iOS Update über mobile Daten

meine Internetverbindung besteht ausschließlich über die mobilen Daten. Andere Netzwerke sind nicht verfügbar. Das Update ist in den Dateien nicht zu finden, wLan wird benötigt... gibt es aber nicht. Das Update wird benötigt... was kann ich tun?

iPhone 11 Pro, iOS 14

Gepostet am 20. Okt. 2021 11:42

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Dez. 2021 05:17

⚠️iOS15.x -> Einstellungen -> Mobilfunk -> Mobile Daten -> Einstellungen: EINschalten, damit iOS-Updates über das Mobilfunknetz - via "3-5G-Breitband-Internet" - geladen werden können!

57 Antworten

23. Okt. 2021 01:59 als Antwort auf Odranoel

Hi Odranoel,

man kann Updates nur über WLAN oder einen Computer machen.

Wenn du beides nicht verfügbar hast, kannst du im Freundes- oder Familienkreis nachfragen oder zu einem Apple Store oder Autorisierten Apple Servicepartner in deiner Nähe gehen: Geschäfte suchen

Hier die Anleitungen dazu:

Für Mac mit macOS Catalina oder später: iPhone, iPad oder iPod touch mit dem Finder aktualisieren

Für alle anderen macOS Versionen und Computer: iPhone, iPad oder iPod touch mit iTunes aktualisieren

Viele Grüße

Gary

01. Dez. 2021 03:18 als Antwort auf christine33

💡Bieten alle AppleStores in Deutschland standardmäßig einen kostenlosen WLAN-Hotspot an, über welchen man notfalls (kommt hier im "Internet-Entwicklungsland" bestimmt häufiger vor ;o) u.a. speicherintensive Updates richtig schön flott aus dem Internet "saugen" kann? 🥴

💡Das iPhone als WLAN-Hotspot konfigurieren und den Mac damit verbinden. Dann von Apples "Entwickler-Internetseite" das fürs jeweilige iPhone-Modell passende iOS-"Release-Image" (".ipsw"-Datei) auf den Mac herunterladen (⚠️verbraucht sehr viel Datenvolumen, aktuell bereits deutlich über 5 GB), das iPhone per Lightning->USB-Kabel (wurde bis vor kurzem noch inkl. USB-Netzteil von Apple gleich mit dem iPhone kostenlos dazu geliefert) mit dem Mac verbinden und schließlich via "AppleConfigurator2"-macOS-App (kostenlos im macOS-AppStore verfügbar) die neue iOS-Version aus der IPSW-Image-Datei auf dem iPhone installieren lassen.

💡Alternativ zum Laden der IPSW-Datei via iPhone-WLAN-Hotspot, den Apple-Support um den Versand eines USB-Sticks mit der benötigten iOS-Release-Image-Datei bitten.

ℹ️Bei Bedarf verfasse ich an dieser Stelle eine detaillierte "Schritt-für-Schritt"-Anleitung.

💡Wenn der Vertrag mit dem Mobilfunk-Provider ein besonders umfangreiches Download-Volumen beinhaltet, eine 2. SIM-Karte für einen preiswerten und vor allem macOS-kompatiblen LTE-SurfStick (evtl. auch gebraucht, z.B. über "eBay-Kleinanzeigen") beim Provider bestellen, die Treiber-Software auf dem Mac installieren, den SurfStick in einen freien USB-Port einstecken, den Mac ggf. neu starten und dann in den macOS-Systemeinstellungen (besonders benutzerfreundlich) einen "LTE-WLAN-Hotspot" konfigurieren.

ℹ️Bei Bedarf verfasse ich an dieser Stelle eine detaillierte "Schritt-für-Schritt"-Anleitung.

23. Okt. 2021 07:23 als Antwort auf E1shai

System Upgrade mit iOS HotSpot ist leider seit iOS 11(?) nicht mehr möglich. Was klappt ist ein mobiler Accesspoint oder witzigerweise ein Android als HotSpot. Ich verstehe ja, dass Apple vor 15 Jahren das Mobilfunknetz schützen wollte und so große Downloads verhindern wollte - nur heute in der Zeit von hybriden DSL Anschlüssen ist es nicht mehr zeitgemäß. Es ging mal das Gerücht um, dass seit iOS 15 ein Systemupdate mit 5G gehen soll, nur mein iPhone 12 Pro hat das 15.0.1&15.0.2 Upgrade übers mobile Netz trotz 5G verweigert.

