Wechsel von Android zu iPhone - Datenreste

Hallo, ich habe erfolgreich ein Android Smartphone (Samsung S8) mit der von Apple bereitgestellten Android App "Auf iOS übertragen" auf ein iPhone8 (iOS 15.0.1) umgezogen. Der Prozess lief fehlerfrei, wie in der Anleitung beschrieben. Das Ergebnis auf dem iPhone hat meine Erwartungen erfüllt. Mir ist nun auf dem iPhone bei der Analyse des iPhone-Speichers aufgefallen, dass es einen recht großen Datenberg (ca. 10GB) namens "Auf meinem iPhone" gibt, der möglicherweise aus diesem Migrationsprozess stammt.

Wie kann man diese doch recht großen Datenmenge sicher reduzieren, angenommen sie stammt wirklich aus dem Migrationsprozess?

Hat jemand damit Erfahrungen und kann mir ein geeignetes Vorgehen beschreiben oder vorschlagen? Vielen Dank. Viele Grüße, Michael

iPhone 8

Gepostet am 09. Okt. 2021 10:31

Antworten
8 Antworten

11. Okt. 2021 01:25 als Antwort auf hmkemerz

Hallo hmkemerz,

wo hast du diese Daten denn gefunden? Wird es dir im internen Speicher oder der iCloud angezeigt?

Kontrolliere den Speicher sonst auch mithilfe eines Computers: Speicherplatz auf dem iPhone, iPad und iPod touch überprüfen

Prinzipiell sollten diese Daten übertragen werden: "Folgendes wird übertragen: Kontakte, Nachrichtenverlauf, Kamerafotos und -videos, Fotoalben, Dateien und Ordner, Einstellungen für Bedienungshilfen, Anzeigeeinstellungen, Web-Lesezeichen, E-Mail-Accounts und Kalender. Einige deiner kostenlosen Apps werden ebenfalls übertragen, wenn sie sowohl bei Google Play als auch im App Store verfügbar sind. Nachdem die Übertragung abgeschlossen ist, kannst du die kostenlosen Apps, die du vorher auf dem Gerät hattest, aus dem App Store laden."

aus: Wechsel von Android zu iPhone, iPad oder iPod touch

Ich bin gespannt auf deine Antwort,

Liebe Grüße

11. Okt. 2021 08:11 als Antwort auf ju_ga

@j_gabriel: Moin, danke für die Antwort. Diese 10GB befinden sich lokal auf dem neuen iPhone8.

In der iCloud befindet sich derzeit noch gar nichts (ich will aber regelmäßig ein Backup des iPhone8 in die iCloud machen).

Meine Frage dreht sich um diesen recht großen Datenberg, der meines Erachtens nur aus dem Migrationsprozess stammen kann. Werden diese Dateien nach einer gewissen Zeit (30 Tage ?) automatisch gelöscht? Kann man sie selbst löschen? Wo kann man sich dazu belesen? Es geht also darum, was genau die Android App "Auf iOS übertragen" bei der Migration an "Resten" auf dem neuen iPhone hinterlässt. Antworten auf solche Fragen interessieren mich.

Wie von mir beschrieben, sind die wichtigen Daten vom Android Smartphone auf das iPhone "umgezogen", so wie es von Apple beschrieben wurde.

Danke für weitere informationen. Viele Grüße, Michael

20. Okt. 2021 23:05 als Antwort auf ju_ga

@j_gabriel: Ein Neustart des iPhones hat nichts gebracht. Der lokal auf dem Gerät befindliche Speicherplatz unter "auf meinem iPhone" beträgt immer noch gut 10GB, die meines Erachtens sicher von dem Migrationsprozess stammen.

Anbei einige Screenshots, die meine Theorie erhärten. Diese Migration fand am 08.10.2021 statt. Ein Großteil der Daten dürften von what's App stammen. Aber auch andere migrierte Daten liegen in dem genannten Bereich unter "auf meinem iPhone". Nochmals meine Fragen: Kann ich diesen Bereich einfach manuell aufräumen/löschen (z.B. alle Dateien mit Datum 08.10.2021)? Oder gibt es iOS-seitig eine "Frist" von z.B. 30 Tagen, nachdem diese Daten aus dem Migrationsprozess automatisch gelöscht werden? Wer weiß so etwas oder wo kann man das nachlesen? Danke und viele Grüße, Michael

14. Okt. 2021 09:20 als Antwort auf ju_ga

@j_gabriel: Leider habe ich aktuell keinen Zugriff auf das iPhone. Sobald ich es in Händen halte werde ich Screenshots machen und hier posten. Ich bitte um etwas Geduld. Einen Neustart habe ich zugegebenermaßen noch nicht gemacht. Aber das ist eine gute Idee. Auch das probiere ich aus und checke dann, ob die besagten 10GB dann vielleicht verschwunden sind. Vielen Dank. Viele Grüße, Michael

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wechsel von Android zu iPhone - Datenreste

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.