Das Löschen eines (fehlerhaft geladenen?) Updates für das iPad Pro funktioniert nicht

Der Hinweis im Support, ein Update über Einstellungen -> Allgemein aus der Liste der Apps zu löschen funktioniert nicht. Ich kann zwar auf 'Update löschen' tippen, es verschwindet aber nicht aus der Liste der angezeigten Apps. Erneutes 'Update löschen' bewirkt auch nichts, dieses Spielchen könnte man beliebig lange wiederholen,

Ich vermute, das Update wurde fehlerhaft geladen. Das iPad hat sich aufgehangen beim Überprüfen des Updates und musste neu gestartet werden.

Gepostet am 04. Okt. 2021 01:25

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Okt. 2021 09:29

Hallo - es funktioniert - vielen, vielen Dank Enfant terrible :-)

Für alle, die das selbe Problem haben:

Ich habe zuerst

• den Code entfernt,
  • dann das iPad an den PC,
  • dann über iTunes das update (nochmals) geladen (das iPad hatte aber zumindest eine Teil schon über wLan geladen)

voila :-)

alles perfekt - nochmals danke für die Lösung von "Fehler 4000"

Gab

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. Okt. 2021 09:29 als Antwort auf Enfant Terrible

Hallo - es funktioniert - vielen, vielen Dank Enfant terrible :-)

Für alle, die das selbe Problem haben:

Ich habe zuerst

• den Code entfernt,
  • dann das iPad an den PC,
  • dann über iTunes das update (nochmals) geladen (das iPad hatte aber zumindest eine Teil schon über wLan geladen)

voila :-)

alles perfekt - nochmals danke für die Lösung von "Fehler 4000"

Gab

12. Okt. 2021 15:36 als Antwort auf Christoph_P

Update iPadOS 15.0.2 funktioniert auch nicht über WLAN ...

... das fand ich etwas enttäuschend. Die Info dass es ein Problem mit dem iPadPro gibt war ja vorhanden. Also doch zum Kabel (Lightning / Thunderbolt) greifen. Sehr hilfreich der Hinweis von oben dazu dass ein Error 4000 vermieden werden kann durch Deaktivieren des Codes am iPad Pro (Fingerabdrücke dürfen bleiben).

Download des Updates auf den Mac sind keine schlanken 600 MB sondern satte 5,4 GB, aber damit hat das Update funktioniert. Backup und Update ließen sich über den Finder (Backup des iPad auf dem Mac löschen) oder über die Bereinigung löschen.

Damit konnte das iPad Pro auf iPadOS 15.0.2 aktualisiert werden. Vielen Dank an alle Tipp-Geber.

VG Christoph

19. Jan. 2022 06:26 als Antwort auf Frank_CGN

Ich kann das Vorgehen bestätigen (gleiches Gerät 2017er iPad Pro 12,9 WiFi/LTE): alleine das Entnehmen der SIM Karte hat das Update in Gang gesetzt, ohne jede weitere Meldung - das iPad Pro ist sofort ausgegangen und hat damit das Update gestartet.

Das diese „Macke“ von Apple nicht aufgedeckt werden konnte, sondern über Monate Foren beschäftigt, gibt dann auch stark zu denken …

04. Okt. 2021 01:46 als Antwort auf Christoph_P

Hallo,

meine Antwort und Fehlversuche bringen Dich leider nur etwas weiter :-) löschen konnte ich das fehlerhafte update nach einem Anschluss an den PC/iTunes. Dort hat er das update nochmals geladen, dann hat es sich auch löschen lassen. Danach konnte ich ohne "Hänger" einen neuen Versuch starte. Leider lässt sich das neue 15.0.1 auf meinem iPad Pro trotzdem nicht installieren. Immerhin habe ich die Erkenntnis gewonnen, dass es der Fehler 4000 sei. Den wiederum finde ich in keiner Liste....

weiterhin viel Glück und gute Nerven...

Gab

08. Jan. 2022 14:30 als Antwort auf Christoph_P

Ich hab's am 2017er iPad Pro 12,9 WiFi/LTE mit 15.0.1 noch verrückter hinbekommen:

Ich hab das iPad nur am WLAN, keine SIM-Karte eingelegt. Das runtergeladende Update 15.0.2 ließ sich bis heute ums Verrecken nicht löschen. Dann hab ich den Hinweis mit der SIM-Karte gelesen. Beim Rausdrücken des leeren !! SIM-Kartenfachs kam die Fehlermeldung, dass keine Netzwerkverbindung bestünde - obwohl WLAN unverändert aktiv war. Aus Neugier habe ich das SIM-Kartenfach so leer wie vorher !! wieder eingeschoben - sofort erschien die Meldung, es könne auf 15.2 aktualisiert werden. Super. Da staunt der Laie - was in den Köpfen der Experten angesichts solcher Update-Prozeduren vorgeht, darüber möchte ich nicht spekulieren. Ich vermute aber, nicht viel ...

Good Luck beim Rumprobieren, wo's noch klemmt.

04. Okt. 2021 06:44 als Antwort auf gabe94

Hallo zusammen, vielen Dank für die Antworten bis jetzt.

Es ist sehr hilfreich zu lesen dass 15.0.1 auf einem anderen iPad Pro auch nicht funktioniert. Ich befürchtete schon einen HW-Defekt, das scheint es aber nicht zu sein (auf meinem iPad 6 ist es ohne Probleme durchgelaufen).

Den Sperrcode habe ich mal entfernt, das Update ging aber trotzdem nicht. An dem Verhalten ändert sich nichts, ich kann es - auf dem iPad Pro - reproduzieren:

1. Nach dem Löschen des Updates und dem Neustart wird das Update gefunden (angezeigte Größe 48X irgendwas MB).
  2. Das Update wird geladen und überprüft
  3. Die Installation wird angestoßen, davor gibt's aber nochmal eine Überprüfung. In diesem Schritt hängt sich das iPadPro auf, muss mit Home+Lock-Schalter neu gestartet werden (ja, ich hab lange genug gewartet, mindestens 30 min). Das Update lässt sich, evtl. einen Reboot später, löschen (erscheint in der App-Übersicht mit 68x irgendwas MB, Widerspruch zu obigen 48x MB) und zurück nach 1.

Kann man irgendwelche Logs erzeugen? Das Teilen von Fehlermeldungen habe ich allerdings schon aktiviert. Ich warte mal auf 15.0.2.

VG, Christoph

04. Okt. 2021 14:57 als Antwort auf gabe94

Hallo,

gut zu wissen dass 50 % der hier verhandelten Fälle sich haben lösen lassen. Meine 50 % konnten das Update nicht auf dem üblichen Weg installieren. Gefühlt eine dreistellige Anzahl von iPadOS und iOS Updates ist völlig ohne Probleme verlaufen, seltsam dass es hier so hakt und Zeit kostet. Wenn ich mich aufraffen konnte und das mit dem Anschluss am Mac ausprobiert habe, melde ich mich nochmal.

VG, Christoph

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Das Löschen eines (fehlerhaft geladenen?) Updates für das iPad Pro funktioniert nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.