Numbers ersetzt Zeichen durch s, wenn man die Zelle bearbeitet und schließt

An einem etwas älteren Rechner mit Numbers 6.1 (6369) habe ich öfter (nicht zuverlässig reproduzierbar) das Problem, dass Numbers irgendwann anfängt, einzelne Zeichen zu ersetzen. Wenn man in einer Zelle etwas bearbeitet und dann die Zelle verlässt (mit Enter die Bearbeitung abschließt oder woanders hin klickt), wird dann in dieser Zelle ein Zeichen durch ein kleines s ersetzt. Das kann das Zeichen sein, was man zuletzt verändert hat, manchmal ist es aber auch ein ganz anderes.

Ein Programm-Neustart hat das Problem bisher immer vorerst behoben, bis es eben das nächste Mal auftritt.

Die Datei ist nicht ganz klein, ca. 5 MB mit ca. 45 Arbeitsblättern. Ob das an anderen Dateien auch auftritt, kann ich (noch) nicht sagen, weil an diesem Rechner Numbers nur mit dieser Datei verwendet wird. Es wird aber beim nächsten Mal getestet.

Woran kann sowas liegen? Was kann ich tun, um den Fehler zu beheben?

Vielen Dank im Voraus!

Gepostet am 04. Okt. 2021 03:06

Antworten
3 Antworten

05. Okt. 2021 09:17 als Antwort auf wanst

Hallo wanst!

Danke für deinen Beitrag. Was du beschreibst, ist schon ungewöhnlich. Versuch bitte folgende Schritte und prüfe nach jedem, ob das Problem weiterhin besteht.

Ich hoffe, dass ich damit bereits weiterhelfen konnte und wünsche einen schönen Tag.

Gruß!

07. Okt. 2021 08:25 als Antwort auf Equinox

Hallo Equinox,

danke für die Tipps – die Klassiker bei Problemen mit MacOS, klar. Anscheinend hat aber das beschriebene Fehlerbild nichts mit dem System selbst zu tun, was die Veränderung beim Beenden und Wiederaufrufen des Programms zeigt.

Nichtsdestotrotz werde ich die ersten 3 Punkte mal ausführen, die anderen werden schwieriger, weil:

Älterer Rechner, der nur für Bürokram verwendet wird (ist auch nicht meiner). Lässt sich deshalb weder MacOS noch Numbers auf die neueste Version aktualisieren + keine Bugfixes, die nicht sicherheitsrelevant sind. Gesicherter Modus (GM) – schwierig, weil der Fehler nicht sicher reproduzierbar ist – wenn dann (im GM) kein Fehler auftritt, ist das kein sicheres Anzeichen, das er dann nie auftritt. Und solange der Rechner im GM läuft, ist er ja nicht normal nutzbar, also will man das ja nicht ewig machen. Gleiches gilt für einen zweiten Nutzer, wobei das vielleicht noch am einen Versuch wert wäre. Wobei, dann müsste es doch eigentlich auch genügen, einfach die Numbers-Einstellungen in der Library zu löschen...

Das Problem tritt in keinem anderen Programm auf, scheint also rein am Numbers zu hängen. Können wir die Fehlversuche vielleicht erstmal darauf beschränken? Gibt es da schon ähnliche Erfahrungen?

Nochmals vielen Dank vorab und beste Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Numbers ersetzt Zeichen durch s, wenn man die Zelle bearbeitet und schließt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.