Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iPhone - Auto: ab iOS 15 keine Verbindung.

Seitdem ich IOS 15 installiert habe verbindet sich das Handy nicht mehr über Bluetooth mit dem Autotelefon


[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 8, iOS 15

Gepostet am 12. Okt. 2021 21:46

Antworten
39 Antworten

16. Dez. 2021 00:00 als Antwort auf IMMERMAC

Ich weis jetzt gar nicht was es fuer ein iPhone im Jahr 2009 gab, die Entwicklung bei Smartphones ist rasant vorangeschritten, bei den Autos im VW Konzern beim MMI jedoch nicht, ich kann mich noch an ein aehnliche Diskussion mit diesem Problem bei Skoda erinnern. Gerade bei Bluetooth hat sich sehr viel inzwischen getan (Geschwindigkeit und Reichweite z.B.) allein mit Abwaertskompatibilitaet ist es halt nicht mehr getan. Wenn das beim MMI von 2009 nicht mehr funktioniert, kaufe doch ein neues MMI, oder kaufe ein iPhone 7, damit wird es ziemlich sicher noch funktionieren, auch mit 15.2!


02. Dez. 2021 19:02 als Antwort auf iPhonevonkdn

Keiner der gefühlt 100 Tipps die inzwischen auf zig Seiten kursieren funktioniert. Es ist schlicht und ergreifend ein Bug im IOS und Apple ist entweder nicht gewillt oder nicht in der Lage diesen Bug zu beheben. Warum soll man sich auch um die Kunden kümmern, wenn sie jeden Schrott, den Apple ausliefert damit belohnen, dass sie das nächste revolutionäre iPhone kaufen und jedes weltverändernde IOS sofort auf ihr Handy laden. Danke Apple!

13. Okt. 2021 07:55 als Antwort auf christine33

Ist auch schon einige Male versucht worden. Es liegt eindeutig an IOS 15. Handys die das Update IOS 15 nicht bekommen haben verbinden das Handy sofort mit dem Autotelefon. Ich habe einen Golf 6 Bj. 2011. Im Fehlerspeicher wird nur noch Telefonvorbereitung angezeigt. In älteren Fahrzeugen gab es zwei Schnittstellen damit man sich mit dem Entertainment verbinden konnte. Navigation und Telefon. Mittlerweile gibt es dafür nur noch eine Schnittstelle. Apple hat die Schnittstelle für das Autotelefon mit dem Update IOS 15 nicht mehr bedient. Bei jüngeren Fahrzeugen die nur noch eine Schnittstelle klappt die Verbindung einwandfrei. Die Ursache liegt eindeutig an dem Update von IOS. Um weiterhin mit dem Autotelefon telefonieren zu können muss ich mir ein neues Entertainment Paket oder ein neues Auto kaufen. Vielen Dank dafür an Apple!

13. Okt. 2021 15:16 als Antwort auf iPhonevonkdn

Ich glaube eher das es an deinem Auto liegt. Aber klar das Problem wird durch IOS 15 aufgetreten sein. Denn das iPhone will sich ja erstmal mit deinem Auto verbinden aber kommt gar nicht dazu. Dort unterscheidet das iPhone nicht um welches Bluetooth Gerät es sich handelt. Deshalb glaube ich auch das es nicht am iPhone liegt sondern am Auto. Inwiefern oder warum das Auto ein Problem mit IOS 15 Geräten hat kann ich dir leider nicht beantworten.


Vielleicht wird es durch eine neue Version von IOS 15 behoben, bleibst dir ja nichts anderes über als Abzuwarten. Außer jemand anders hat eine gute Idee.


LG

13. Okt. 2021 15:22 als Antwort auf ruben791

Das liegt daran das in den alten Geräten zwei Schnittstellen waren. Eine fürs Navi und fürs Telefon. Mittlerweile gibt es in den neuen Geräten nur noch eine Schnittstelle. Die Telefonschnittstelle ist nach dem Update auf IOS 15 nicht mehr vorhanden. Ist festgestellt worden. Das Handy verbindet sich einwandfrei mit neueren Geräten. Es liegt an dem Alter des Autos und an IOS 16

02. Dez. 2021 20:42 als Antwort auf dieter59

da kann ich dir zu 100% zustimmen- all die Meinungen von Experten in diesem Forum, die behaupten dass eh alles wieder ok ist, stimmen nicht.

viele Jahre ohne probleme mit meinem iphone 8 und plötzlich mit dem 12er und dem neuen IOS alles Schrott. ich hoffe, dass jetzt nicht wer auf die Idee kommt zu sagen mein altes Auto Audi A6 BJ 2007 kann und darf mit einem neuen Iphone nicht mehr funktionieren- ich sei selber schuld...

JA, und ich habe versucht alles zu reseten, etc...


02. Dez. 2021 20:50 als Antwort auf iPhonevonkdn

ich hatte mit meinen Audi A6 4f 2007 MMI basic Plus bis zu meinem Iphone8 vor 1 Jahr KEINERLEI Probleme.

Nun seit meinem Iphone 12 mini und ios 15.1.1 (und auch schon ios14 davor) habe ich genau denselben Schrott. Natürlich helfen all die Resets am Iphone, all die neuen Kopplungen und auch ein Adressbuch entkoppeln alles NICHTS. Ich bin auch von Apple sehr enttäuscht, dass solch eine banale Funktion nicht weitergeführt werden kann.

möchte mir ein update des mmi basic ersparen, weil das fehlschlagen kann und dann ev. alles geschrottet ist- und womöglich bei erfolgreichem Aufspielen den Iphone neu effekt auch nicht gefixt hätte...

bin für alle zweckdienlichen Hinweise dankbar!

