Safari im Querformat auf dem iPad unter iPadOS 15 / 15.0.1

Nach dem Einblenden der Lesezeichen (Lesezeichenleiste) verschwindet das Symbol zum Ein-/Ausblenden. Wenn man in den Lesezeichen durch die Ordner navigiert und ein Lesezeichen für die Anzeige der entsprechenden Internetseite auswählt, muss man zum Ausblenden der Lesezeichen (Lesezeichenleiste) ganz zurücknavigieren, um die volle Breite des Bildschirms für die Anzeige nutzen zu können.

Das ist sehr hinderlich und steht der Nutzung von Safari im Querformat entgegen.

Kann hier Abhilfe geschaffen werden?

Gepostet am 02. Okt. 2021 00:35

Antworten
4 Antworten

21. Okt. 2021 00:19 als Antwort auf Marcel_IE

Hallo Teilnehmer,

der Schalter für das Ausblenden der Lesezeichenliste verschwindet immer dann vom Screen , wie Du zutreffend bemerkt hast, wenn eine weitere Ordnerebene ( unter e i n e m Lesezeichen) angelegt und betreten wird.

Um es zu beschreiben, wäre zum Beispiel in der obersten Ebene der Ordner, hier Lesezeichen, „Kuchenrezepte“ angelegt und in der Ebene darunter z.B. „Apfelkuchen“ und „Käsekuchen“ als Ordner angelegt, dann gibt es beim Betreten von Käse- oder Apfelkuchen den Schalter „Ausblenden der Leseleiste“ nicht mehr.

Ich gehe mal nicht davon aus, dass dies Zufälle sind. Ich kürze das mal ab, diese Einschränkung führt dazu, das eine systematische Lesezeichenutzung unmöglich ist. Das war sie im Übrigen schon immer, weil z.B. eine alphabetische Sortierung fehlt .

Am liebsten hätte die Verkaufsabteilung von apple die Lesezeichen ganz abgeschafft, nur dann nutzt der doofe User die Oberfläche des Browsers, vertrödelt Zeit und verbrennt Geld und hilft Google und Co, die gesammelten Daten zu vervollständigen.

Ich wage mal ne Prognose, wenn nicht ein riesengroßer shitstorm losgeht, passiert da nichts.

Was tun ? Ich habe alle meine Geräte nicht auf iOS 15.x aktualisier, erfahrungsgemäß hilft das nicht lange. Da ich auf eine sinnvolle und schnelle Lesezeichenverwaltung angewiesen bin, werde ich wohl ein Konkurrenzprodukt benutzen müssen.

Tip: Versuche mal mit 2 Fingern den Browserinhalt „aufzuziehen“, bei einigen Webseiten zoomt sich die Ansicht auf Displaygröße auf, die Lesezeichenliste bleibt im Hintergrund an der Stelle des letzten Aufrufes stehen. Die Betonung liegt auf „ einige wenige Webseiten“

Grüsse von

Almedimen

03. Okt. 2021 09:50 als Antwort auf Marcel_IE

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich verwende das iPad im Querformat. Im Startbildschirm von Safari habe ich am oberen Bildschirmrand ganz links ein Symbol (Buchsymbol). Mit diesem Symbol wird die Seitenleiste eingeblendet. Die Seitenleiste (Tabs, Privat, Lesezeichen, ……) nimmt ca. 1/4 des Bildschirms ein. Die angezeigte Internetseite wird entsprechend verkleinert. Das Symbol (Buchsymbol) ist noch sichtbar - und man kann die Seitenleiste wieder ausblenden.

Wenn man nun auf „Lesezeichen“ geht, werden die Lesezeichen mit der angelegten Struktur angezeigt. Das Symbol (Buchsymbol) wird jedoch ausgeblendet. Man muss nun ganz an den Anfang der Seitenleiste zurückgehen, damit das Symbol wieder angezeigt wird und die Seitenleiste wieder ausgeblendet werden kann.

Mit den Einstellungen - Safari hat es m. E. nichts zu tun.

Ich glaube ich habe mich nicht ganz so verständlich ausgedrückt. Aber vielleicht versteht ja jemand meine Frage / mein Anliegen. Ich füge noch ein Bildschirmfoto ein. Hier ist zu sehen, dass das Symbol (Buchsysmbol) zum Ausblenden der Seitenleiste nicht mehr angezeigt wird.

03. Okt. 2021 06:56 als Antwort auf Teilnehmer-I

Hallo Teilnehmer-I!

Ich habe es gerade an meinem eigenen iPad unter iPadOS 15 getestet. Die Lesezeichen Leiste blendet man ja in "Einstellungen > Safari" ein, und diese bleibt dann sichtbar bis man diese dort wieder ausschaltet. Ich kann leider nicht wirklich nachvollziehen was du hier meinst. Kannst du das ganze noch etwas anders erläutern? Du kannst uns auch gerne Screenshots senden, damit wir uns da ein besseres Bild machen können. (Persönliche Daten bitte ausblenden)

Wir freuen uns auf deine Antwort!

Liebe Grüße!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Safari im Querformat auf dem iPad unter iPadOS 15 / 15.0.1

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.