Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Wlan-Verbindung besteht, Internet nicht verfügbar

Hallo Community,


derzeit beschäftigt mich ein Problem zum Thema Wlan, welches mir wirklich Kopfzerbrechen bereitet. Vor ca. 4 Tagen fingen unsere Iphones (meins und meiner Frau jeweils IPhone 12) an, keine Internetverbindung über das WLAN zu bekommen. Ich habe mir diesbezüglich einen Wolf gegoogelt und möchte kurz meine Erfahrungen teilen. Gegebenenfalls hat ja jemand das selbe Problem...

Zu meinem Router:

Vodafone Station; Firmware AR01.02.068.11_092320_711


Folgendes wurde unternommen:


  1. Netzwerkeinstellungen beim Iphone zurücksetzen: einleuchtend, hat aber nicht funktioniert
  2. Router Neustarten bzw. vom Stromnetz nehmen: hat nicht funktioniert
  3. Getrennte SSID verwenden: Funktioniert manchmal, aber nur kurz und nur im 5 GHz Netz
  4. WLAN-Name ändern: Funktioniert für kurze Zeit, beide Netze sind dann aktiv 2,4 GHz und 5 GHz.
  5. WLAN-Name ändern und nur 5GHz - Netz: Funktioniert nicht


Sämtliche weitere Geräte (nicht Apple) funktionieren, also Android (Samsung), Notebook, etc.


So bin gespannt auf eure Meinungen,


Danke vorab und liebe grüße


Fa_Ha



iPhone 12, iOS 15

Gepostet am 08. Okt. 2021 13:21

Antworten

Ähnliche Fragen

2 Antworten

10. Okt. 2021 08:44 als Antwort auf Fa_Ha

Guten Morgen Fa_Ha!


Du hast dir hier schon viel Mühe gemacht und vieles ausprobiert, um das Problem selbst zu lösen.


Ich gehe davon aus, dass du diesen Apple-Support-Artikel dazu schon gesehen hast: Keine Verbindung zu einem WLAN-Netzwerk auf dem iPhone, iPad oder iPod touch


Ich habe zu deinem Anliegen noch ein paar Fragen:

  • Tritt das gleiche Problem auch auf, wenn du die iPhones mit einem anderen WLAN verbindest?
  • Funktioniert es wenn du einen Hotspot mit mobilen Daten erstellst?
  • Befinden sich die iPhones auf der neusten Softwareversion? iPhone, iPad oder iPod touch aktualisieren
  • Hast du viele andere WLAN oder Bluetooth-Geräte in der Nähe die Funkinterferenzen verursachen könnten?

Durch Funkinterferenzen verursachte WLAN- und Bluetooth-Probleme beheben



Wir freuen uns auf deine Antwort!

Liebe Grüße!

10. Okt. 2021 20:17 als Antwort auf DobbyDobster

Hallo!


Danke für die Rückmeldung. Tatsächlich habe ich das „Problem“ lokalisieren können.

ich habe festgestellt, das die automatische ip Zuweisung auf ein falsches Gerät vorgesehen wurde. Die lag daran, dass

mein Provider mir einen neuen tv recorder zukommen hat lassen und ich diese vor kurzem an den Router angeschlossen habe.

irgendwie hat mein iPhone über den Router versucht über dieses Gerät Daten zu erhalten.


wie auch immer, habe das Gerät entfernt und das wlan funktioniert. Jetzt muss ich noch heraus finden wie das Gerät parallel mit meinem iPhone funktioniert.


liebe Grüße, Post kann geschlossen werden!


Wlan-Verbindung besteht, Internet nicht verfügbar

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.