LTE ausschalten wg. Geister-Roaming

Liebe Community,

ich bin zum ersten Mal mit Geister-Roaming konfrontiert worden.

Obwohl auf meinem IPhone die mobile Datennutzung und Roaming ausgeschaltet waren, wurden Roaminggebühren im Ausland abgerechnet. Der Mobilfunkanbieter erklärte, es handele sich um Geisterroaming, dass durch das LTE-Netz verursacht wird. Um dies künftig zu vermeiden, müsse ich zu den mobilen Daten zusätzlich explizit das LTE deaktivieren.

Ich habe dazu leider nichts für das IPhone 12 (IOS 15) gefunden.

Kann mir jemand von Euch erklären, was ich machen muss?

Vielen Dank für Euren Supports!

Gepostet am 13. Okt. 2021 22:03

Antworten
13 Antworten

14. Okt. 2021 07:23 als Antwort auf Misty1dusty

In der EU gibt es keine Roaminggebühren. Ich bin oft in der Toskana und habe dort nur Internet über Mobilfunk, die Verbindung läuft über LTE und ist damit ausreichend schnell auch für Streaming und Home Office. Wir nutzen dafür eine Prepaid Karte eines italienischen Anbieters. Die ersten Tage müssen wir immer unsere Smartphones als Hotspot nutzen und haben dafür noch nie etwas von "Geisterroaming" gehört und in Rechnung gestellt bekommen, ich glaube, man hat Dir einen Bären aufgebunden. Verlange das Geld zurück, oder melde es der Netzagentur!

Wir haben als Provider T-Mobile, der einzige Netzanbieter in unserem Dorf mit LTE ist Vodafon Italia. Uns sind noch nie Roaminggebühren in Rechnung gestellt worden.

16. Okt. 2021 23:58 als Antwort auf Community-Benutzer

Dann hat scheinbar Dein Provider Teltarif damit Probleme! Wenn die mobilen Daten ausgeschaltet sind, tritt bei meinem Provider kein "Geisterroaming" auf! LTE schalte ich nie aus, da ich ja, wenn ich mobile Daten einschalte, ich eine schnelle Verbindung haben will! Ich fahre sehr häufig durch die Schweiz und habe trotz nicht ausgeschaltetem LTE noch nie ein "Geisterroaming" gehabt.

14. Okt. 2021 09:06 als Antwort auf Misty1dusty

Hallo,

wo im Ausland warst du - wenn im EU Ausland dürfen keine Roaminggebühren anfallen. Das steht auch so in den Verträgen drinnen. Geisterroaming - den Begriff höre ich zum ersten Mal. Aber siehe unten!!!

Natürlich: wenn Du in der Schweiz oder in Frankreich und da Nähe Schweizer Grenze warst und das Netz von dort stark war, hat sich das iphone über roaming dort eingeloggt und schwupps: Roaminggebühren. und nicht zu knapp. Da muss ich auch schon mal aufpassen wo ich eingeloggt bin. Daher lasse ich das Roaming nahe der Grenze zu Nicht-EU-Staaten vorsichtshalber aus.

Viele Grüsse Gerhard

und Entschuldigung: den Begriff « Geisterroaming » gibt es tatsächlich. Damit bezeichnet man das Einloggen z.B. im Schweizer Netz so wie ich das beschrieben habe.

16. Okt. 2021 10:50 als Antwort auf DiSasso

Wenn ich früher in die Schweiz gefahren bin habe ich das Roaming für mein o2 und vodafone ausgeschaltet. Mobile Daten stören nicht, da kein Roaming an. Jetzt habe ich noch t-mobile in der duo-sim - und da gelten die Bedingungen wie in Deutschland. also jetzt entspannt. Viele Grüsse

16. Okt. 2021 13:20 als Antwort auf Misty1dusty

Pech - da wird es dann auch richtig teuer. Das mit dem Geisterroaming war mir auch nicht bekannt - scheinbar kommt das öfter vor. Siehe die Notiz, die ich gefunden habe.

Mobilfunk-Kunden mit LTE-Geräten können jetzt nur eins tun, um sich im Ausland vor lästigen Kostenfallen durch Geister-Roaming zu schützen: Sie müssen zusätzlich zum Datenroaming noch „mobile Daten“ in den Handy-Einstellungen deaktivieren plus die LTE-Funktion ausschalten, raten die Experten von Teltarif.

17. Okt. 2021 04:38 als Antwort auf DiSasso

Teltarif war nur die Notiz im Internet. Ich habe t-mobile - wie geschrieben - und da surfe und telefoniere ich in der Schweiz zu gleichen Bedingungen wie EU weit. In Afrika wäre es natürlich anders. Da würde ich schauen, dass ich eine Karte vor Ort bekomme. Ich glaube so eine Art « Geisterroaming » hatte ich nur mit o2 - aber da kann ich ja mit Dual-Sim vor der Grenzen umschalten.

16. Okt. 2021 09:12 als Antwort auf Community-Benutzer

Ich sage es mal ganz direkt: wenn ich die mobile Datennutzung ausgeschaltet habe, dann muß dies vom Provider aktzeptiert werden, egal ob das LTE Protokoll einen Fehler enthält oder nicht. Eine Nutzung ohne LTE würde für mich überhaupt nicht in Frage kommen, da viel zu langsam. Es gab hier schon mal eine Diskussion, ob man das Heimnetz (in Deutschland) kurz hinter der Grenze in Belgien nicht ausschalten kann, da dort ein schnelleres Netz mit LTE zur Verfügung stand. Wer sich in der Nähe einer Grenze zum EU Ausland aufhält, sollte immer überprüfen, mit welchem Netz er verbunden ist und dieses dann ggflls ignorieren lassen. Mir ist es in der Türkei mal passiert, daß ich plötzlich mit dem griechischen Netz verbunden war und von dort sehr günstig telefonieren und surfen konnte. Alles können Computer heute noch nicht. In solchen Fällen ist immer der Mensch (Benutzer) in der Verantwortung, ich habe aber gelesen, daß manche Provider auch mal kulant sind und die Kosten gutschreiben.

Gruß DiSasso

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

LTE ausschalten wg. Geister-Roaming

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.