Gelöschte Bilder Fotomediathek in geteiltem Album

Hallo, was passiert mit Bildern die ich aus meiner Fotomediathek in ein geteiltes Album lade, die Bilder in meiner Fotomediathek dann aber lösche. Bleiben die in voller Auflösung für alle Nutzer im geteilten Album oder werden dort auch gelöscht?

iPhone 12 Pro

Gepostet am 12. Okt. 2021 01:47

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Okt. 2021 09:07

Hallo Mrclinho!

Danke für deinen Beitrag. Die Fotos würde weiterhin im geteilten Album verbleiben. Beachte aber, dass nie die volle Auflösung vom Original erreicht wird und geteilte Alben sollten als Sicherungsoption vermieden werden.

"* Auf deinem Windows-PC kannst du keine RAW-Fotos in geteilte Alben hochladen. "Geteilte Alben" lädt eine Kopie deiner Daten hoch. Heruntergeladene Inhalte enthalten möglicherweise nicht dieselben Informationen wie das Original."

Aus: So teilst du Alben in "Fotos" auf deinem iPhone, iPad, und Mac - Apple Support (DE)

Alles Gute dir.

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Okt. 2021 09:07 als Antwort auf Mrclinho

Hallo Mrclinho!

Danke für deinen Beitrag. Die Fotos würde weiterhin im geteilten Album verbleiben. Beachte aber, dass nie die volle Auflösung vom Original erreicht wird und geteilte Alben sollten als Sicherungsoption vermieden werden.

"* Auf deinem Windows-PC kannst du keine RAW-Fotos in geteilte Alben hochladen. "Geteilte Alben" lädt eine Kopie deiner Daten hoch. Heruntergeladene Inhalte enthalten möglicherweise nicht dieselben Informationen wie das Original."

Aus: So teilst du Alben in "Fotos" auf deinem iPhone, iPad, und Mac - Apple Support (DE)

Alles Gute dir.

18. Okt. 2021 00:59 als Antwort auf Community-Benutzer

Vielen Dank an die Antwortgeber! Archivieren der Bilder war nicht mein Ziel, eher um Schnappschussbilder von Kindern die für ein paar Tage/Wochen in einem geteilten Ordner für die Nutzer toll zum anschauen sind, danach in ihrer Vielfalt aber nicht mehr relevant sind. Die vielen Bilder (z.B. 5 Bilder einer Situation in der das Kind nur immer leicht anders schaut) lade ich also ins geteilte Album und behalte nur das eine in meiner Mediathek das ich langfristig behalten möchte. Die Varianten bleiben dann für alle zur Ansicht im geteilten Album wo man sich nach einiger Zeit dann einfach löscht.

13. Okt. 2021 21:27 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie,

dann wäre es ja besser, wenn ich jemand Fotos zukommen lassen möchte, dies möglichst per airdrop zu tun (natürlich wenn in der Nähe) - Vorteil: dann hat mein Gegenüber die Fotos in Originalgröße und ich habe nicht zig geteilte Alben im Speicher hängen, die ich eigentlich nicht benötige. Viele Grüsse Gerhard

13. Okt. 2021 17:40 als Antwort auf Mrclinho

Noch eine Randbemerkung zu den Informationen, die Equinox schon gegeben hat. Ein geteiltes Album eignet sich einfach nicht dazu, die Bilder in voller Auflösung in iCloud zu archivieren, falls das dein Plan war. Grosse Bilder werden auf 2048 Pixel an der längsten Seite verkleinert (Panoramen etwas grösser), und viele Metadaten werden entfernt (Welche Daten übertragen werden, hängt von der Systemversion ab). Geteilte Alben sind dazu gedacht, anderen Personen deine Bilder zu zeigen, aber ohne sie mit Unmengen an Daten zu überfluten. Die Bilder und Videos in geteilten Alben sind schon deshalb Kopien, weil sie speziell für die Alben verkleinert werden. Und sie kosten daher zusätzlichen Speicherplatz auf deinen Geräten. Wenn du Speicherplatz in der Mediathek sparen willst, indem du Bilder in geteilte Alben verlagerst, archiviere die kostbaren Original in der ursprünglichen Qualität auf externen Laufwerken, bevor du sie aus der Mediathek löschst, und denke auch daran, von diesem Archiv ebenfalls regelmässig mit Time Machine oder anderer Backup Software Sicherheitskopien zu machen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Gelöschte Bilder Fotomediathek in geteiltem Album

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.