02. Dez. 2021 23:21 als Antwort auf iPhonevonkdn

Duhast auch ein "altes iPhone". Ab dem iPhone 11 ist die Hardware veraendert worden, fuer die Bluetooth Verbindung gibt es einen extra Chip fuer eine modernere, schnellere Verbindung. Ich vermute mal, dass seitdem 2 Softwareversionen je nach iPhone ausgeliefert werden, zum Testen -im Betaprogramm- wahrscheinlich nur eine, die auf allen iPhones lief.

Dieses Problem werden die Autohersteller erst loesen, wenn sie die Digitalisierung so weit vorangetrieben haben -wie heute schon u.a. Tesla- so dass die Elektronik im Auto genauso upgedated werden kann, wie bei Smartphones. Achtet doch in Zukunft beim Autokauf auf solche Moeglichkeiten, wenn ihr immer aktuelle Smartphones haben wollt, aber bei Fahrzeugen halt nicht.

13. Dez. 2021 20:14 als Antwort auf ruben791

Es liegt definitiv nicht am Auto sondern an IOS 15. bei meiner Tochter genau das gleiche. Vorher hat sich ihr IPhone wunderbar mit dem 2 Jahre alten Auto verbunden. Seit dem Update muss jedesmal mehrfach versucht werden das IPhone per Bluetooth zu verbinden. Alle anderen Telefone, vorwiegend Android als auch IPhones mit älterer Software verbinden sich automatisch.

15. Dez. 2021 19:38 als Antwort auf IMMERMAC

Hallo,

es ist schon interessant zu hören, dass immer die gleichen Aussagen kommen wenn Nutzer von Problemen mit dem neuen iOS berichten.

Immer sind die anderen Schuld wenn Apple ein Update bringt und die müssen natürlich ein Update bringen um den Fehler zu beheben.

Habe mit meinem SE auch Probleme bei der Musiksteuerung in meinem gerade 2 Jahre alten Audi RS3. Irgendwann lassen sich die Lieder nicht mehr auswählen (15.1.1). Und solange es noch läuft springt die Anzeige des MMI beim Titelwechsel immer auf das erste Lied, um dann das richtige fortzusetzen. Fast wie bei iOS 13 - nur da funktionierte es gar nicht mehr. Lag da natürlich auch an den Autoherstellern. Der Entwickler und der Service von Apple, mit denen ich telefoniert hatte, meinten die müssten ein Update bringen. Komisch, dass es irgendwann nach einem Apple Update funktionierte - habe die Vermutung die ganzen Autohersteller haben die Updates Ihrer Systeme bei Apple eingereicht und Apple hat sie an uns weitergeleitet. Es war damals also gar kein Update von Apple ;-)))

Wie auch immer, mit 14.8.1 auf meinem iPhone 12 pro funktioniert die Steuerung am MMI problemlos und mit 14.8 hat es das auch mit dem SE

Traurig wie Apple mittlerweile mit seinen Kunden umgeht

15. Dez. 2021 20:56 als Antwort auf Franky72

Was heisst hier mittlerweile? Das war noch nie anders. Ich erinnere an die Updates, nachdem man dann die alternativen Ladekabel plötzlich nicht mehr zum synchronisieren verwenden konnte. An die proprietären Stecker am Ladekabel. Die horrenden Preise für Reparaturen. Die nicht vorhandene Möglichkeit externe Speicher einfach zu verbinden, usw. usw.

Apple nimmt seine Kunden seit Jahrzehnten konsequent aus und schert sich einen Feuchten um deren Wünsche.

Dumm nur, dass es eigentlich alle anderen ähnlich machen...

28. Dez. 2021 19:08 als Antwort auf DiSasso

Ein neues MMI kaufen ist sicher der richtige Weg. Zumal man das ja bei iOS 13 auch schon hätte machen sollen/können. Da lag es ja auch nicht an Apple sondern Audi, VW, BMW, Mercedes und den anderen - nur dass es dann mit iOS 13.3 oder 4 wieder funktionierte, natürlich ohne sonderliche Hinweise. Lag da wohl auch nicht an iOS, nein es gab Geister-Updates der Automobilindustrie 😂

Bei Bluetooth hat sich wirklich viel getan. Zumindest so viel, dass man die Fehler von vor zwei Jahren wiederholt.

Vielleicht sollte man sich aber besser einen Anhänger für das Auto kaufen, statt ein neues MMI - dann liegt das Handy nicht mehr so nah am Auto…wegen dem neuen Feature Reichweite 🤣🤣🤣

29. Dez. 2021 10:45 als Antwort auf Franky72

Deine Antwort zeigt nur, daß Du von Softwareentwicklung, Betatests und Releases nicht allzuviel verstehst. Die neueren Handies von Apple unterscheiden sich hardwaremaessig von den aelteren und diese Aenderung betraf halt u.a. die Bluetoothfunktion. Außerdem betraf es eben nicht(!) alle Fahrzeughersteller, sondern vor allem die eines Konzerns, der seine Kapazitäten zur Softwareentwicklung wohl für andere Zwecke gebunden hatte!(Gab es da nicht so etwas wie "Schummelsoftware"?)

Sucht doch einfach die Fehler weiterhin nur bei Apple ... und lebt mit ihnen, oder fragt Euern Fahrzeughersteller v o r dem Kauf eines neuen Handys, ob dieses für Euer Fahrzeug geprueft und zugelassen ist!! (Bei einigen Fahrzeugherstellern gibt es dafür tatsächlich Listen!) Hier werdet ihr keine Loesung finden.


iPhone - Auto: ab iOS 15 keine Verbindung.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.