Mit mobilem Benutzeraccount auch ausserhalb vom Netzwerk am MacBook anmelden

Hallo. Ich experimentiere mit einem Active Directory Server (Domäne) und Macbooks für eine Firma. Soweit klappt alles ganz gut. Die Domäne steht, Macbooks sind eingebunden und ich kann mich mit den Usern die vom Server bereitgestellt werden auch wunderbar am Macbook anmelden. Nach den Anleitungen von Apple habe ich die Option "Mobilen Account bei Anmeldung erstellen" aktiviert. Die Accounts werden auch Sichtbar, sowohl unter Systemeinstellungen - Benutzer & Gruppen sowie auf dem Anmeldebildschirm. Auch die Benutzerordner unter Macintosh HD - Benutzer werden angelegt. Laut den Anleitungen soll das dazu führen, dass sich Domäne-User auch offline oder ausserhalb vom Netzwerk an Ihr Benutzerkonto auf dem Mac anmelden können. (selbstverständlich ohne Zugriff auf die Server Laufwerke, sondern nur auf die lokalen Anwendungen) Das funktioniert in meinem Fall aber leider nicht. Innerhalb des Netzwerks wie gesagt alles bestens. Sobald offline, via Hotspot oder in einem anderen WLAN gearbeitet werden soll, werden bei der Anmeldung die Benutzerdaten nicht akzeptiert. (Schüttelbewegung wie wenn das Passwort falsch wäre) Ich komme also gar nicht erst auf meine Mac Benutzeroberfläche. Woran kann das liegen?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

MacBook Air 13″, macOS 11.6

Gepostet am 17. Okt. 2021 02:34

Antworten