Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Wenn ich Fotos im geteilten Album hochgeladen habe und dann das „Original“ in meiner Mediathek lösche - bleibt das Foto dann im geteilten Album?

Wenn ich Fotos im geteilten Album hochgeladen habe und dann das „Original“ in meiner Mediathek lösche - bleibt das Foto dann im geteilten Album?

Gepostet am 05. Juni 2022 16:24

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Juni 2022 20:17

Hallo christine33,

das gilt so nicht zwischen geteilten Alben und der eigenen Mediathek:

• Beim Teilen (Einstellen ins geteilte Album) wird eine Kopie in geringerer Auflösung (max 2k oder so) erstellt.
  • Fotos in geteilten Alben zählen nicht zum eigenen Speicherplatz in iCloud dazu.
  • Wenn das Original in der eigenen Mediathek gelöscht wird, bleibt das Foto im geteilten Album erhalten.

Zumindest ist das das Verhalten, das ich beobachtet habe.

Gruß

Apfeltiger

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Juni 2022 20:17 als Antwort auf christine33

Hallo christine33,

das gilt so nicht zwischen geteilten Alben und der eigenen Mediathek:

• Beim Teilen (Einstellen ins geteilte Album) wird eine Kopie in geringerer Auflösung (max 2k oder so) erstellt.
  • Fotos in geteilten Alben zählen nicht zum eigenen Speicherplatz in iCloud dazu.
  • Wenn das Original in der eigenen Mediathek gelöscht wird, bleibt das Foto im geteilten Album erhalten.

Zumindest ist das das Verhalten, das ich beobachtet habe.

Gruß

Apfeltiger

05. Juni 2022 20:50 als Antwort auf apfeltiger

Dann doch nochmal nachprüfen! Dem ist nicht so.

Siehe auch diesen text aus dem Support

Ein geteiltes Album löschen

1. Öffne das geteilte Album.
  2. Gehe zum Tab "Personen".
  3. Tippe auf "Geteiltes Album löschen".

In deiner Liste der geteilten Alben kannst du auch auf "Bearbeiten" und dann auf die Taste "Löschen" tippen , um ein geteiltes Album zu löschen.

Wenn du ein geteiltes Album löschst, wird es automatisch von all deinen Geräten und auch von den Geräten deiner Abonnenten entfernt. Wenn die Option "Öffentliche Website" aktiviert war, wird das geteilte Album auch aus dem Internet entfernt. Durch das Löschen eines geteilten Albums werden alle Fotos dauerhaft gelöscht. Stelle vor dem Fortfahren sicher, dass du alle Fotos sicherst, die du behalten möchtest.

05. Juni 2022 20:42 als Antwort auf TobiasThor

Hallo,

das ist so wie Du schreibst. Das Original ist in der Mediathek - und überall in anderen Alben sind nur Kopien, die dann beim löschen des Originals „verschwinden“, heißt gelöscht werden.

Genau wie christine33 schreibt - das Foto wird überall gelöscht. Bitte mal ausprobieren, bevor du ans „Eingemachte“ gehst.

Das heißt auch Bilder aus dem Album das mit mir von jemand anders geteilt wurden, verschwinden. Ausser!!! ich hätte mir das jeweilige Foto in meine Mediathek geladen.

Viele Grüsse

05. Juni 2022 21:32 als Antwort auf Community-Benutzer

Hallo gerhard114,

meine Aussage bezieht sich (und so habe ich die Frage von TobiasThor verstanden) auf ein einzelnes Foto, das ich aus meiner Mediathek über die Funktion „Teilen” in ein geteiltes Album stelle. Und wenn ich dann in meiner Mediathek dieses Foto lösche, hat dies auf die Kopie (in geringerer Auflösung) im geteilten Album keinen Einfluss. Zum Löschen eines ganzen Albums habe ich gar nichts geschrieben.

Gruß

Apfeltiger

05. Juni 2022 22:20 als Antwort auf apfeltiger

doch - dann ist das foto leider überall gelöscht, weil es überall synchronisiert wird. Wenn der oder diejenige das Foto mit dem/ der ich das Album teile, aus dem geteilten Album in seine/ihre Mediathek geladen hat, dann allerdings bleibt es. einfach mal ausprobieren. aus meinem eigenen Album das ich teile, wird es eh zuallererst gelöscht. Schöne Grüsse

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.