernen. Leute mit Sprachproblemen z.B. Stotterer. Ihr Exkludiert mehr Menschen als sie zu Inkludieren, was das Generische Maskulinum macht.

Und Außerdem will sowieso die Mehrheit der Bevölkerung diesen quatsch nicht.

Ihr Diskriminiert Menschen und die Bürger und nicht mehr. Schade nur das Apple das (noch) nicht sieht.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

gendern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.