Altes Thunderbolt Display an neuem MacBook Pro 2021

Kann ich mit diesem Adapter das alte Thunderbolt Display an dem neu vorgestellten MacBook Pro 2021 betreiben? Falls nicht, welche Alternative gibt es? Danke.

Gepostet am 18. Okt. 2021 23:15

Antworten
12 Antworten

10. Nov. 2021 21:42 als Antwort auf MGNJ

Hallo MGNJ,

ein Drama in einigen Akten. Die ergebnislose Diskussion hier hast Du ja gelesen. Ich habe es mir dann verkniffen mit Apple direkt (wie oben vorgeschlagen) Kontakt aufzunehmen. Bin dann erst mal zu einem ansässigen (wie ich meinte guten) Apple Vertriebspartner gegangen und habe dort die Frage nochmals gestellt. Außer Schulterzucken keine wirkliche Reaktion. Auf meinen Vorschlag, dass ich den Adapter für den Thunderbolt 3- oder USB-C-Anschluss an deinem Mac mal mitnehme und bei erfolglosem Test wieder zurückgebe, wurde mir mitgeteilt, dass Apple keine geöffneten Verpackungen zurücknimmt. Aha... Mein Hinweis, dass ich es schlecht testen kann wenn ich den Adapter neben das MacBook und das Thunderbolt Display lege, wurde wohl nicht verstanden. Mir wurde vorgeschlagen den Adapter online zu bestellen, da ich da immer ein Rückgaberecht hätte.

Dann bin ich zum Laden mit dem G gegangen. Dort das gleiche Spiel.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich habe den Adapter bestellt und - oh Wunder - es klappt. Bisher auch ohne Einschränkungen. Alle Anschlüsse werden durchgereicht.

11. Nov. 2021 00:40 als Antwort auf ar-p

Moin ar-p,

oh man das kling nach einer ganz schönen Misere! Aber zum Glück hat sich deine Ausdauer ja gelohnt. 1000 Dank, dass du dir die Zeit genommen hast hier zu antworten. Ich habe zwar aktuell weder das Display noch das Macbook, aber liebäugle mir beides in absehbarer Zeit zuzulegen und bin auf der Suche nach einem anständigen Bildschirm zur Erweiterung am Schreibtisch.

Ich habe im Studio einen 2015er iMac plus zweiten 4K Bildschirm und war im direkten Vergleich schockiert über den signifikanten Unterschied der Displayqualität. Deshalb überlege ich mir evt. ein gebrauchtes Thunderbolt Display als zweiten Screen für das Macbook zuzulegen. Das sollte ja hoffentlich qualitativ mit dem iMac-Standart mithalten. Die genauen Specs muss ich mir aber nochmal anschauen. Das war heute früh eine "ich lieg noch im Bett und frag mich plötzlich...- Recherche" :).

11. Nov. 2021 02:13 als Antwort auf MGNJ

Hi MGNJ,

gerne, dafür sind ja solche Plattformen auch da. Ob ich mir aktuell ein gebrauchtes Thunderbolt Display kaufen würden, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Die Auflösung kommt halt nicht mehr an aktuelle Monitormodelle ran. Aber es passt halt von Design und bei mir steht es eben und ich wollte es behalten. Finde eben auch den Ansatz mit dem integrierten Hub gut. Und es hängt eben noch ein Firewire800 RAID an der Moni. Das hätte ich dann auch ggfs. tauschen müssen.

Und das Pro Display XDR ist preislich (für Privatanwender) außerhalb jedweder Schmerzgrenze. Wäre schön mal wieder was im Bereich <1k€ von Apple zu bekommen.

11. Nov. 2021 11:02 als Antwort auf ar-p

Hi ar-p,

ja du hast Recht. Jetzt hatte ich auch die Gelegenheit mir die Specs genauer anzuschauen. Das macht wirklich keinen Sinn. Ich dachte warum auch immer, dass es sich dabei auch um 5k Retina Displays handelt.

Naja bei meinen Recherchen habe ich aber mitbekommen, dass es sehr danach aussieht, dass Apple demnächst ein neues Consumer Display launchen könnte. Sie haben vor kurzem das 5k LG display aus ihrem Shop genommen. Ich glaube aber das wird nicht wirklich unter 1000 kosten. :D

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Altes Thunderbolt Display an neuem MacBook Pro 2021

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.