iPhone - Auto: ab iOS 15 keine Verbindung.
Seitdem ich IOS 15 installiert habe verbindet sich das Handy nicht mehr über Bluetooth mit dem Autotelefon
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
iPhone 8, iOS 15
Seitdem ich IOS 15 installiert habe verbindet sich das Handy nicht mehr über Bluetooth mit dem Autotelefon
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
iPhone 8, iOS 15
Mit dem Update 15.0 konnte ich es nicht koppeln, mit dem Update 15.1 wurde der Fehler behoben und man kann es wieder mit dem Autotelefon koppeln
Versuche folgende Schritte:
Ist auch schon einige Male versucht worden. Es liegt eindeutig an IOS 15. Handys die das Update IOS 15 nicht bekommen haben verbinden das Handy sofort mit dem Autotelefon. Ich habe einen Golf 6 Bj. 2011. Im Fehlerspeicher wird nur noch Telefonvorbereitung angezeigt. In älteren Fahrzeugen gab es zwei Schnittstellen damit man sich mit dem Entertainment verbinden konnte. Navigation und Telefon. Mittlerweile gibt es dafür nur noch eine Schnittstelle. Apple hat die Schnittstelle für das Autotelefon mit dem Update IOS 15 nicht mehr bedient. Bei jüngeren Fahrzeugen die nur noch eine Schnittstelle klappt die Verbindung einwandfrei. Die Ursache liegt eindeutig an dem Update von IOS. Um weiterhin mit dem Autotelefon telefonieren zu können muss ich mir ein neues Entertainment Paket oder ein neues Auto kaufen. Vielen Dank dafür an Apple!
Versuch es doch mal mit einer erneuten Kopplung zwischen Auto und Telefon.
Bei mir hat es nach dem Update 15.1.1 wieder funktioniert
Apple hat gar nichts behauptet, mit dem Update 15.1 wurde das Problem behoben. Mein IPhone verbindet sich wieder mit dem Autotelefon über Bluetooth. Deine Aussage ist einfach falsch und ein Fake.
Das heutige Update schon getestet: 15.2
Das liegt daran das in den alten Geräten zwei Schnittstellen waren. Eine fürs Navi und fürs Telefon. Mittlerweile gibt es in den neuen Geräten nur noch eine Schnittstelle. Die Telefonschnittstelle ist nach dem Update auf IOS 15 nicht mehr vorhanden. Ist festgestellt worden. Das Handy verbindet sich einwandfrei mit neueren Geräten. Es liegt an dem Alter des Autos und an IOS 16
Keiner der gefühlt 100 Tipps die inzwischen auf zig Seiten kursieren funktioniert. Es ist schlicht und ergreifend ein Bug im IOS und Apple ist entweder nicht gewillt oder nicht in der Lage diesen Bug zu beheben. Warum soll man sich auch um die Kunden kümmern, wenn sie jeden Schrott, den Apple ausliefert damit belohnen, dass sie das nächste revolutionäre iPhone kaufen und jedes weltverändernde IOS sofort auf ihr Handy laden. Danke Apple!
Es liegt definitiv nicht am Auto sondern an IOS 15. bei meiner Tochter genau das gleiche. Vorher hat sich ihr IPhone wunderbar mit dem 2 Jahre alten Auto verbunden. Seit dem Update muss jedesmal mehrfach versucht werden das IPhone per Bluetooth zu verbinden. Alle anderen Telefone, vorwiegend Android als auch IPhones mit älterer Software verbinden sich automatisch.
Ich weis jetzt gar nicht was es fuer ein iPhone im Jahr 2009 gab, die Entwicklung bei Smartphones ist rasant vorangeschritten, bei den Autos im VW Konzern beim MMI jedoch nicht, ich kann mich noch an ein aehnliche Diskussion mit diesem Problem bei Skoda erinnern. Gerade bei Bluetooth hat sich sehr viel inzwischen getan (Geschwindigkeit und Reichweite z.B.) allein mit Abwaertskompatibilitaet ist es halt nicht mehr getan. Wenn das beim MMI von 2009 nicht mehr funktioniert, kaufe doch ein neues MMI, oder kaufe ein iPhone 7, damit wird es ziemlich sicher noch funktionieren, auch mit 15.2!
Und damit sind die iPhones schuld? Merkwuerdige Logik, die iPhones wurden weiterentwickelt, das Auto nicht.
Mein Sohn hat gerade ein Problem mit dem neuesten Handy -Samsung Spitzenmodell- und seinem 2 Jahre altem BMW nach vielen Versuchen geloest bekommen, erreicht durch ein Update seines BMW.
Apple hat das Problem mit einem Update gelöst
Ich glaube eher das es an deinem Auto liegt. Aber klar das Problem wird durch IOS 15 aufgetreten sein. Denn das iPhone will sich ja erstmal mit deinem Auto verbinden aber kommt gar nicht dazu. Dort unterscheidet das iPhone nicht um welches Bluetooth Gerät es sich handelt. Deshalb glaube ich auch das es nicht am iPhone liegt sondern am Auto. Inwiefern oder warum das Auto ein Problem mit IOS 15 Geräten hat kann ich dir leider nicht beantworten.
Vielleicht wird es durch eine neue Version von IOS 15 behoben, bleibst dir ja nichts anderes über als Abzuwarten. Außer jemand anders hat eine gute Idee.
LG
Duhast auch ein "altes iPhone". Ab dem iPhone 11 ist die Hardware veraendert worden, fuer die Bluetooth Verbindung gibt es einen extra Chip fuer eine modernere, schnellere Verbindung. Ich vermute mal, dass seitdem 2 Softwareversionen je nach iPhone ausgeliefert werden, zum Testen -im Betaprogramm- wahrscheinlich nur eine, die auf allen iPhones lief.
Dieses Problem werden die Autohersteller erst loesen, wenn sie die Digitalisierung so weit vorangetrieben haben -wie heute schon u.a. Tesla- so dass die Elektronik im Auto genauso upgedated werden kann, wie bei Smartphones. Achtet doch in Zukunft beim Autokauf auf solche Moeglichkeiten, wenn ihr immer aktuelle Smartphones haben wollt, aber bei Fahrzeugen halt nicht.
iPhone - Auto: ab iOS 15 keine Verbindung.