Apple TV 4K an Sennheiser Ambeo Soundbar

Habe ein Apple TV 4K (neueste Generation) mit hochwertigem HDMI-Kabel an einer Soundbar (Sennheiser Ambeo). In der App der Soundbar wird "LPCM multi channel" angezeigt. Einstellungen Apple TV "immersives Audio" und Dolby Atmos. Ist die dt.Tonspur schuld?

Apple TV 4K, tvOS 15

Gepostet am 11. Okt. 2021 06:56

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Dez. 2021 03:04

6-Kanal (L)PCM bedeutet einfach nur, dass die Tonspuren unkomprimiert an die Soundbar weitergegeben werden, was eigentlich die höchstmögliche Audio Qualität bedeutet. 5.1 Dolby lässt sich erzwingen, indem man in den Apple TV Einstellungen unter Video und Audio -> Audioformat, Format ändern aktiviert. Dann ist allerdings kein Atmos mehr möglich, ohne die Einstellungen zurück zu ändern. Wenn LPCM keine Probleme bereitet, gibt es allerdings keinen Grund diese Einstellung zu ändern.

Hat die Soundbar bei dir eigentlich ab und zu Tonaussetzer? Bei meiner (ebenfalls AMBEO Soundbar) treten diese nämlich gelegentlich auf und ich habe den Verdacht, dass zumindest meine Soundbar Probleme mit den LPCM Streams hat.

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Dez. 2021 03:04 als Antwort auf andreasvondel

6-Kanal (L)PCM bedeutet einfach nur, dass die Tonspuren unkomprimiert an die Soundbar weitergegeben werden, was eigentlich die höchstmögliche Audio Qualität bedeutet. 5.1 Dolby lässt sich erzwingen, indem man in den Apple TV Einstellungen unter Video und Audio -> Audioformat, Format ändern aktiviert. Dann ist allerdings kein Atmos mehr möglich, ohne die Einstellungen zurück zu ändern. Wenn LPCM keine Probleme bereitet, gibt es allerdings keinen Grund diese Einstellung zu ändern.

Hat die Soundbar bei dir eigentlich ab und zu Tonaussetzer? Bei meiner (ebenfalls AMBEO Soundbar) treten diese nämlich gelegentlich auf und ich habe den Verdacht, dass zumindest meine Soundbar Probleme mit den LPCM Streams hat.

14. Okt. 2021 07:04 als Antwort auf andreasvondel

Hallo andreasvondel,

danke dir für deine Rückmeldung!

Ich habe zusätzlich noch diesen Apple Support-Artikel dazu gefunden: Audio in Dolby Atmos oder Surround Sound auf Apple TV wiedergeben. Darin heißt es: "Apple TV 4K und Apple TV HD geben Ton automatisch in der höchsten Qualität wieder, die von deinem Home-Entertainment-System unterstützt wird und mit den von dir gesehenen Inhalten verfügbar ist."

Dein Home Entertainment System unterstützt ganz offensichtlich Dolby Atmos und du konntest dies ja mithilfe von "See" auf Apple TV+ verifizieren. An dieser Stelle hast du das Phänomen schon auf die Inhalte der Drittanbieter Apps isoliert. Gibt es innerhalb dieser Apps die Möglichkeit die Audioqualität anzupassen und konntest du verifizieren, ob die Inhalte in Netflix und Amazon beispielsweise im Dolby Atmos Format angeboten werden. Ich habe dazu diesen Netflix Support Artikel mit den Einstellungen gefunden: Dolby Atmos auf Netflix. Probiere bitte die Einstellungen dementsprechend anzupassen und dann teste das Phänomen erneut.

Viel Erfolg!

13. Okt. 2021 01:34 als Antwort auf andreasvondel

Hallo andreasvondel,

danke für deinen Beitrag!

Hat die Wiedergabe mit Dolby Atmos mit deiner Soundbar und deinem Apple TV jemals erfolgreich funktioniert?

Was passiert, wenn du eine Sendung oder ein Film in der Apple TV App abspielst? Wird dir dann angezeigt, dass die Ausgabe in Dolby Atmos stattfindet?

Welche Softwareversion hast du momentan auf deinem Apple TV installiert? Bitte stell sicher, dass sich dein Apple TV auf der aktuellsten tvOS Version befindet: Dein Apple TV aktualisieren.

Alles Gute für dich!

14. Okt. 2021 07:23 als Antwort auf MartinMu

Hallo MartinMu,

danke für deine Rückmeldung. Du hast Recht, mein System unterstützt Dolby Atmos. Netflix ist kein Thema, weil ich nicht das Netflix Premium Abo nutze. Da ich Amazon Prime und Netflix über das Apple TV 4K nutze, kann ich auch nur die Einstellungen des Apple TV nutzen.

Wenn ich z.B. Amazon Prime 5.1 oder einen 5.1 Film von Apple TV/iTunes ansehe, zeigt mein Receiver nur PCM als eingehendes Tonisgnal. Das ist das eigentliche Problem.

13. Okt. 2021 23:21 als Antwort auf MartinMu

Hallo MartinMu,

ja, wenn ich z. B. der Serie "See" auf Apple TV+ abspiele, erscheint Dolby Atmos. Alles ok. Wenn ich aber Content abspiele, der nicht Dolby Atmos ist (Netflix oder Amazon Prime), dann wird nur PCM 6 channels angezeigt.

Ich glaube mittlerweile, dass das normal ist, weil das Apple TV 4K die Tonsignale dekodiert weitergibt, was dann besser ist als das originale Format. Sicher bin ich aber nicht. Wäre toll, wenn du nähere Infos hast.

Apple TV 4K hat die neueste tvOS Version installiert.

15. Okt. 2021 06:19 als Antwort auf andreasvondel

Hallo andreasvondel,

danke dir für deine Rückmeldung!

Mit welchem Film, der von Apple TV bzw iTunes kommt und im 5.1 Dolby Digital Format angeboten wird, konntest du das Phänomen testen? Vielleicht kannst du einen Titel als Beispiel nennen und wir könnten schauen, ob sich das Phänomen reproduzieren lässt.

Lässt sich die Audioausgabe manuell anpassen, wenn du den Film schaust: Anpassen der Video- und Audioeinstellungen auf dem Apple TV?

Alles Gute!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple TV 4K an Sennheiser Ambeo Soundbar

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.