Nach "clean install" selektiv Programme und komplette iTunes Bibliothek aus früherem Time Machine-Backup in neues System übertragen?

Hallo Apple-Community!

Kann ich nach einem "clean install" von Mojave problemlos einzelne Programme und meine komplette iTunes- Bibliothek aus einem früheren Time Machine-Backup, das sich auf einer externen Festplatte befindet, in das neu installierte System übertragen? Geht das überhaupt, und falls ja, wie macht man das, z. B. per "copy & paste" oder wie? Zusatzinfo: Das frühere System war auch Mojave auf iMac (late 2012).

Es soll also keine Wiederherstellung durch ein TM-Backup erfolgen, sondern ein echter "clean install" ohne Altlasten. Trotzdem würde ich gerne eine Reihe von Dateien, Programmen und v.a. meine in iTunes verwalteten Audiodateien nicht verlieren.

Muss ich beim "clean install" etwas bestimmtes beachten, damit dieser "Teilumzug" gelingt (z. B. denselben Benutzer- und Gerätenamen verwenden)?

Ich weiß natürlich, dass alternativ eine Absicherung in iCloud möglich wäre, aber die Datenmenge sehr groß, so dass das ziemlich teuer würde (9,99 € pro Monat).

Vielen Dank schon mal an alle, die sich der Frage annehmen! Bitte versucht, sie in allgemein verständlicher Sprache zu beantworten, da ich nur ein einfacher User und kein Computerexperte bin.

Gruß

Otmar

iMac Line (2012 and Later)

Gepostet am 04. Okt. 2021 04:17

Antworten
1 Antwort

05. Okt. 2021 10:34 als Antwort auf ramto

Hallo Otmar!

Danke für deinen Beitrag. Einzelne Dateien können nicht aus dem Time Machine Backup einzeln wiederhergestellt werden. Vielleicht solltest du die iTunes-Mediathek vom alten Mac sichern und übertragen.

"Nach deinen Musik-Dateien suchen

1. Klicke in der App „Musik“  auf deinem Mac auf „Titel“ links in der Seitenleiste.
  2. Führe einen der folgenden Schritte aus:
  • Speicherort einer Datei ausfindig machen: Markiere das Objekt und wähle dann „Titel“ > „Info“ aus.
    • Der Pfad zu der Datei wird unten im Bereich „Datei“ (neben „Ort“) eingeblendet.
  • Datei im Finder anzeigen: Wähle das Objekt und dann „Ablage“ > „Im Finder anzeigen“.
    • Wird „Im Finder anzeigen“ nicht angezeigt, befindet sich die Datei möglicherweise in deiner Musikmediathek und nicht auf deinem Computer.

Aus: Ändern des Speicherorts für Musikdateien auf dem Mac - Apple Support

Viel Erfolg und einen wunderschönen Abend.

Grüße!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Nach "clean install" selektiv Programme und komplette iTunes Bibliothek aus früherem Time Machine-Backup in neues System übertragen?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.