Neue Kalibrierung des iPad Akkus sinnvoll?

Guten Tag,

ich habe ein IPad Air 4, dass leichte Probleme bei der Akkuanzeige hat. Seit einigen Tagen entleert es sich stark über die Nacht (64%-40%). Was vorher nicht der Fall war (der Akkustand blieb recht stabil). Deswegen habe ich etwas probiert und dabei bemerkt, dass sich der Akkustand im Standby direkt nach dem Laden für ca. 1,5h bei einer Prozentzahl hält z.B. 70% (immer genau die Zahl zu der es geladen hat). Wenn der Akku aber bei 69% ist, hält der Prozent nur so ca. 15min. Das bleibt auch bei den folgenden Prozenten so. Wenn ich wieder lade, gibt es das gleiche Spiel, egal bei welchem Prozent.

Jetzt habe ich mehrfach gelesen, dass man den Akku neu Kalibrieren sollte, mit dem vollständigen Entladen, dann laden auf 100% und wieder entladen. Dann für nen Moment liegen lassen und es nochmal auf 100% laden.

Ist das in diesem Fall sinnvoll und unschädlich für den Akku?

Viele Grüße

iPad Air, iPadOS 14

Gepostet am 20. Okt. 2021 09:38

Antworten