Rückblick speichert nicht - Fehlermeldung 'Export fehlgeschlagen'.

Seitdem ich das iOS auf meinem iphone 12 mini zu 15 upgedated habe bekomme ich beim Versuch Rückblicke zu speichern in der Regel die Fehlermeldung 'Export fehlgeschlagen'. Was kann dieses Problem verursachen und wie kann ich es lösen?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 12 mini, iOS 15

Gepostet am 13. Okt. 2021 04:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Dez. 2021 14:52

Bei mir war mein Rückblick von vor 6 Jahren. Man kann bei exportieren, bevor man auswählt wohin (WhatsApp, in Video sichern oder sonst wo) oben auf Optionen gehen. Dort musste ich das Format auf 4:3 ändern und dann hatte es geklappt. Dumme FehlerMeldung von Apple.

11 Antworten

23. Okt. 2021 05:15 als Antwort auf HLut

Ich hab eine weitere Fehlerquelle ausfindig gemacht. Meine Freundin hatte einen Rückblick selbst erstellt, doch klappte der Export solange nicht, wie ein Slash (Schrägstrich bzw. "/") im Titel war. Als wir den Slash (Schrägstrich) aus dem Titel gelöscht haben, klappte es auf einmal.

Achtung: Der Fehler kann einem schnell passieren, wenn man im Titel Zeitangaben mit einem Schrägstrich macht, z.B. 23/10 statt 23.10.21. Ich nehme an, dass Apple bei der Verarbeitung durcheinander kommt, weil sowohl im Titel des Videos als auch auf Softwareebene bei der Speicherortbeschreibung die Schrägstriche verwendet werden und es dann nicht abgespeichert werden kann.

Ich hoffe, die Lösung hilft dem einen oder anderen.

PS: Die originale Fehlermeldung lautet: "Export fehlgeschlagen. Beim Versuch, diesen Rückblick zu exportieren, ist ein Problem aufgetreten." Genutzt wurde ein iPhone 11 mit dem iOS 15.0.2, der bis dato aktuellsten Version.

21. Okt. 2021 10:37 als Antwort auf HLut

Leider war der Arbeitsspeicher dann doch nicht die Lösung des Problems. Aus irgendeinem Grund werden manche Rückblicke gespeichert und andere nicht. Das scheint nicht unbedingt an der Dateigröße zu liegen, denn ich versuche nun seit Tagen erfolglos einen Clip aus 10 Fotos zu speichern während andere mit mehr Bildern oder auch Videoausschnitten problemlos gespeichert werden und ich reichlich Speicherplatz frei habe. Ebenso werden manche vom iPhone erstellten Clips problemlos gespeichert, während es für andere (auch vom selben Tag) Fehlermeldungen gibt. Irgendwelche Vorschläge, woran es liegen könnte?

15. Okt. 2021 03:35 als Antwort auf HLut

Hallo HLut,

danke, dass du deine Frage in der Community stellst. Da ich es gerade auf meinem iPhone ausprobiert habe - 12 Pro Max mit iOS 15.0.2 - sollte es im Grunde funktionieren. Welchen Speicherort suchst du denn aus? Einfach nur sichern oder willst du das Video versenden? In Dateien speichern?

Darf ich fragen, was du bisher probiert hast, um das Problem zu lösen?

Hast du das neueste iOS Software Update schon ausgeführt?

Hat das iPhone genug Speicherplatz? Nutzt du vielleicht die iCloud, gibt es dort genug Speicherplatz?

Du kannst natürlich das iPhone auch einmal neu starten und wenn das nicht hilft, einen erzwungenen Neustart probieren, wie das funktioniert, sagt dir folgender Apple Artikel:

Neustart des iPhone erzwingen

Falls du einen Screenshot posten möchtest, vergiss bitte nicht, persönliche Daten auszugrauen.

Danke.

Liebe Grüsse

15. Okt. 2021 04:43 als Antwort auf safrizo

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe tatsächlich alle Optionen durchgespielt: Video sichern, versenden via WhatsApp oder Telegram oder in Dateien sichern. Das Resultat ist leider immer das gleiche und ich finde die Fehlermeldung nicht besonders hilfreich bei der Problemlösung (siehe unten). Da ich zuvor problemlos solche Videos speichern konnte, habe ich auch keine gute Idee, woran es denn scheitert.

Nachdem ich jetzt mehrere hunderst Bilder und Videoclips gelöscht habe, konnte ich das Video auch wieder speichern. Lag dann wohl am Speicherplatz.

Viele Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Rückblick speichert nicht - Fehlermeldung 'Export fehlgeschlagen'.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.