iCloud Backup über Mobile Daten

Ich hatte schon mehrmals gehört und Gelsen, dass ab iOS 15 nun auch iCloud Backups über Mobile Daten möglich sind, was ich sehr praktisch fände. Leider gab es bei meinem iPhone und den drei iPhones meiner Familie (gleiche iCloud) diese Option nicht. Auch am iPad mit Esim gibt es sie nicht. Jetzt gibt es einen neues Gerät in unserer Familie: ein iPad mini. Dort ist keine Esim sondern eine physische SIM installiert. Dort gibt es diese Funktion. Gibt es eine Möglichkeit, die Funktion auch auf andere Geräte zu bringen, die mit einer Esim ausgestattet sind?

Lg,

juli290

iPhone 11, iOS 15

Gepostet am 19. Okt. 2021 16:32

Antworten
9 Antworten

19. Okt. 2021 21:12 als Antwort auf juli290

Hallo, Juli,

updates sollen jetzt über ein schnelles 5G Netz - in manchen Regionen jedenfalls - gehen. Ein icloud Backup geht am einfachsten wenn das iphone am Stromnetz hängt und im w-lan ist.

Du könntest es versuchen, wenn ein Iphone einen w-lan hotspot aufmacht und sich das andere darüber einloggt. Nur: es können schon Datenmengen anfallen - da braucht das iphone, das den hotspot aufmacht etwas Datenvolumen.

Sind alle iphones auf die gleiche AppleID angemeldet? nur dann haben die die gleich icloud, denn die ist an die AppleID (Datenschutz!) gekoppelt. Damit hätten alle 3 iphones alles gleich - Fotos, mails, … - dazu braucht es schon großes Vertrauen, weil andere sehen, was ich habe.

Viele Grüsse Gerhard

20. Okt. 2021 05:24 als Antwort auf juli290

Hallo Juli,

und nochmal. Das ist es ein ipad mini 6. Gen. Und über 5 G sollten updates funktionieren. Siehe hier aus der Support Seite.

Mehr Daten in 5G zulassen: Ermöglicht Funktionen mit höherer Datennutzung für Apps und Systemaufgaben. Hierzu zählen FaceTime mit höherer Qualität, HD-Inhalte in Apple TV, Apple Music-Titel und -Videos, iPadOS-Updates über die Mobilfunkverbindung und automatische iCloud-Backups.

• Mit dieser Einstellung kann dein iPad automatisch 5G anstelle von WLAN verwenden, wenn die WLAN-Verbindung in einem Netzwerk, das du gelegentlich besuchst, langsam oder unsicher ist. Um diese Funktion für bestimmte Netzwerke aus- und wieder einzuschalten, wähle "Einstellungen"> WLAN. Tippe dann auf die Info-Taste neben dem WLAN-Netzwerk, und tippe auf "WLAN für Internet verwenden".

Und es gibt noch ein schnelleres 5G - das geht aber nur über ein ipad pro - siehe hier aus dem Support:

Bedeutung der 5G-Symbole in der Statusleiste

Wenn du dich in einem Gebiet mit 5G-Abdeckung deines Mobilfunkanbieters befindest und dein 5G-Mobilfunktarif aktiviert wurde, siehst du in der Statusleiste deines iPad ein 5G-Symbol: 

Das 5G-Netz deines Mobilfunkanbieters ist verfügbar, und dein iPad kann sich darüber mit dem Internet verbinden. Nicht überall verfügbar.

Die höherfrequente 5G-Version deines Mobilfunkanbieters ist verfügbar, oder dein iPad verfügt über eine aktive Verbindung über dieses Netz. Nicht überall verfügbar. Gilt nur für das iPad Pro.

LG

Gerhard

20. Okt. 2021 05:18 als Antwort auf juli290

Das heißt du hast den icloud Speicher über die Familienfreigabe geteilt - das geht ja jetzt schon ab 50 GB. Vorher war es erst ab 200 GB Buchung möglich.

Hast Du einen Vertrag mit 50 GB Datenflat? Der hätte schon ausgereicht. Aber ich war mir nicht sicher, ob updates über einen hotspot gemacht werden können. Eigentlich ist das aber doch auch nichts anderes als ein w-lan. Aber naja.

das neue Ipad mini mit sim und 5G - darüber kannst Du ein update machen? Prima. Dann wohnst Du in einer Gegend - wahrscheinlich Großstadt wo die Geschwindigkeit dafür reicht.

Lg Gerhard

20. Okt. 2021 08:54 als Antwort auf christine33

Doch - ich meine seit icloud + gehen auch die 50 GB - aber sind etwas wenig wenn drei alles mögliche hochladen. Ich selbst habe seit langem 200 GB. Viele Grüsse

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iCloud Backup über Mobile Daten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.