26. Okt. 2021 12:34 als Antwort auf christine33

Upgrade iPhone 12 pro iOS 15.0.2 auf 15.1 wurde im Netz von T-Mobil, Vodafone und O2 (als iOS Hotspot) verweigert, Gerät selber nutzt O2 und verweigert auch Upgrade übers Mobilfunknetz. Upgrade mit einem Android Hotspot problemlos möglich, genau wie Upgrade über Desktop (Mac) und iOS Hotspot (Upgrade iPod von 15.0.1 auf 15.0.2). Ich liebe die Logik dahinter, besonders da das Upgrade über den Desktop bestimmt das achtfache Volumen des OTA Upgrade übers mobile Netz gezogen hat. Persönlich würde ich einen billige Android als Hotspot nutzen und keinen mobilen Accesspoint, die Preise für 5G fähige Geräte nehmen sich nicht viel.

23. Okt. 2021 08:06 als Antwort auf GaryZeCat

-> Evtl. gibt es in der Umgebung ja sogar ein "Freifunk"-Netz: https://freifunk.net/wie-mache-ich-mit/community-finden/

-> Oder via "Starlink" (von "SpaceX") mit dem Internet verbinden: https://www.starlink.com

=> Bei einer öffentlichen Stadtbibliothek anmelden (kostet z.B. in Bad Homburg v.d.H. 10€, für den Leseausweis), um deren WLAN nutzen zu können.

=> Gebraucht erworbenen LTE-"SurfStick" mit zweiter SIM-Karte an einem RaspberryPi (ca. 35€) betreiben, welcher als "LTE-WLAN-Hotspot" konfiguriert ist. Um das iOS15-Upgrade zu laden, ist dann aber ein gewaltiges "Download-Volumen" beim Internet-Provider notwendig!

01. Dez. 2021 05:36 als Antwort auf Corona0769

💡Wenn der Vertrag mit dem Mobilfunk-Provider ein besonders umfangreiches Download-Volumen beinhaltet sowie ein technisch veralteterer Standard-PC noch immer ungenutzt zuhause herumsteht, eine 2. SIM-Karte für einen preiswerten und vor allem zu "pfSense" (OpenSource-Firewall-Betriebssystem, für PrivatanwenderInnen kostenlos) kompatiblen LTE-SurfStick (evtl. auch gebraucht, z.B. über "eBay-Kleinanzeigen") beim Provider bestellen, pfSense auf der alten "PC-BlechDOSe" installieren, den SurfStick in einen freien USB-Port einstecken und via "UNIX-Terminal"-Kommandos passend sowie einen "LTE-WLAN-Hotspot" - mit "AntiPRISM&TemporaFilter"-Firewall - konfigurieren: https://www.pfsense.org 😜👍

25. Dez. 2021 14:32 als Antwort auf TaunusIndianer

Aber zurück zur Ausgangsfrage, bis jetzt verstehe ich nicht, warum Apple die Nutzung der iOS Hotspot fürs Update von iOS unterbindet, vor Jahren war die Begründung der Schutz der Mobilfunknetze, doch heute nutzen alle Anbieter Hybrid DSL Anschlüsse bzw. sogar reine Mobilfunk Accesspoints und da unterbindet Apple das Systemupdate über das Mobilfunknetz.

25. Dez. 2021 14:49 als Antwort auf Corona0769

Vermutlich habt Ihr einfach bloß vergessen, die iOS-Mobilfunk-Sperre für Updates zu deaktivieren, siehe meinen obigen Post! 🤪

Erst habt Ihr Euch jahrelang wegen viel zu hoher Kosten durch die umfangreichen AppleOS-Updates und -Upgrades via Mobilfunk-Breitband-Internetverbindung beschwert, jetzt motzt Ihr hier wieder wegen Apples diesbezüglicher Problemlösung herum, obwohl es für Euch mittlerweile mehrere hervorragende Alternativlösungen gibt, siehe meine zahlreichen obigen Postings. Euch kann man es doch offensichtlich ohnehin nie recht machen! 🐑🙄👎🐏

Mittlerweile scheint sich mit der allmählichen Einführung von 5G in Deutschland bei immer mehr Providern etwas bzgl. Abschaffung der Download-Volumen-Begrenzungen zu tun. Zumindest bei den hochpreisigen Mobilfunk-Verträgen!

