MacBook Pro 2009 lässt sich nicht wiederherstellen
wie kann ich mein macbook für den verkauf wiederherstellen
wie kann ich mein macbook für den verkauf wiederherstellen
Hey,
du hast mehrere Möglichkeiten:
A
Du kannst die mitgelieferten original CD's/DVD's, sofern vorhanden, nutzen, um das bei Auslieferung vorhandene MacOS erneut als "clean install" auf die HDD des MB Pro zu packen; hierzu bei Start die Taste "c" gedrückt halten und die CD bzw. DVD einlegen, damit der Mac davon booten und du das MacOS installieren kannst.
B
Wenn das momentan installierte MacOS dein MB Pro noch voll funktionsfähig unterstützt, kannst du von der nachfolgenden Seite des Apple Support das El Capitan.dmg mit Safari ❗️herunterladen und dieses MacOS 10.11.6 ebenso als "clean install" wie auf der erwähnten Seite beschrieben auf dem Startlaufwerk installieren
https://support.apple.com/de-de/HT211683
C
Solltest du schon El Capitan installiert haben, kannst du dein MB Pro bei Start mit der "option"-Taste in den Startoptionen booten, und sehen ob eine Wiederherstellungspartition (Wiederherst-10.11.6) existiert, von der der du das System starten und neu als "clean install" aufsetzen kannst.
D
Starte den Mac mit den Tasten "cmd R" in die Recovery, von der du das System ebenso neu installieren kannst.
F
El Capitan von einem bootfähigen USB-Stick installieren (createinstallmedia geht aber erst ab MacOS Mavericks 10.10❗️)
Hierzu lädst du dir das El Capitan.dmg von der o.e. Seite des Apple Support herunter (sofern nicht schon geschehen), portiere die El Capitan-App in den Programmordner (das musst du sicherstellen)
steck einen USB-Stick ein, formatiere (Extended journaled) und benenne ihn Stick, dann starte das Terminal
und kopier diesen Befehl ins Terminal (copy&paste)
sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Stick --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app
wodurch der USB-Stick bootfähig mit El Capitan wird.
Nach Fertigstellung vom USB-Stick booten und El Capitan auf dem MB Pro installieren!
Bei diesem Bildschirm
kannst du den Mac ausschalten und versandfertig machen 😎
Bei Problemen, --> Com
Liebe Grüße
Manfred
Hey,
du hast mehrere Möglichkeiten:
A
Du kannst die mitgelieferten original CD's/DVD's, sofern vorhanden, nutzen, um das bei Auslieferung vorhandene MacOS erneut als "clean install" auf die HDD des MB Pro zu packen; hierzu bei Start die Taste "c" gedrückt halten und die CD bzw. DVD einlegen, damit der Mac davon booten und du das MacOS installieren kannst.
B
Wenn das momentan installierte MacOS dein MB Pro noch voll funktionsfähig unterstützt, kannst du von der nachfolgenden Seite des Apple Support das El Capitan.dmg mit Safari ❗️herunterladen und dieses MacOS 10.11.6 ebenso als "clean install" wie auf der erwähnten Seite beschrieben auf dem Startlaufwerk installieren
https://support.apple.com/de-de/HT211683
C
Solltest du schon El Capitan installiert haben, kannst du dein MB Pro bei Start mit der "option"-Taste in den Startoptionen booten, und sehen ob eine Wiederherstellungspartition (Wiederherst-10.11.6) existiert, von der der du das System starten und neu als "clean install" aufsetzen kannst.
D
Starte den Mac mit den Tasten "cmd R" in die Recovery, von der du das System ebenso neu installieren kannst.
F
El Capitan von einem bootfähigen USB-Stick installieren (createinstallmedia geht aber erst ab MacOS Mavericks 10.10❗️)
Hierzu lädst du dir das El Capitan.dmg von der o.e. Seite des Apple Support herunter (sofern nicht schon geschehen), portiere die El Capitan-App in den Programmordner (das musst du sicherstellen)
steck einen USB-Stick ein, formatiere (Extended journaled) und benenne ihn Stick, dann starte das Terminal
und kopier diesen Befehl ins Terminal (copy&paste)
sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Stick --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app
wodurch der USB-Stick bootfähig mit El Capitan wird.
Nach Fertigstellung vom USB-Stick booten und El Capitan auf dem MB Pro installieren!
Bei diesem Bildschirm
kannst du den Mac ausschalten und versandfertig machen 😎
Bei Problemen, --> Com
Liebe Grüße
Manfred
--> --> Systemeinstellungen --> Netzwerk
Klicke auf "+" Hinzufügen
Einblendmenü Anschluss wähle WLAN
Dann die Kennung für den Dienst eintippen und auf Erstellen klicken!
Nach Aktivierung und Eingabe des Passworts für deine WLAN-Verbindung sollte es so aussehen
Vielen Dank für die Antwort,
der MacBook Pro fährt jetzt wieder hoch, konnte OS X installieren!
Allerdings gibt es keine WLAN Verbindung mehr, nur Airport, VPN und Ethernet!
Wie kann ich ein WLAN Netzwerk einrichten?
Könne Sie mir bitte helfen,
Vielen Dank im voraus,
Roland
Vielen Dank für die rasche Antwort,
dass Problem ist, dass er überhaupt keine WLAN Verbindung anbietet sondern nur Airport...
Ich muss irgendwie eine WLAN Verbindung im Netzwerk einbinden?
Gruß,
Roland
Wenn du einen WLAN-Router hast und dieser ordnungsgemäß eingerichtet ist, sollte das kein Problem sein; das WLAN-Passwort findest du in der Regel auf dem Router oder in den mitgelieferten Anleitungen/Handbüchern.
Wenn du keine WLAN-Auswahlmöglichkeit im --> Netzwerk vorfindest, Airport auswählen, und wenn's damit nicht klappen will, LAN via ethernet-Kabel benutzen oder USB-Stick mit WLAN-Funktion besorgen.
MacBook Pro 2009 lässt sich nicht wiederherstellen