🍀🙏🥴👍🍀

31. Dez. 2021 16:37 als Antwort auf Corona0769

Ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr, Corona0769 ! 🍀😉👍🍀

Vor ein paar Jahren hat mir das O2-Management erklärt, die UMTS- & LTE-Download-Volumenbegrenzungen seien nunmal wegen Ressourcen-Knappheit notwendig. Deshalb könne nicht jedeR NutzerIn des O2-Mobilfunknetzes eine tatsächlich unbegrenzte "Flatrate" erhalten, wie dies damals bereits im Festnetz-DSL-Bereich üblich war. Doch mittlerweile bietet O2 eine unbegrenzte LTE- & 5G-Flatrate (Breitband-Internetverbindung via Mobilfunknetz, ohne Download-Volumenbegrenzung) an: https://www.o2online.de/internet-festnetz/homespot-tarife/

Ich bin mir nicht sicher, ob Apple die iOS- & iPadOS-WLAN-Hotspot-Funktionalität für umfangreiche Betriebssystem-Upgrades wirklich generell gesperrt hat oder ob dies an der Provider-, vielleicht aber auch bloß an der Benutzerkonfiguration liegt. Leider kann ich dies mit den mir aktuell zur Verfügung stehenden privaten Mitteln nicht einfach mal eben so wissenschaftlich eindeutig nachweisen. Doch selbst wenn das Apple-Management diese Begrenzung so entschieden hat, kann ich diese Entscheidung - zumindest bis zur jüngeren Vergangenheit - als sinnvoll nachvollziehen. Denn bis vor kurzem war so ein extrem umfangreiches AppleOS-Upgrade via Mobilfunknetz enorm viel teurer als übers vDSL-Festnetz.

Sorry, die Formulierung Deines ersten Textabschnittes verstehe ich nicht wirklich. Doch ich möchte an dieser Stelle mal erwähnen, dass meine demokratischen - und i.d.R. zudem wissenschaftlich fundierten - Argumentationen bzgl. offensichtlich unbequemer Wahrheiten für die "Gegenpartei", nicht mit persönlichen Angriffen zu verwechseln sind.

05. Jan. 2022 10:02 als Antwort auf TaunusIndianer

da hier keine Lösung existiert, stattdessen der Thread für die Lösung aller anderen Probleme der Welt Verwendung findet, muss ich mal schauen, wie ich den Titel ändern kann... hmm ... ich könnte natürlich auch den Moment abwarten, an dem die Lösung für dieses Unterfangen hier auftaucht.

Frohes neues ... und - Danke an alle, die den Versuch unternommen haben, eine Problemlösung herbeizuführen :)))

30. Nov. 2021 14:37 als Antwort auf Corona0769

⚠️Die Nutzung von Googles Betriebssystem "Android" vermeide ich u.a. aus folgenden Gründen ganz bewusst:

1. Googles Geschäftsmodell basiert bekanntermaßen auf der Vermarktung von personenbezogenen AnwenderInnendaten!
  2. Android-Apps sind i.d.R. "Java"-Applikationen, welche auf der chronisch sicherheitskritischen "JavaVirtualMachine" laufen!
  3. Die JVM ist technisch grundsätzlich eine "Ressourcen-Bremse"!
  4. Sicherheitsupdates sind für die meisten Android-Geräte bei weitem nicht solange verfügbar, wie es bisher für Apple-, Linux- und Windows-Geräte üblich ist!
  5. Aus meiner Sicht ist die Nutzung der Google-Cloud-Dienste aus Gründen des Datenschutzes inakzeptabel!
  6. Nach meiner fachlichen Beobachtung (Dipl.-Inform.), gilt gleiches (wie in 5.) u.a. auch für die WhatsApp, für Facebook, für Skype, für Zoom und für Alexa!
  7. I.d.R. ist der Kundenservice für Android-Geräte offenbar deutlich schlechter als der übliche Apple-Service!

🐏🙄👎🐑

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iOS Update über mobile Daten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.